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Führt eine große Maulweite eher zu Durchschlägen?

Ja! Das ist so!


Vermutlich die Anzeige der Pumpe kaputt.


Dich beeindrucken 120kg ; Mich eher weniger.
Ah ja? Warum gibt es dann nicht wenige Laufräder und Bauteile, die nur bis 120 kg freigegeben sind? Und ich meine keinen Leichtbau, da ist nämlich oft schon bei 90 kg Schluss.
Würdest Du dafür garantieren und vollumfänglich den Hals hinhalten. Die MTBler haben schon vor vielen Jahren herausgefunden, dass dieses verlogene Märchen aus der Werbung nicht stimmt.
Genau. Darum fahren am MTB ja auch alle, insbesondere die Profis, weiterhin mit Schläuchen, gell? Müssen wir uns hier jetzt auch schon mit Fake News herumschlagen?
 
oha, was habe ich den hier ausgelöst, aber die Gewichtsfrage triggert nun mich ;) (E1800 32 ist für 130KG freigegeben, G1800 auch)

Ich werde es mit mehr Luftdruck machen. Wenn ich morgen wieder drei platten habe, dann weiß ich auch noch nicht. Tatsächlich bin ich die GP auf den E 1800er (22m Maulweite) ohne Platten mit um die 4,5 Bar gefahren. Wie auch immer, jetzt klappt es nicht und ich glaube auch nicht, dass ich drei mal zu doof war zum draufstehen. Ich fahre sie jetzt mit 6 Bar und werde berichten.

Tubless kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Ich hatte es am Rad als ich es gekauft habe. Dann hatte ich einen Platten, den ich nicht gelöst bekommen habe. Das einbauen des Schlauches war so eine üble Angelegenheit, dass ich beschlossen habe ich fahre nur noch mit Schlauch (man war das eine Sauerei). Aber dass ist meine persönliche Sicht, sicher nicht rational ;)
 
Natürlich, Pech kann man immer haben, sozusagen höhere Gewalt.
Aber neben dem sinnvollen Luftdruck hat es, wenn sichs häuft, vielleicht auch mit dem Fahrstil zu tun:

  • die meisten gefährlichen Kanten und Löcher sieht man doch, wenn man aufmerksam fährt, vor allem bei Alleinfahrt. Bordsteinkanten treten nicht plötzlich auf.
  • man muss nicht unbedingt können, Hindernisse zu überspringen. Aber dynamisch draufsitzen (der Gegensatz zum "nassen Sack") gehört beim Radsport schon dazu. Also Gewichtsverteilung schnell ändern können (Hintern lupfen, Lenker entlasten durch Verlagerung auf Pedale bzw. hinten). Passiert mit Erfahrung irgendwann von allein.

Gruß messi
 
Und jetzt nimmst einen anderen Rechner, der sagt dann wieder was anderes. Dreimal „Pech“ beim gleichen Fahrer in so kurzer Zeit ist extrem unwahrscheinlich - also rauf mit dem Luftdruck.
Mehr als 4.8/5.0 wird bei diesem Systemgewicht und Reifenbreite kein Rechner liefern.

@niclas lanze

Möglicherweise ist die Pumpe defekt oder es hat eine scharfe Stelle an der neuen Felge. Ich hatte sogar schon ein Felgenband, welches Löcher im Schlauch „produziert“ hat. Auch Fehler im Reifen können Löcher hervorrufen.

Der TE soll daher mal die Position markieren um herauszufinden, ob die Löcher immer an gleicher Stelle bezogen auf die Felge oder den Reifen auftreten.
 
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Natürlich, Pech kann man immer haben, sozusagen höhere Gewalt.
Aber neben dem sinnvollen Luftdruck hat es, wenn sichs häuft, vielleicht auch mit dem Fahrstil zu tun:

  • die meisten gefährlichen Kanten und Löcher sieht man doch, wenn man aufmerksam fährt, vor allem bei Alleinfahrt. Bordsteinkanten treten nicht plötzlich auf.
  • man muss nicht unbedingt können, Hindernisse zu überspringen. Aber dynamisch draufsitzen (der Gegensatz zum "nassen Sack") gehört beim Radsport schon dazu. Also Gewichtsverteilung schnell ändern können (Hintern lupfen, Lenker entlasten durch Verlagerung auf Pedale bzw. hinten). Passiert mit Erfahrung irgendwann von allein.

Gruß messi
Er möchte 1200 fahren, da ist es irgendwann mit dynamisch Draufsitzen und Aufmerksamkeit vorbei. Letztendlich, wenn der Reifen wirklich noch gut ist (bei dem Systemgewicht macht der sicherlich keine 5.000km auf dem Hinterrad), hilft eigentlich nur höherer Druck. Bei mir war es bisher unabhängig vom Hersteller immer so, daß der erste Platten das Ende der Laufzeit angekündigt hatte. Danach häuften sich in schneller Abfolge die Platten. Eine Ausnahme gab es, die mich fast an den Rande eines Nervenzusammenbruchs gebracht hatte: Felgenband
 
Ich werde es mit mehr Luftdruck machen. Wenn ich morgen wieder drei platten habe, dann weiß ich auch noch nicht. Tatsächlich bin ich die GP auf den E 1800er (22m Maulweite) ohne Platten mit um die 4,5 Bar gefahren. Wie auch immer, jetzt klappt es nicht und ich glaube auch nicht, dass ich drei mal zu doof war zum draufstehen. Ich fahre sie jetzt mit 6 Bar und werde berichten.
Nach diesem Dokument von DT Swiss darfst du bei der Felgen-/Reifenbreite eh nur max. 6,8 bar mit Schlauch fahren.

