• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expertenmeinung gefragt

Jaus

Neuer Benutzer
Registriert
24 August 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Renner.
Folgende Vorgaben hab ich mir gemacht:
Alu-Rahmen, Ultegra-Gruppe und Kettenblätter vorne Kompakt
Heute war ich bei Zweirad Feld in St. Augustin und hab folgendes Angebot bekommen:
Produktdetails (Trek 2.5)
Rahmen: Alpha Black Aluminium, hydrogeformt
Gabel: Bontrager Race, Carbon, Speedtrap-kompatibel
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano Ultegra
Schalthebel: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra
Kurbeln: Shimano Ultegra Compakt (50/34 Zähne)
Innenlager: inkl.
Zahnkranz: Shimano 105 (11-25 Zähne)
Laufräder: Bontrager Race
Reifen: Bontrager Race Lite, 700x23C
Lenker: Bontrager Blade VR, 31.8mm
Vorbau: Bontrager Race Lite, 7°, 31.8mm
Steuersatz: A-Head, gedichtet, integriert, 1 1/8"
Sattel: Bontrager R2
Sattelstütze: Bontrager Carbon
Radgröße: 28"
Farben: weiß-rot

So soll es 1.300,- kosten. Ich tausche noch den 105er Kranz gegen einen Ultegra 12/28 für 30,- netto und den Sattel gegen nen Specialized Avatar Gel 130 für 50,- netto, also insgesamt 1.380,-
das Rad anschauen kann man unter http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/rennraeder/trek-2-5
Ist das Angebot so okay? Zu den Laufrädern hab ich kaum was gefunden, kennt sich da jemand aus?
Zu den Anforderungen: ich bin eher schwer für nen Rennradler, fahre so zwischen 1.500 und 3.000 KM im Jahr, aber Berge bis 1.200 HM sind eigentlich immer dabei (deswegen auch Kompakt und 12/28)
Für Tips wäre ich sehr dankbar und sag schonmal merci im voraus!
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Sieht nicht so schlecht aus! Laufräder sind so weit ich weiß kein Quantensprung aber solide und werden dich fürs erste bestimmt weit tragen! wenn dir das rad von der geo und den maßen her zusagt und es dir gefällt würde ich zuschlagen! was viel besseres kannste kaum finden und es bleibt platz für verbesserungen und individualisierung! meinen daumen hättest du!
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Zahlst halt für den Namen Trek.

Passt dir das Rad denn wirlich? Mir haben die beim Feld ein viel zu großes (langes) Rad verkauft. Verlass dich also auf keinen Fall auf die.
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Thanx schonmal für die Antworten bisher.
Die Größe des Rades hab ich berücksichtigt. 60 cm Rahmenhöhe sind der Schrittlänge und der Körpergröße (1,89) angepasst.
Zu lang war es in der Tat, aber sowas merkt man ja beim Probefahren und ich hab mit denen schon nen gekürzten Vorbau ohne Aufpreis vereinbart.
Gibt es sonst noch wichtige Dinge, die ins Auge fallen?
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Was für ein Vorbau war denn dran und was für einen lässt du jetzt montieren?

Von dieser Art des Anpassens halte ich gar nix. Musste ich bei meinem ersten Rad leider auch machen. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich total beschissen, da viel zu wackelig dank kurzem Vorbau.
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Für den erzielten Preis mit der aktuellen Ultegra sicherlich ein rundum faires Angebot.
Jetzt noch zwei kostenlose Inspektionen aushandeln und gut.
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Von dieser Art des Anpassens halte ich gar nix. Musste ich bei meinem ersten Rad leider auch machen. Bei hohen Geschwindigkeiten fährt es sich total beschissen, da viel zu wackelig dank kurzem Vorbau.
das hör ich immer wieder und wundere mich, dass ich davon nie auch nur ansatzweise irgendetwas merke! ich hatte nen 120er Vorbau, saß viel zu lang und bin jetzt auf nem 80er unterwegs, was für die meisten ja schon ein Faut-Pas der derbsten Sorte ist!
Ich bin mit der Kombination mehrfach den Mont-Ventoux runter mit 105km/h Spitzengeschwindigkeit! kein Ruckeln, kein Wackeln kein Murren... mein Rad liegt bombenfest auf der Straße - meines Erachtens besser als der Vorgänger mit 100er Vorbau!
Mein Fazit: Alles Humbug! Erst mal fahren, ausprobieren, wenns wackelt umschrauben ansonsten so lassen!

Generell muss ich ihm aber recht geben! Wenn man ausgewachsen ist und sich zwischen 2 Größen nicht so richtig entscheiden kann: Immer den kleineren Rahmen! =)
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Ich musste einen 45er Vorbau montieren. Das sind quasi nur zwei Klemmungen. ;)
Ein 80er dürfte noch halbwegs gehen.

Aber mal ehrlich. Warum soll ich ein nagelneues Rad kaufen, das mir zu lang ist. Mit dem Ausprobieren hast du ja Recht. Aber ich kaufe doch kein Rad, bei dem von vornerein feststeht, dass ich es mir zurechtfrickeln muss.
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Der Trek Rahmen hat ein recht langes Steuerrohr mit 21cm bei Oberrohrlänge 58,6cm. Das führt zu einer recht aufrechten und "komfortablen" Sitzposition.

In der Regel korrespondiert ein Rahmen mit einer 57,x/58,x cm Oberrohrlänge wie die von Trek in Verbindung mit einem Vorbau 110 bis 130mm Länge zu einer Körpergröße von 189cm entsprechend der persönlichen Vorlieben in Bezug zu einer angenehmen bzw. sportlichen Sitzposition.

Wer hier einen 80iger Vorbau als ausreichend empfiehlt hat meines Erachtens keine Ahnung bzw. sollte seine eigenen Erfahrungen bezogen auf seine Körpergröße vernünfig auf andere größere Körpergrößen hochrechnen oder einfach mal frei nach Dieter Nuhr ....


@TE
Ob nun 58iger oder 60iger hängt von Deiner subjektiven Bequemlichkeitsanforderungen ab. Ich bin genau so groß wie Du und fahre einen Rahmen mit 59 cm OL und 130cm Vorbau bei einer Überhöhung von 10cm. Die kürzere Oberrohrlänge hat mehr Überhöhung zur Folge da 2cm kürzeres Steuerrohr und möglicherweise einen höheren Spacerturm ... beim nächst kleineren Rahmen.

Im Sinne der Stylepolizei ein richtiger Radrenner fährt kein Rad mit Spacerturm > 2cm und vielleicht noch aufsteigendem montiertem Vorbau ... :dope:
 
AW: Expertenmeinung gefragt

@Jaus
Da du ja anscheinend hier aus der Ecke kommst, fahr doch mal bei Radon in Bonn vorbei. Die haben im Laden gute Angebote. Für den Preis würdest du da zB das Cube Agree pro bekommen, für etwas weniger das Streamer.
Würd ich mir zumindest vorher noch anschauen. Und besser als Service vom Feld sind die allemal - ist allerdings auch keine große Hürde.
 
AW: Expertenmeinung gefragt

Moin,
der neue Vorbau ist natürlich der gleiche wie vorher, nur halt ne Nummer kleiner. Was das jetzt in cm genau ausmacht,vermag ich nicht zu sagen. Ich werds halt eh wieder testen, wenns fertig montiert ist.
Danke besonders für den Radon-Tipp, da werd ich auf jeden Fall mal vorbeifahren.
 
Zurück
Oben Unten