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fährt sich ein leichteres Laufrad besser?

ESA50

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Ich habe mir ein neues Rad gekauft.
Der Laufradsatz (Carbon) hat laut Liste 1490 Gramm ca. Von der Höhe ist es ein 38er.

Meine laienhafte Frage:
Ein Laufradsatz mit 45 oder 50 Felgenhöhe würde mir optisch besser gefallen, das Ganze dann noch mit 1300 Gramm.
Da ich kein Profi bin, mich aber an Optik und Gewicht erfreue und mir vorstelle, dass das auf der Straße wahrnehmbar ist:
Machen oder lassen, weil Gewicht nicht wahrnehmbar ist (und Optik "auf" dem Rad auch nicht die Rolle spielt)?
 
190 Gramm Unterschied würde ich nicht merken.
Wie sich ein Laufradsatz fährt, hängt von der Einspeichung ab -> ob der Laufradsatz steif genug ist oder nicht (Antritt, steuern).
Es bringt nix, wenn der Gewichtsvorteil mit zu wenig und/oder zu dünnen Speichen erkauft wurde.

Für unsereins spielt Optik eine sehr große Rolle :D
Also wenn du den Laufradsatz schön findest und er sich gut fährt, dann kaufen.
 
1500 vs 1300 merkt man beim Beschleunigen schon, allerdings 50mm mit 1300 kosten ein bisschen was. Aerovorteile 38 vs 45 hast du praktisch keine, ausser deine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit ist jenseits der 40.

Wenns dir um geile Optik geht kauf 60er.

Welche hast du jetzt btw, wieviel fährst du und wo?
 
Ein Laufradsatz mit 45 oder 50 Felgenhöhe würde mir optisch besser gefallen, das Ganze dann noch mit 1300 Gramm.
Da ich kein Profi bin, mich aber an Optik und Gewicht erfreue und mir vorstelle, dass das auf der Straße wahrnehmbar ist:
Machen oder lassen, weil Gewicht nicht wahrnehmbar ist
Bin neulich von den Zipp 303S auf nen Drive 50D gewechselt, die 200g weniger Gewicht merkt man weniger, eher die höhere Steifigkeit der Carbonspeichen beim Antritt.

Fahr erstmal dein aktuelles Material, upgraden kann man später immer noch.
 
1500 vs 1300 merkt man beim Beschleunigen schon, allerdings 50mm mit 1300 kosten ein bisschen was. Aerovorteile 38 vs 45 hast du praktisch keine, ausser deine durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit ist jenseits der 40.

Wenns dir um geile Optik geht kauf 60er.

Welche hast du jetzt btw, wieviel fährst du und wo?
ist mir jetzt fast ein wenig peinlich, mich zu outen, aber ich fahre derzeit die Original Bontrager-Laufräder an einem Trek Domane 5SL, 2021er-Jahrgang, das müsste also die Bontrager Affinity Disc TLR 24 Loch sein. Da bekomme ich leider nicht einmal genau das Gewicht raus:
(hier steht es nur für die Felgen - 620g je): https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...trager-affinity-tlr-disc-700c-felge/p/578983/
hier fehlt es: https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...00c-rennradlaufrad/p/33416/?colorCode=black)*

Nun überlege ich, da der LRS so derart schlecht und hyperbillig ist (inkl. Reifen ohne jegliche Haftung in den einfachsten Kurven) irgendwie upzugraden. Und möchte gern wissen, ab welcher Differenz sich die Investition lohnt bzw. wie hoch die Investition für eine merkliche Verbesserung mindestens sein müsste.

Erster (und günstigster) Schritt wären sicherlich neue Reifen...
Aber wenn ich schonmal dabei bin, könnte ich ja über neue Laufräder (vielleicht nicht in der Kategorie, die sich manche hier so gönnen;)) auch gleich noch nachdenken...

*P.S.> Ich weiß, wie man Links sauber einfügt, nur leider arbeitet das User Interface des Editors nicht sauber mit dem Browser auf meinem Tablet zusammen :(
 
Aber wenn ich schonmal dabei bin, könnte ich ja über neue Laufräder (vielleicht nicht in der Kategorie, die sich manche hier so gönnen;)) auch gleich noch nachdenken...
Einfach mal im Elitewheels/Yuanan Thread schauen. Im Preisbereich von 300 - 1000€ und Gewichtsspektrum von ~1800g - 1300g wird da so ziemlich alles abgedeckt.
 
