• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Führt eine große Maulweite eher zu Durchschlägen?

Es gab und gibt immerwieder mal durchgestanzte Reifen. Das ist nichts neues.


Du könntest doch gerne erklären, warum insbesondere die Profis tubeless fahren. Dass Snakebikes mit Tubeless nicht vorkommen können ist Unfug.



News lese ich auch gerne. Besonders toll fand ich die News mit den Bildern von Profirädern, bei denen der Reifen von der Felge gehüft ist. An Tubeless auf Hookless hat es natürlich nicht gelegen. Eine der Ausreden der Hersteller war, dass es davor einen Durchschlag oder sonstwas gegeben hat. Ja! Ein Durchschlag.
Lauter Ausweichmanöver. Niemand hat hier von Hookless gesprochen. Erklär doch mal, warum TL am MTB nicht funktioniert. Wirst Du nämlich nicht können. Aber Hauptsache hier mal groß rumgetönt.
 
Der optimale Luftdruck ist keine exakte Wissenschaft. Daher ist es auch nicht erstaunlich, dass unterschiedliche Quellen unterschiedlichen Ergebnisse liefern.
Schon klar, aber ob der teilweise großen Unterschiede muten die Ergebnisse schon eher beliebig denn nicht ganz exakt an.
Btw. denke ich zudem mit Grauen an die Qualität vieler der Manometer, die so in Verwendung sind.
 
Erklär doch mal, warum TL am MTB nicht funktioniert.
Boa das hat er doch überhaupt nicht geschrieben!! Was schreibst du denn da??
Gesagt hat er und Unfug ist, dass bei tubeless kein snakebite möglich ist. Mehr nicht.
Und Achtung : möglich und häufig ist auch nicht das gleiche.
Jetzt kann man Korinthen kacken und sagen, dass Löcher im Reifen kein snakebite sind. Aber platt ist halt platt. Und ja, hatte ich schon.
Passiert selten, aber eben nicht unmöglich. Und wenn,, ist es kacke zu flicken, weil ganz nah am Rand.
 
Boa das hat er doch überhaupt nicht geschrieben!! Was schreibst du denn da??
Gesagt hat er und Unfug ist, dass bei tubeless kein snakebite möglich ist. Mehr nicht.
Und Achtung : möglich und häufig ist auch nicht das gleiche.
Jetzt kann man Korinthen kacken und sagen, dass Löcher im Reifen kein snakebite sind. Aber platt ist halt platt. Und ja, hatte ich schon.
Passiert selten, aber eben nicht unmöglich. Und wenn,, ist es kacke zu flicken, weil ganz nah am Rand.
Sein Duktus ist eindeutig - nicht nur polemisch, sondern eindeutig genau so, wie gewisse Kreise reden. Das hierzu. Alles Lüge, alles Verschwörung.

Wenn man es darauf anlegt, einen Snakebite zu provozieren, wird man das vermutlich auch mit einem TL- oder TLR-Reifen schaffen. Fakt ist aber, dass ein Mantel sehr, sehr viel weniger anfällig für Snakebites ist, als ein Schlauch (Material erst einmal egal). Ich hatte am RR schon mit Mantel und Schlauch nur selten Snakebites, mit TL in mittlerweile sechs Jahren nie. Und man kann am RR aus anderen Gründen durchaus über Sinn und Unsinn von TL diskutieren.
 
Wenn man es darauf anlegt, einen Snakebite zu provozieren, wird man das vermutlich auch mit einem TL- oder TLR-Reifen schaffen.
Darauf anlegen? Ich kann dir versichern, dass ich keine solche Absicht hatte.
Fakt ist aber, dass ein Mantel sehr, sehr viel weniger anfällig für Snakebites ist, als ein Schlauch (Material erst einmal egal). Ich hatte am RR schon mit Mantel und Schlauch nur selten Snakebites, mit TL in mittlerweile sechs Jahren nie. Und man kann am RR aus anderen Gründen durchaus über Sinn und Unsinn von TL diskutieren.
Da bin ich völlig bei dir.
Das ist aber eine andere Aussage als "Snakebite ist unmöglich"
Und es hat halt keiner hier behauptet, dass tubeless am MTB nicht funktioniert.
Ich mag tubeless am MTB und Gravel - aber es löst halt auch nicht alle Probleme komplett. Gerade wieder 'ne Odyssee hinter mir.

Aber vielleicht sollten wir zum Problem des TE zurück kommen.
 
Um mit 32er-Reifen und 80PSI/5,5bar Durchschläge zu erzeugen, muss man schon wirklich heftig auf deutliche Kanten brezeln. 3x nacheinander macht große Fragezeichen.

Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt eher:
  • entweder stimmt der Druck nicht, sondern ist deutlich weniger
  • Die Pannen kommen garnicht von Durchschlägen. Aus der irrigen Annahme werden die tatsächlichen Pannenursachen nicht erkannt. Klassischerweise könnte ein Splitter weiter im Reifen stecken, oder das Felgenband lässt immer noch die Speichenbohrung scharf frei.

Eine genaue Betrachtung der Löcher lässt wie in der Prof. Boerne-Pathologie genaue Ursachen finden.

Die Grundannahme der Felgenbreite führt eher in die Irre.

Gruß messi
 
Um mit 32er-Reifen und 80PSI/5,5bar Durchschläge zu erzeugen, muss man schon wirklich heftig auf deutliche Kanten brezeln. 3x nacheinander macht große Fragezeichen.

Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt eher:
  • entweder stimmt der Druck nicht, sondern ist deutlich weniger
  • Die Pannen kommen garnicht von Durchschlägen. Aus der irrigen Annahme werden die tatsächlichen Pannenursachen nicht erkannt. Klassischerweise könnte ein Splitter weiter im Reifen stecken, oder das Felgenband lässt immer noch die Speichenbohrung scharf frei.

Eine genaue Betrachtung der Löcher lässt wie in der Prof. Boerne-Pathologie genaue Ursachen finden.

Die Grundannahme der Felgenbreite führt eher in die Irre.

Gruß messi
Thema ist, glaube ich, durch. Er hat Reifen und Felgenband gewechselt und meldet sich nicht mehr, während der Rest weiter spekuliert. Ich denke, er hat vielleicht nicht die Ursache gefunden, aber hat es behoben.
 
Sorry, dass ich nicht mehr geschrieben, habe aber ich bin So auf heute meine letzte lange Einheit vor meinem Brevet nächste Woche gefahren (@dasulf: Die Hanze 9-6-9). Mein Ergebnis der gut 400 km: Kein Platten ;). Allerdings habe ich nach gut 150km den Luftdruck gesenkt - mit so viel Druck fühle ich mich nicht wirklich wohl. Hat am Ergebnis nichts geändert ;).

Mein vorläufiges Fazit:
Mantel tauschen, Felgenband tauschen, Felge kontrollieren + Mantel beim Einbauen gut abdrücken um ein Einklemmen des Schlauch sicher auszuschließen scheinen in Summe zu funktionieren ;).

Den Hinweis von @messi nehmen ich auch noch mal mit. Vielleicht stimmt mein Manometer an der Luftpumpe nicht. Prüfe ich die Tage hier noch mal durch vergleiche mit anderen (Hört sich als mögliche Ursache zumindest sehr logisch an).

Wie ich darauf komme, dass es ein Snakebite ist: Leider habe ich nicht alle Schläuche gut untersucht - mache ich zukünftig auch anders. Die Platten waren aber immer, nachdem ich mit meinem Hinterrad "gegen" etwas gekommen bin und auch unmittelbar danach - daher meine Wahrnehmung bzw. Annahme "Durchschlag". Möglich, dass ich z.B. im Mantel einfach was nicht gefunden habe. So richtig heftig habe ich auch nicht gesucht, weil ich ja meinte die Ursache zu kennen -> Durchschlag. Den Mantel kann ich jetzt aber auch nicht mehr "nachuntersuchen", weil ich den schon weggeworfen habe. Aber, ich merke mir: Spätestens beim zweiten Platten an einem Tag werde ich zukünftig genauer untersuchen und prüfen.

Und ja, ich sollte mich nicht triggern lassen. Versuche ich auch in Zukunft besser zu machen.

Für mich ist der Tread damit auch erledigt. Ich berichte nach dem Brevet, ob ich auch die nächsten 1500km (3 Trainingsfahrten noch und dann die 1200) ohne Platten durchgekommen bin.

Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps, Ideen und Vorschläge!
 
Hallo,

ich bin ja noch eine Rückmeldung schuldig. Die letzten knapp 2000km, davon 1200 km mit viel Gepäck und Nachtfahrten, waren ohne ein einziges Problem. Dabei habe ich schon nach der ersten längeren Trainingsfahrt den Luftdruck wieder gesenkt (4,4 bar Hinten, 4,1 bar vorn), den mit so viel Druck war auch keine Alternative (Fühlt sich einfach nicht gut/richtig an). Insofern scheint zumindest bei mir der Luftdruck als Ursache eher auszufallen ;),

Ich vermute jetzt mal, dass es entweder doch Pech, ein zu alter Mantel oder das Felgenband war (oder die Kombi aus alle dem). Wir auch immer. Danke noch mal für die vielen Antworten und Tipps.
 
wird es irgendwo einen Bericht zur 6-9-6 geben? Das wäre ein Spaß für den ich auch mal zu haben wäre, wenn die Fitness stimmt.
 
Zurück
Oben Unten