Nimmerklug
dem Grautvornix
Es gab bei Wolhauser auch eine Spezialität, die vielleicht nicht allen hier bekannt ist: er hat bei Zeus und Campa 30-Loch Naben in Auftrag gegeben. Ich habe ein solches Zeus- Nabenpaar mal ersteigert, weil die Lochzahl in der Beschreibung nicht angegeben war und ich nicht gezählt habe. Ich hatte damals doppelt Glück, zum einen konnte ich beim gleichen Verkäufer später noch die passenden Felgen ersteigern, zum anderen relativ problemlos mittels Notspeichung den noch aufgeschraubten Kranz von der Hinterrad- Nabe entfernen. Der Verkäufer berichtete dann auf meine Nachfrage, dass die Teile von einem Wolhauser stammten. Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert, da ich nicht wußte, nach welchem Muster man eine 30-Loch-Nabe einspeicht. Im Netz habe ich dann wirklich ein paar schlechte Bilder von einem Wolhauser gefunden, bei dem sich die Einspeichung erahnen ließ (1 Speiche Radial, 2 gekreuzt darüber). Das genaue Muster hat @Grautvornix mir dann erklärt. Irgendwo hatte ich dann auch gelesen, dass diese Variante extra bei Zeus und Campa für Wolhauser gefertigt wurde, habe aber vergessen wo. Bisher sind die Laufräder immer noch nicht eingespeicht, werde dies aber in Kürze angehen. Hier ein Bild der Nabe:
Anhang anzeigen 508577
Ich kenne diese Laufräder eigentlich nur von Zeus-Rädern.