Im übrigen bin ich bei etwa 110 kg Systemgewicht und würde mich bei Aktionen wie
Nun hatte ich gestern bei der ersten Tour gleich drei Platten. Diese waren immer, wenn ich mit dem Hinterrad etwas getroffen habe. Einmal wollte ich einem Auto platzmachen und bin über einen abgesenkgen - aber noch vorhandenen - Kantstein gefahren. Beim andernmal war ein "Loch" im Radweg und beim dritten mal eine zufahrt, die ebenfalls einen abgesenkten Kantsteine (ca. 5-7cm hoch) hatte.
nicht über einen Durchschlag wundern.
Ich bin auch der Meinung, dass so eine Fahrweise
Ich bin gefahren, wie immer - und sonst hatte ich da nie einen platten.
mit den beschriebenen Fällen bei einem Rennrad nicht normal ist.
Aber ich habe auch noch mit Schlauchreifen „gelernt“ und mir wurde beigebracht, wie man im Notfall über solche Hindernisse drüber hüpft, um einen Reifenschaden zu vermeiden.
 
Also ich möchte mich erstmal bedanken für die aktive Teilnahme und die vielen Tipps. Vielleicht ließt ja irgendwann jemand diesen Thread mit einem vergleichbaren Problem. Daher habe ich noch mal alle Tipps zusammengefasst (und die meisten umgesetzt).

Liste zum Prüfen von "immer wieder Löcher da Problemen"
  • Felge prüfen, ob sie scharfe Stellen/Kanten hat (Erledigt, nix)
  • Felgenband prüfen, ob es Löcher verursachen könnte (Erledigt, zur Sicherheit neu).
  • Löcher in den Schläuchen prüfen, ob Sie immer an der selben Stelle sind (Erledigt, uneindeutig - aber ich habe auch nur noch zwei der drei Schläuche)
  • Mantel prüfen, ob er schuld sein könnte (Alt, scharfe stellen drin ... (Erledigt, zur Sicherheit neu)
  • Luftdruck anheben (Erledigt ist auf 6 Bar).
  • Darauf Achten, dass der Schlauch nicht beim Einbauen eingeklemmt wird (Erledigt, alle Seiten vor dem Aufblasen abgehoben
  • Über Tubeless nachdenken (Erledigt, mach ich nicht)
  • Aktiv fahren / kein nasser Sack sein (Erledigt, dass ist nicht mein Thema)

@mss: Bei den Bordsteinen vermutlich so um 20 km/h (Bremse bei sowas vorher), beim Loch im Radweg Reisegewindigkeit (25 km/h), da ich es nicht gesehen habe. Bei den abgesenkten Bordsteinen habe ich normal entlastet, allerdings bin ich mit "Arschrakete" gefahren ... . Also es gab einen Treffer aber keinen Einschlag ;)
 
  • Über Tubeless nachdenken (Erledigt, mach ich nicht)
  • Aktiv fahren / kein nasser Sack sein (Erledigt, dass ist nicht mein Thema)
Das sind die beiden Optionen, wenn du nicht bereit bist richtig fahren zu lernen brauchst du Tubeless oder du wirst weiter Durchschläge haben.

Sorry, aber wer mit 20-25km/h über Bordsteinkanten brettert ist selbst Schuld. Da wird deine Felge kein langes Leben haben.
Das Fahrverhalten geht vielleicht mit einem MTB oder Trekkingrad mit dicken Schlappen drauf und Federung, aber Rennräder sind für sowas nicht ausgelegt. Nicht ohne Grund zeigt man beim Fahren in der Gruppe Schlaglöcher, Gullis, etc. seinen Mitfahrern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hilfreichen Tipps habe ich oben hinterlegt. Die weniger hilfreichen sammeln sich langsam auf der zweiten Seite dieses Tread. Ich finde es ein wenig unnötig mir meinen Fahrstil zu erklären, insbesondere dann, wenn dieser offenbar nicht bekannt ist. Im Kontext des Tread macht es übrigens keinen Sinn.

Mal etwas formallogisch:
Zustand 1: Fahrstil von mir + E 1800 = Keine Probleme.
Zustand 2: Fahrstil von mir (den der ist nicht anders geworden) + G 1800 = Probleme.

Hier können wir offensichtlich "Fahrstil" herausstreichen zu:
Zustand 1: E 1800 = Kein Problem
Zustand 2 G 1800 = Problem

Die anderen Lösungen könnten das Problem erklären bzw. lösen und sind daher aus meiner Sicht sinnvoll. Denn Sie beziehen sich auf den zweiten Zustand bzw. auf die Differenz des Produkt.
  • Luftdruck hoch, weil größere Maulweite.
  • Felgenband prüfen (weil ist ein anderes)
  • Felge prüfen (weil ist eine andere)

Ebenfalls möglich, aber nicht herauszulesen: Pech gehabt und Schlauch geklemmt.

