• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Hallo. Weiß jemand was das Tourmalet SLX von 1985 damals in etwa gekostet hat? Und was es in gutem Zustand heute wert wäre? Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Alles klar. Was würdet ihr für das Rad veranschlagen? Ich habe einen Rahmen in 57er Rahmenhöhe und überlege wie ich ihn aufbaue.
 
Sobald der Rahmen bei mir ist mache ich Bilder. Er braucht aber definitiv Kosmetische Aufbereitung. Die Frage war ob ich das Rad so original wie möglich aufbaue oder ob auch was anderes Sinn macht. Mit einer 600er Gruppe beispielsweise.
 
Hallo. Weiß jemand was das Tourmalet SLX von 1985 damals in etwa gekostet hat? Und was es in gutem Zustand heute wert wäre? Vielen Dank.

Wert hängt von der Ausstattung ab.

Mit 600 EX würde ich zwischen 300 und 350 sagen, Dura Ace 400 bis 450, Chorus identisch, C-Record 6-700 mit Deltas.
Dummerweise ist Enik halt kein Colnago oder so. Komplettpreise der Räder liegen Bein Einzelpreisen für die Teile der Gruppen, Rahmen gibt es quasi geschenkt.

Einen Tourmalet in SLX in guten Zustand würde ich bei 150 bis 200 sehen. Besonders auf den Zustand des Chroms achten, der war immer von schlechter Qualität. Rahmen sind erst bei Romani und dann bei Simoncelli gelötet worden.

Oliver
 
Danke. Das Chrom ist leider nicht im besten Zustand so wie ich das den Bildern entnehmen konnte. Bessere Bilder mach ich dann wenn er da ist. Woran liegt es, dass Enik So wenig geschätzt wird?
 
Danke. Das Chrom ist leider nicht im besten Zustand so wie ich das den Bildern entnehmen konnte. Bessere Bilder mach ich dann wenn er da ist. Woran liegt es, dass Enik So wenig geschätzt wird?

Der Titel des Threads ist leider ein geflügeltes Wort von den Rennstrecken der 80iger Jahre und bis heute hat sich nichts dran geändert.
Enik hat zu Hochzeiten 200.000 normale und 5.000 Rennräder im Jahr gebaut. Ist so ungefähr wie Porsche und Honda. Auch wenn vielleicht ein Honda NSX mindestens genauso gut wie ein 911 ist, wird er nie den gleichen Ruf haben, weil Honda halt bekannt für Brot und Butter Autos ist.

Oliver
 
Verstanden. Danke. :) Dann ist selbst fahren auch eine Option. Gibt es an der Rahmenqualität, bis auf die Verchromung, etwas auszusetzen?
 
Verstanden. Danke. :) Dann ist selbst fahren auch eine Option. Gibt es an der Rahmenqualität, bis auf die Verchromung, etwas auszusetzen?

Nee,

wie geschrieben, die kommen von Romani oder Simoncelli aus Italien, hängt vom Baujahr ab.
Beides sind bekannte Auftragslöter aus Italien.

Oliver
 
Hallo. Hier wie angekündigt die Bilder vom Tourmalet Rahmen. Mir ist er leider zu klein. :(

DSC02857.JPG


Was kann man dafür noch aufrufen?
 

Anhänge

  • DSC02859.JPG
    DSC02859.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02860.JPG
    DSC02860.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC02862.JPG
    DSC02862.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 58
  • DSC02864.JPG
    DSC02864.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC02870.JPG
    DSC02870.JPG
    335,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC02869.JPG
    DSC02869.JPG
    383,2 KB · Aufrufe: 47
  • DSC02867.JPG
    DSC02867.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo. Hier wie angekündigt die Bilder vom Tourmalet Rahmen. Mir ist er leider zu klein. :(

Anhang anzeigen 404754

Was kann man dafür noch aufrufen?

Das was du dafür bezahlt hast. Ich hab den letztens erst im "Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread"" gepostet .
Glaube der war bei 60€. Ich würde dir abraten dafür hier im Forum mehr als den bezahlten Preis zu nehmen.
 
Zurück