Ich habe mir ein neues Rad gekauft.
Der Laufradsatz (Carbon) hat laut Liste 1490 Gramm ca. Von der Höhe ist es ein 38er.

Meine laienhafte Frage:
Ein Laufradsatz mit 45 oder 50 Felgenhöhe würde mir optisch besser gefallen, das Ganze dann noch mit 1300 Gramm.
Da ich kein Profi bin, mich aber an Optik und Gewicht erfreue und mir vorstelle, dass das auf der Straße wahrnehmbar ist:
Machen oder lassen, weil Gewicht nicht wahrnehmbar ist (und Optik "auf" dem Rad auch nicht die Rolle spielt)?
Also wenn du ohnehin für die Optik das Upgrade machen willst, dann tust du doch gut daran, gleich auch noch was leichteres zu nehmen.
Es sollte nur nicht zu windig oder billig sein, dass an anderer Stelle wieder Probleme austauchen.

Ab wann man einen leichteren LRS merkt, ist sehr individuell, der eine merkts nicht, der andere speicht bei 200gr schon von einem komplett anderem Fahrgefühl.

Dein jetziger LRS unter 1500gr ist schon eine gute Basis und würde vielen schon sehr viel Freude bereits.
Aber wenn er dich optisch nicht glücklich macht, und du bereit bist, an diese Stelle zu investieren, dann kann man sich das mit einem leichterem LRS durchaus schmackhafter machen.

Gruss, Felix
 
@Rennerin38 Also wenn es die erste verlinkte Felge ist, mit 600g, dann ist der Satz schwer. Carbonfelgen Sind so um die 420 geschaetzt bei 35mm nicht hyperleicht. Mit besseren Naben/ Speichen holst du fast 300g raus, pro Rad. Waeren aber bleischwere die du jetzt hast. Reifen und Schlaeuche waeren sicher der erste Ansatz, sonst ausschau halten nach guten gebrauchten Laufraedern. Den Unterschied merkst du sicher!
 
Nun überlege ich, da der LRS so derart schlecht und hyperbillig ist (inkl. Reifen ohne jegliche Haftung in den einfachsten Kurven) irgendwie upzugraden. Und möchte gern wissen, ab welcher Differenz sich die Investition lohnt bzw. wie hoch die Investition für eine merkliche Verbesserung mindestens sein müsste.
Vielleicht kauft sich der TE einen neuen LRS, dann kaufst Du seine 1490g Laufräder und machst gute Reifen drauf.
So hättet Ihr beide gewonnen :cool:
 
@Rennerin38 Also wenn es die erste verlinkte Felge ist, mit 600g, dann ist der Satz schwer. Carbonfelgen Sind so um die 420 geschaetzt bei 35mm nicht hyperleicht. Mit besseren Naben/ Speichen holst du fast 300g raus, pro Rad. Waeren aber bleischwere die du jetzt hast. Reifen und Schlaeuche waeren sicher der erste Ansatz, sonst ausschau halten nach guten gebrauchten Laufraedern. Den Unterschied merkst du sicher!
Also ich bin mir sehr sicher, dass es die Felge aus dem ersten Link ist. Was ich halt nicht weiß, ist das Gewicht der Naben und Speichen. Klicke mich dann mal durch den Elitewheels-Thread. Obwohl mir analoge Räder von heimischen (Online-)Händlern irgendwie sympathischer wären.
Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch ans China-Importgeschäft.
 
Also ich bin mir sehr sicher, dass es die Felge aus dem ersten Link ist. Was ich halt nicht weiß, ist das Gewicht der Naben und Speichen. Klicke mich dann mal durch den Elitewheels-Thread. Obwohl mir analoge Räder von heimischen (Online-)Händlern irgendwie sympathischer wären.
Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch ans China-Importgeschäft.
Du kannst jede 800€, zB die 303 Zipp oder Campa aus den Links davor nehmen, alle zumindest 500g leichter als dein Satz schätze ich
 
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