• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde der Produkte der WEINMANN AG

Ich frage auch mal hier bei den Weinmann Aficionados:
Hat vielleicht jemand eine einzelne Weinmann Vainqueur 750 Bremse für vorne mit langen Schenkel über. In meinem Fundus habe ich nur eine kurz 610 für vorne, die passt aber nicht.
Zeig mal ein Bild der gesuchten Ausführung, bzw. Generation.

Anzeige

Re: für Freunde der Produkte der WEINMANN AG
Zeig mal ein Bild der gesuchten Ausführung, bzw. Generation.
Die hier für vorne
IMG_1209.jpeg

Anhänge

• DSCF7480.JPG
    DSCF7480.JPG
    445,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSCF7481.JPG
    DSCF7481.JPG
    415,6 KB · Aufrufe: 23
Im BIETE kam heute die Frage auf ob es die CARRERA 400 nur in "kurz 40mm" oder wie den DiaCompe Zwilling auch in "lang 47mm" gab. Die Suntour Superbe Version gab es meines Wissens nach nur in lang, die CARRERA nur in kurz.
🤔

Und dann noch als zweite Frage. DieGriffe zu selbiger Bremse, sind Weinmann eigene Fertigung? Die der DiaCompe/Suntour Superbe Variante sind von DiaCompe. sehen aber völlig anders aus.

Diese Griffe bzw. die davor mit Gravur an selbiger Stelle:

tempImagef0SUHF.png

Diese Griffe bzw. die davor mit Gravur an selbiger Stelle
Die mit Gravur meinst Du bestimmt diese hier:
Weinmann_Bremshebel+Cane_Creek-0009.JPG

Weinmann_Bremshebel+Cane_Creek-0008.JPG

Die sind vorne ober nicht geschlitzt, benötigen ein Zuggegenhalternupsi und haben die Löcher für die Weinmann-Zusatzbremshebel. Aber das Lochmuster ist das gleiche. Hier passen die Cane Creek-Gummis sehr gut drauf.

Die mit Gravur meinst Du bestimmt diese hier:
Anhang anzeigen 1568030
Anhang anzeigen 1568031
Die sind vorne ober nicht geschlitzt, benötigen ein Zuggegenhalternupsi und haben die Löcher für die Weinmann-Zusatzbremshebel. Aber das Lochmuster ist das gleiche. Hier passen die Cane Creek-Gummis sehr gut drauf.
Soweit ich weiß, gehören diese gravierten Hebel zur Weinmann 405 und sind neuer als die Hebel der Carrera 400.
Die der Carrera 400 sind viel wertiger gemacht...

Zu den Carrera 400 gilt es noch anzumerken, dass sie auch in der frühen Edco Competiton Serie Bestandteil waren. Die Bremskörper waren identisch, bis auf die Bremsbacken.
Und die Griffe ware natürlich EDCO beschriftet.

Sieh auch EDCO Faden
Von EDCO selbst waren nur Kurbelarme, Steuersatz, Innelager und Naben. Alles andere war wenn auch teils modifiziert zugekauft.

IMG_20220209_135359.jpg

IMG_20220209_161513.jpg
Edco 80s eralier 144BCD.jpg

Soweit ich weiß, gehören diese gravierten Hebel zur Weinmann 405 und sind neuer als die Hebel der Carrera 400.
Die der Carrera 400 sind viel wertiger gemacht...

Ah okay. Hatte von der 405 nur die Bremskörper am Schulweg-Rad im Einsatz.
Die von mir gezeigten Hebel hatte ich auch mal ohne Lochung, waren auch sehr schön.

Die sind super, noch nie live gesehen, leider
IMG_3212.jpeg
IMG_3211.jpeg

Dazu hatte ich mal was gepostet CLB vs 400 Derivate

IMG_2931.jpeg

so, ich hab jetzt auch noch was dazu:
lange und kurze bolzen sind original, da gewinde für die jeweilige verwendung passend und unterschiedlich.
die verschiedenen bremsschuhe hab ich auch.
alle vier körper aber kurz, bis vielleicht 49mm.
mir fehlt ein weinmann plättchen, falls das jemand übrig hat...
_20250130_232536.JPG
DSC_0536.JPG
Anhang anzeigen 1568104
DSC_0535.JPG

Zurück