• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expertenrat beim Laufradbau gefragt..

In der Hilfe des Spokomaten stehen Hinweise über die unterschiedlichen Arten, wie diverse Hersteller (auf Mavic wird hingewiesen) den ERD messen. Mit zwei Langen Speichen wird erläutert, wie man (mit mehreren Versuchen und Mittelwertbildung) den für den Spokomaten maßgebenden ERD ermittelt.

Jau, dann eben mal alles wieder entspeicht und ERD gemessen und tatsächlich ist er 544,7mm!!! Watt fürn shit - ich mein dass ist sogar auf die Felge "gedruckt" und überlackiert: 539,4! mal eben 5mm zuwenig! Jetzt spuckt der Spokomat auch genau die von mir benötigten Längen aus - mal eben 40 Speichen fürn ...Schrank bestellt.
ich mach bald meinen eigenen kleinen Speichenladen auf..
Naja, erstmal beschwer ich mich jetzt bei Planet X, mal gespannt ob die einem eh raten nicht so dumm zu sein ihren Angaben zu glauben.

Hier nochmal der TE,
Bin noch bilder vom Produkt schuldig:
2014-07-19 13.52.36.jpg

Insgesamt nat. recht viel weiße Schrift aber das bringt die Madone halt mit sich..

Man beachte: Die weiße Nabe und lead-Speiche vorne, die blauen Nippel.
Hinten habe ich mich für rechts CX und links DTAero comp entschieden - sind ja nur 20.
1320g das ganze - da kann man nicht meckern - ich zumindest nicht, schon garnicht bei dem Traumpreis!
Die Sprinter drauf zu kriegen war allerdings (auch mit vordenen) die Pest!! Leider auch den Carbonkleber benutzt - zahle dafür mit merklichen Höhenschägen, nicht am Ventil. Naja aller Anfang ist schwer..
Paar hundert km konnte ich dann bei gutem Wetter auch noch fahren - inkl. 75km "RadAmRing" was echt geil war!!!

Anhänge

• 2014-07-19 13.54.26.jpg
    2014-07-19 13.54.26.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 37
  • 2014-07-19 13.54.38.jpg
    2014-07-19 13.54.38.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 35
Zurück