Mantel tauschen macht formallogisch tatsächlich keinen Sinn, weil in Zustand 1 hatte dieser kein Problem und in Zustand 2 schon. Trotzdem gemacht, sicher ist sicher.

Und ist mein Fahrstil nun super oder wie? Das ist hier egal, und vielleicht wäre es schön, wenn Egal auch Egal ist. Vielleicht fahren wir ja mal ein Brennet zusammen, dann können wir über Fahrfähigkeiten noch mal im echten Leben sprechen.
 
Lass dich doch nicht von jemandem ärgern, der gerade mal 14Tage hier ist. Du willst 1.200km fahren und bist sicherlich nicht ganz unerfahren.
Durch die Felgeninnenbreite wird sich die Reifenbreite nur minimal ändern und ich wüsste nicht, warum du dann den Druck ändern solltest. Durchschläge solltest du auch bei 4,5bar nicht haben, wenn ich die Ausgangslage mit 120kg Systemgewicht, 32er Reifen mit Latex richtig in Erinnerung habe, ich das Brevet irgendwo zwischen recreational und moderate group ride bei nicht ganz neuem Asphalt mit ein paar Rissen einsortiere, gibt mir der Rechner von silca genau diesen Wert heraus.
Wenn du dabei Durchschläge hättest, müssten sich die am Schlauch eigentlich als snakebite identifizieren lassen. Hast du nichts von geschrieben, also gehe ich mal nicht davon aus, daß der Druck schuld ist. Was bei dem Gewicht anders ist, ist die Lebensdauer eines Reifens und zum Ende seines Lebens ist der eben gerne anfällig für jeden etwas spitzeren Stein.
Wenn du jetzt mit frischem Felgenband und neuem Reifen kein Problem mehr hast, geh lieber wieder auf 4,5bar hinunter und überprüf das nochmal anhand eines zweiten Manometers eines Kollegen zur Sicherheit (obwohl ohne snakebite wirds nicht der Druck gewesen sein...). Und dann hab Spaß beim Brevet. Wo wird es denn sein?

Gruß
dasulf
 
Das sind die beiden Optionen, wenn du nicht bereit bist richtig fahren zu lernen brauchst du Tubeless oder du wirst weiter Durchschläge haben.

Sorry, aber wer mit 20-25km/h über Bordsteinkanten brettert ist selbst Schuld. Da wird deine Felge kein langes Leben haben.
Das Fahrverhalten geht vielleicht mit einem MTB oder Trekkingrad mit dicken Schlappen drauf und Federung, aber Rennräder sind für sowas nicht ausgelegt. Nicht ohne Grund zeigt man beim Fahren in der Gruppe Schlaglöcher, Gullis, etc. seinen Mitfahrern an.
In einem größeren Peloton muß man zwangsläufig über Kanaldeckel, Schlaglöcher und sonstige Kanten brettern. Ein Ausweichen ist nicht möglich und eigentlich sogar verboten, weil es verheerende Stürze verursachen würde. Rennradreifen und Felgen müssen das abkönnen. Mit weit mehr als 25kmh.
 
In einem größeren Peloton muß man zwangsläufig über Kanaldeckel, Schlaglöcher und sonstige Kanten brettern. Ein Ausweichen ist nicht möglich und eigentlich sogar verboten, weil es verheerende Stürze verursachen würde. Rennradreifen und Felgen müssen das abkönnen. Mit weit mehr als 25kmh.
Hat sich der TE in einem Peloton befunden? Muss ein Peloton über abgesenkte Randsteine mit 5-7 cm?
 
Der Vollständigkeithalber muss man aber erwähnen, dass die unterschiedlichen Empfehlungen der div. Rechner - bei gleichen Eingaben wohlgemerkt - schon sehr irritierend sind.
Der optimale Luftdruck ist keine exakte Wissenschaft. Daher ist es auch nicht erstaunlich, dass unterschiedliche Quellen unterschiedlichen Ergebnisse liefern.
 
... Erklärst du uns das?
Es gab und gibt immerwieder mal durchgestanzte Reifen. Das ist nichts neues.

Genau. Darum fahren am MTB ja auch alle, insbesondere die Profis, weiterhin mit Schläuchen, gell?
Du könntest doch gerne erklären, warum insbesondere die Profis tubeless fahren. Dass Snakebikes mit Tubeless nicht vorkommen können ist Unfug.


Müssen wir uns hier jetzt auch schon mit Fake News herumschlagen?
News lese ich auch gerne. Besonders toll fand ich die News mit den Bildern von Profirädern, bei denen der Reifen von der Felge gehüft ist. An Tubeless auf Hookless hat es natürlich nicht gelegen. Eine der Ausreden der Hersteller war, dass es davor einen Durchschlag oder sonstwas gegeben hat. Ja! Ein Durchschlag.
 
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