• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

Zum Team Mittelholzer habe ich damals viel recherchiert. Leider erinnere ich nur noch wenig und meine Unterlagen finde ich nicht mehr. Nur soviel ist mir in Erinnerung geblieben, das es zwei Brüder, Ernst und Walter ( „Walti“) waren. Es gab verschiedene Sponsoren und man spielte mit unter anderem TdF Teilnahme in der ersten Liga des Radsports mit. Fredy Rüegg wurde dort 1961 zwölfter. Ebenso fuhr er einige Stundenweltrekorde ein.
Es waren auch viele andere, leider und zu unrecht in Vergessenheit geratene Fahrer bei der Mannschaft.
Zum Beispiel der Züricher Hans Hollenstein.

Walter Mittelholzer, der selbst einmal als Amateur in jungen Jahren Sieger der Schweizer Meisterschaften war, übernahm wohl nach dem Tod von Ernst die Mannschaft, kam dann aber nach meinen Informationen 1965 bei einem Autounfall ums Leben.

Die Mannschaft gab es danach nicht mehr. Inwieweit und von wem das Geschäft der Mittelholzer Brüder in Zürich weitergeführt wurde, weiß ich nicht. Es gab aber ein wohl noch eine Zeit an der Adresse wo die Mittelholzer Brüder ansässig waren einen Laden und Werkstatt.
Vielleicht mag ja einer der Schweizer Forumskollegen weiter forschen.

Das Mittelholzer ist nun erstmal wieder in den Keller gewandert, wo es neben seinem Kollegen von der Bahn ausruhen darf. Aber ich glaube nicht mehr lange.
Siehe dazu demnächst „Wie komme ich mit dem Klassiker den Berg hinauf“.

Anhänge

• 907B7CC1-CB35-41B8-B770-A6B32CE79E1A.jpeg
    907B7CC1-CB35-41B8-B770-A6B32CE79E1A.jpeg
    490,3 KB · Aufrufe: 20
Zum Team Mittelholzer habe ich damals viel recherchiert. Leider erinnere ich nur noch wenig und meine Unterlagen finde ich nicht mehr. Nur soviel ist mir in Erinnerung geblieben, das es zwei Brüder, Ernst und Walter ( „Walti“) waren. Es gab verschiedene Sponsoren und man spielte mit unter anderem TdF Teilnahme in der ersten Liga des Radsports mit. Fredy Rüegg wurde dort 1961 zwölfter. Ebenso fuhr er einige Stundenweltrekorde ein.
Es waren auch viele andere, leider und zu unrecht in Vergessenheit geratene Fahrer bei der Mannschaft.
Zum Beispiel der Züricher Hans Hollenstein.

Walter Mittelholzer, der selbst einmal als Amateur in jungen Jahren Sieger der Schweizer Meisterschaften war, übernahm wohl nach dem Tod von Ernst die Mannschaft, kam dann aber nach meinen Informationen 1965 bei einem Autounfall ums Leben.

Die Mannschaft gab es danach nicht mehr. Inwieweit und von wem das Geschäft der Mittelholzer Brüder in Zürich weitergeführt wurde, weiß ich nicht. Es gab aber ein wohl noch eine Zeit an der Adresse wo die Mittelholzer Brüder ansässig waren einen Laden und Werkstatt.
Vielleicht mag ja einer der Schweizer Forumskollegen weiter forschen.

Das Mittelholzer ist nun erstmal wieder in den Keller gewandert, wo es neben seinem Kollegen von der Bahn ausruhen darf. Aber ich glaube nicht mehr lange.
Siehe dazu demnächst „Wie komme ich mit dem Klassiker den Berg hinauf“.
Danke fürs Teilen des Mittelholzer! Ein sehr schönes Velo, so richtig klassisch schweizerisch mit der Lackierung!
Ich kann leider zu Mittelholzer wenig beisteuern, da ich mich noch nicht mit Ihnen beschäftigt habe. Was du aber geschrieben hast, kann ich so alles bestätigen. Ich werde mal in den TdS Magazinen nachschauen, bis wann Sie als Team aufgeführt wurden.
An Ihrem Standort an der Birmensdorferstrasse 126 in Zürich gibt es immer noch einen Laden - Velofix.

Aktuell steht auch ein Mittelholzer im Ricardo zum Verkauf, das angeblich von Rüegg, gefahren wurde. Was da dran ist, weiss ich leider nicht.
https://www.ricardo.ch/de/a/1258182974

Schreibe deine Antwort....
Zurück