• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Hallo Zusammen,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Enik Bikes. Leider fehlt mir jegliches Hintergrundwissen zur Marke und zum Modell. Vielleicht erkennt ja jemand das Modell.
Gruß
Tim
20180506_175026.jpg
20180506_175115.jpg

Hallo Zusammen,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Enik Bikes. Leider fehlt mir jegliches Hintergrundwissen zur Marke und zum Modell. Vielleicht erkennt ja jemand das Modell.
Gruß
TimAnhang anzeigen 559988 Anhang anzeigen 559989

Hi Tim

Ich kann zwar mit dem Enik nicht weiterhelfen aber bevor Du Dich zu sehr dran gewöhnst sollten wahrscheinlich die Griffe mal deutlich höher am Lenker (Hebelspitze ungefähr Unterkante Lenker) und der hintere Bremszug korrekt verlegt werden - gehört eigentlich über den Zug vom Vorderrad so dass der vordere Zug ihn stützt, er wird sich wahrscheinlich auch als zu kurz erweisen. Und falls Du die Stütze selbst noch nicht lose hattest mal schauen ob sie gangbar ist da die Flutungen im Rohr verschwinden.
Wenn Dir das alles eh klar ist habe ich nichts gesagt, nichts für ungut :)

Hallo zusammen,

bin seit einer Weile Wegbegleiter eines Tourmalet welches sich noch in der Umbau-phase befindet..
es war mit einigen Brocken DA Schwarz/7200/EX/600 aufgebaut und ist nun weitgehend auf die schwarze DA umgerüstet.
Nun fehlt noch der schwarze Steuersatz und evtl die Naben...

Kennt sich jemand mit den Rahmennummern der Eniks aus?

mit bestem Gruß

...also hier nun die Bilder vom Shooting eben.

edith sagt die Kette ist nur Platzhalter..

P5120794.JPG
P5120786.JPG P5120788.JPG P5120789.JPG P5120790.JPG P5120792.JPG P5120793.JPG P5120797.JPG

Enik Rahmennummer? Gibt's irgendwo ein übersicht?

Habe mich gerade ein Stahl Enik MTB geholt.
Rahmennummer steht in obere Muffe von Steuerrohr. EN6900065

Ich würde sagen:
  • EN steht für Emil Niklas
  • 6 Monat oder Jahr?
  • 9 oder 90 Jahr?
  • 00065 Bisher gebaute Rahmen des Monats/Woche...
Weiss vielleicht jemand wie die Nummer aufgebaut sind?

Rohrsatz ist Oria, Rahmen ist gemufft, Model Passo Tonale.

Danke im voraus,
Rogier

Liebe Enik-Freunde,

ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Professional 4B (Rahmenhöhe 52, Farbe perlweiß). Diesbezüglich hat sich noch nichts ergeben, jedoch habe ich ein vermutlich interessantes Angebot für ein papageien-farbenes Tourmalet(?) beim Stöbern in den digitalen kleinanzeigen gefunden. Leider nicht meine Größe, aber vielleicht für jemanden von euch interessant.

Grüße!

Steht doch auf dem Zettel: Mit DA ist es ein "Galibier", funktional wohl besser als das "Tourmalet" mit Croce oder C-Record, bei gleichem Rahmen. Ein klasse Rad, vielleicht lässt sich ja im Preis noch ein bisschen was machen...

Hallo Enikfreunde,

war das Tourmalet komplett unterverchromt, oder gab es das auch in Vollchrome?

Danke und Gruß, wird wohl eh nix!

Hallo Leute,
ich habe mir heute auch ein gebrauchtes altes Enik Rennrad gekauft.
Enik 1.jpg

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike aber jetzt quält mich doch meine Neugier:
Erkennt jemand vielleicht das Modell wieder bzw. kann mir jmd. etwas zu dem Rad erzählen (Alter etc.)?
Was wäre ein guter Preis für solch ein Rad gewesen?
Ich möchte es wie gesagt behalten aber es interessiert mich dennoch, was ich da eigentlich eben erworben habe und ob es ein guter Kauf war.
Eure Expertenmeinung ist gefragt: Top oder Flopp?^^
Vielen Dank schoin im Voraus.
LG

Anhänge

• Enik 0.jpg
    Enik 0.jpg
    729,8 KB · Aufrufe: 230
  • Enik 2.jpg
    Enik 2.jpg
    762,9 KB · Aufrufe: 213
  • Enik 3.jpg
    Enik 3.jpg
    601,4 KB · Aufrufe: 198
  • Enik 4.jpg
    Enik 4.jpg
    484 KB · Aufrufe: 218
  • Enik 5.jpg
    Enik 5.jpg
    722,2 KB · Aufrufe: 221
  • Enik 6.jpg
    Enik 6.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 211
  • Enik 7.jpg
    Enik 7.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 207
  • Enik 8.jpg
    Enik 8.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 225
  • Enik 9.jpg
    Enik 9.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 266
Hatten alle Tourmalets ITA Innenlager? Gibt es unterschiedliche Durchmesser bei Innenlagern? Die Lagerschale will nicht reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Bilder von Gehäuse und Schalen?

meins hat BSA.. ist das Gewinde in Ordnung? vl nachschneiden.. Welches Lager soll rein?

Ist ein Shimano 600 36x24 115mm 70mm breites Innenlager. 36x24 ist doch automatisch ITA oder?

Den Enik Rahmen habe ich nicht mehr, das Innenlager soll in eine Gazelle, passt aber nicht. Der Rahmen wurde neu lackiert, das Gewinde sieht gut aus, Lackreste habe ich entfernt.

Ist ein Shimano 600 36x24 115mm 70mm breites Innenlager. 36x24 ist doch automatisch ITA oder?

Den Enik Rahmen habe ich nicht mehr, das Innenlager soll in eine Gazelle, passt aber nicht. Der Rahmen wurde neu lackiert, das Gewinde sieht gut aus, Lackreste habe ich entfernt.

Das kann nicht passen, Gazellen hatten i.d.R. BSA Gewinde...

Zurück