• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FÖTZI 2025

In Rouvy gibt es ja die 4 ORM Anstiege des Fötzi.
Ist die Belastung beim Fahren auf der Rolle vergleichbar mit der Realität?
Abgesehen von möglichen Hitzeschlachten und ähnlichen Problemen?
Meine Frage zielt darauf, ob es eine sinnvolle Vorbereitung ist, die 4 Strecken mal an einem Tag zu fahren?

Die gefühlte Belastung ist drinnen härter. Das vEveresting auf Zwift war um einiges abstrengender gewesen für mich als den Ötzi zu fahren. Ich würde es so halten wie auch die zB Marathon-Läufer. Als Strecke die Hälfte jeweils trainieren, der Rest ist Kopfsache.

Die gefühlte Belastung ist drinnen härter. Das vEveresting auf Zwift war um einiges abstrengender gewesen für mich als den Ötzi zu fahren. Ich würde es so halten wie auch die zB Marathon-Läufer. Als Strecke die Hälfte jeweils trainieren, der Rest ist Kopfsache.
Problem ist halt beim Ötztaler ist man nach der Hälfte erst unten am Anstieg zum Jauffenpass und das Timmelsjoch kommt zum Schluss auch noch. :D
Ok, beim Fötzi ist der Start ja in Kematen da ist es ein klein wenig anders mit der Hälfte. ;)

Da ist ja der dramaturgische Aufbau besser beim Fötzi mit Start über den Brenner. Zumindest in der Theorie für mich, ich bin es ja noch nicht gefahren.

Problem ist halt beim Ötztaler ist man nach der Hälfte erst unten am Anstieg zum Jauffenpass und das Timmelsjoch kommt zum Schluss auch noch. :D
Ok, beim Fötzi ist der Start ja in Kematen da ist es ein klein wenig anders mit der Hälfte. ;)

Schon, aber wirklich "kritisch" sind aus meiner Sicht nur Berg 1 und Berg 3. Der zweite ist eher flach und der letzte ist zwar lang, aber hat bis aufs Ende nicht so starke Prozente.

Schon, aber wirklich "kritisch" sind aus meiner Sicht nur Berg 1 und Berg 3. Der zweite ist eher flach und der letzte ist zwar lang, aber hat bis aufs Ende nicht so starke Prozente.
Junge, den Klopper hast Du Dir schonmal erlaubt; einzig Hollywoodstars haben das Recht, ihre (Ex-)Frauen durchzunummerieren, in den Alpen hat man seine Gegner beim Namen zu nennen, weil man sie in der Regel auch ehrt. Insbesondere auch verwirrend, da der Fötzi eh eine andere Reihenfolge der Berge hat als der "Ötztaler". :mad:

Plane dabei zu sein und die Arbeit drum herum zu legen.

Je später im Juli umso besser für meine Form. Seit Anfang Dezember probiere ich eine weitgehende Bewegungspause zur Verbesserung der Leistung 😎

Brunnen am Timmelsjoch mit gutem Wasser gibt es noch hier, ca nach zwei Drittel der Flachstelle, direkt links nach einem kleinen Tunnel:
https://maps.app.goo.gl/dk6wm2H4bbNSRpXE7

Der Brunnen oben in der Wand ist sehr eisenhaltig, das schmeckt nicht jedem.
Beim Gasthof Schönau ist auch ein Brunnen (wo die Treppe zur Terasse runtergeht), war zumindest letztes Jahr in Betrieb.

Zurück