Dass zwischen Sitzrohr und Reifen Platz ist, liegt an der Länge der Kettenstreben und ist für ein Endurance-Rad typisch. Dadurch wird der Radstand länger und der Schwerpunkt kommt (trotz der aufrechteren Sitzposition) etwas nach vorne, beides soll nach meinem Verständnis Laufruhe bringen. Die Länge der Kettenstreben ist bei dem Canyon mit 415 mm sogar vergleichsweise moderat.Das Tretlager ist meines Erachtens so ca. 10 bis 15mm zu weit vorne, vom Rahmen her unnötig, hinter dem Sitzrohr ist noch massig Platz bis zum Reifen.
Der Sitzrohrwinkel ist mit 73,5° doch absolut im Bereich des Üblichen, und gerade auf einem Endurance willst Du doch mit mehr Nachsitz sitzen als auf einem Racebike. Würde man das Tretlager nach hinten versetzen, ergäbe sich ein viel steilerer Sitzwinkel; das wäre dann nicht mehr Endurance sondern Tria (ok, ich übertreibe etwas). Oder, wenn man den Sitzrohrwinkel beibehält, wäre der Schwerpunkt ein anderer, das wäre dann auch nicht mehr Endurance. Außerdem ergäbe sich ein ganz anderer Reach, d.h. auch das wäre nicht mehr Endurance.
Ein Endurance-Rad definiert sich ja nicht allein über die Compliance, sondern eben auch über Sitzposition und Laufruhe. Und über die Philosophie des Herstellers.aber der Rahmen ist weiterhin "normal" hart