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F.B.L. (?) Paupitz (!)

m4ik

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Habs im Fang des Tages schon kurz vorgestellt. Ein vermeintliches F.B.L. offensichtlich von Paupitz gelötet.
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Kurz zur Story. Der Verkäufer sagte mir das Rad hätte einem ehemaligen DDR Meister gehört. Verifizieren konnte er das aber nicht. Ich auch nicht. Vllt geben die Nummern Aufschluss?
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5301 18
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L-S 1890 78CR

Noch ein paar Impressionen
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FBL
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LBF?
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Hilfreichster Beitrag geschrieben von ms83

Hilfreich
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Vermutungen:
- Ich vermute mal irgendwann neuer Lack. Wenn auch trotzdem recht alt.

- Gabel zu neu?

- Paupitz ist relativ klar, aber auch FBL?

- Baujahr wenn Paupitz und FBL dann ja zwischen 53 und 58. Aber kommt das hin?

So und jetzt ihr
 
Das Loch da müsste für die Campagnolo Cambio Sport Schaltwerksfeder sein.
Damit 50er Jahre sehr wahrscheinlich.

094ED22F-441C-4B7A-978A-6B6E8157DC94.jpeg
 
Das spricht ja schon wieder für die 50er okay danke. Ist mir noch garnicht aufgefallen .
 
Bei FBL wurde aber ab 1953 ein spezielles System verwendet („OKA“ und REG-Endsockel), welches bei der Zugführung an der Kettenstrebe so aussah...

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Ist der Rahmen vielleicht sogar vor der Zeit, oder aber vielleicht einer, der vor der OKA-Systemumstellung kam?

Hier das Katalogbild von 1957 (Velocifer)

BEBE3E74-43BB-4C15-B6DF-0173A34B46CB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paupitz hat in der Regel das Geburtsdatum des Käufers als Rahmennummer verwendet. Allerdings passt das ja hier nicht so richtig: 18.01.53 wäre ja dann ein Kind gewesen. 1918 könnte sein, aber dann passt das Format nicht zu einem Datum: 53.01.18. Vielleicht steht die 5 noch für was anderes? Wenn du einen Rennfahrer findest, der am 3.1.18 geboren ist und dem der Rahmen passt, dann hast du wahrscheinlich den Kunden.
 
Paupitz hat in der Regel das Geburtsdatum des Käufers als Rahmennummer verwendet. Allerdings passt das ja hier nicht so richtig: 18.01.53 wäre ja dann ein Kind gewesen. 1918 könnte sein, aber dann passt das Format nicht zu einem Datum: 53.01.18. Vielleicht steht die 5 noch für was anderes? Wenn du einen Rennfahrer findest, der am 3.1.18 geboren ist und dem der Rahmen passt, dann hast du wahrscheinlich den Kunden.

Nur hat FBL kalenderjährlich die Rahmen durchnummeriert. Vielleicht war das vor der Karriere bei FBL bzw. die Übergangsphase? Was hat denn der Herr Paupitz vorher gemacht? Der Endsockel ist doch für eine Huret Louison Bobet ausgelegt, oder? Kann das nicht genau erkennen.
 
Wie wäre es denn mit nach FBL und nicht davor? Unwahrscheinlich? Weil ob Lack und Aufkleber original sind.. Ich weiß ja nicht .
Zumindest das schwarz ist zum Teil mehr schlecht als recht drüber gemacht. Kleine Lacknase am Sattelrohr hinten und man fühlt auch eine Unebenheit am Sattelrohr weiter unten als wäre da ein Übergang. Vllt teilverchromt da drunter oder so? Ich versuch das bei Zeiten nochmal abzulichten.
 
Wie wäre es denn mit nach FBL und nicht davor? Unwahrscheinlich? Weil ob Lack und Aufkleber original sind.. Ich weiß ja nicht .
Zumindest das schwarz ist zum Teil mehr schlecht als recht drüber gemacht. Kleine Lacknase am Sattelrohr hinten und man fühlt auch eine Unebenheit am Sattelrohr weiter unten als wäre da ein Übergang. Vllt teilverchromt da drunter oder so? Ich versuch das bei Zeiten nochmal abzulichten.

Nicht? Dann habe ich das falsch interpretiert. Kann natürlich sein, ich finde der Lack sieht eher Original aus, aber das lässt sich über Fotos schlecht sagen. Die Frage ist natürlich auch, wie ein DDR-Rennfahrer an den Rahmen kommt nach 1961...da ist ja dann nur noch ein kleiner Zeitraum.

Kann natürlich auch nach FBL sein, glaube aber, dass Paupitz nach 1958 andere Gabeln verwendet hat. Trebess hat auf dem Gabelschaft ja noch eine Markierung gefunden, hast du da mal geschaut?
 
Vllt ist der Lack auch original, dann aber nicht gut gemacht. Hier sieht man zb auch das roter Lack auf den Chrom Muffen ist. Und auch ein bisschen blau oder grün sieht man da.
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Auf der Gabel war noch eine Nummer oder sowas, ja. Hab ich vergessen zu fotografieren. Die gabel passt aber an sich in die Zeit? Nicht zu neu?
 
Hier meiner, bessere Bilder folgen nächste Woche. Die Gabelköpfe sehen bei dir anders aus, generell scheint FBL nicht immer Katalogkonform gearbeitet zu haben. Außerdem hat meiner die Nervexköpfe mit Linierung...

Bei der Gabel und der Sattelstrebe ist auch was bei mir eingraviert (sorry für die fotos, rahmen steht noch unter bei jemand äußerst desinteressierten!) ...

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Ja der Lack bei dir scheint etwas unsauber an den Chromstellen. Wenn du magst, kann ich dir die Decals vektorisieren, falls es wirklich ein FBLer ist... :)

Die seitlichen (rechten) Zugstreben scheinen aufjedenfall gleich zu sein.

Meine Rahmennummer ist 571106
6D9D41EC-7882-493A-9445-D44699DC6422.jpeg


Ich denke, dass du einen der ersteren Paupitz-FBL Rahmen erwischt hast! :)
 
Die Stelle an der unteren Muffe am Steuerrohr sieht nicht schön aus:idee:.

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Jau, in passender Rahmengröße von 60 und durch einen netten Kontakt bei Ebay-Kleinanzeigen dran gekommen. Leider ist der Chrom echt etwas runter, stelle den Rahmen mal komplett nächste Woche vor, wenn ich in Berlin bin.

Das von dem Bild ist auch deiner? Und zu der Rahmen Nummer, das sieht mit dann ja auch eher nach Datum der Fertigstellung oder so aus, als nach Geburtsdatum des Eigentümers.

Ja das ist aufjedenfall das Kalenderjahr:

57=1957
11=November
06=6. Rahmen...

Und somit ist deiner aufjedenfall ein FBL!
 
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