• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

F. Moser - wieviel wert?

simon.o

Mitglied
Hallo an alle!
Bin neu hier und grad dabei, einen Stahlklassiker zu erwerben.
Wieviel würdet ihr für den hier bezahlen?
F. Moser mit Campa Record Ausstattung...

Danke und LG

Anhänge

• Picture 5.jpg
    Picture 5.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 608
  • Picture 6.jpg
    Picture 6.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 408
  • Picture 7.jpg
    Picture 7.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 397
AW: F. Moser - wieviel wert?

Moin!
Willkommen im Forum!
Wie Du an der ersten Antwort erkennen kannst, sind solche Anfragen nicht so gerne gesehen... aber kannste ja nixx für. Ich würde, je nach Zustand, bis max. 300,- gehen, bin allerdings kein großer Kenner der Materie.
M.f.G.
Christian

Danke!

Wollt euch nicht stressen..
250 solls kosten, ich glaub ich nehms. der lack ist ziemlich geil, golden und hochglanz.

LG

Moin,

Um wirklich etwas Genaueres sagen zu können, brauchte man mehr Detailbilder. Aber das was ich sehe sieht interessant aus. Abgesehen von der leidigen Mode Anfang der 80er schwarze Vorbauten zu verbauen :rolleyes: - schickes Teil. Schau Dir den Zustand der Komponenten genau an, wenn da nichts unrettbar verrottet ist, dann ist 250,- ein guter, vielleicht sogar sehr guter Preis.

Gruß, uglyripper

PS.: Vielleicht hast Du ja sogar mehr Bilder oder zeigst welche, wenn Du zugeschlagen hast.

Hi!
Der schwarze Vorbau fällt bei dem Teil ein wenig aus dem Rahmen, das ist richtig. Der Zustand ist anhand der Bilder etwas schwer abzuschätzen, schaut an den Kettenstreben und Ausfallenden teilweise nach Flugrost aus (picture13)..und die Bremsen haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Vielleicht ist das gute Tück aber einfach nur ein bisschen verdreckt.
Ansehen geht leider nicht, der Verkäufer sitzt in der Toskana..
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Rad so Ende der 80er gebaut worden sein muss?

LG

Anhänge

• picture9.jpg
    picture9.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 311
  • picture10.jpg
    picture10.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 331
  • picture13.jpg
    picture13.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 290
  • picture11.jpg
    picture11.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 294

Das Rad ist von etwa 1984-85, wenn die Schaltung wirklich original ist, denn das ist die letzte Ausführung der Super Record.
Der Rahmen sieht wirklich sehr lecker aus, aber die Teile sehen etwas verwahrlost aus. Da wird noch einiges an Arbeit auf dich zukommen, um das wieder hinzukriegen. Immerhin, die Schrauben der Schaltung sind aus Titan, die rosten wenixtens nicht. Du musst aber unbedingt die Naben zerlegen und neu fetten, den Steuersatz und natürlich das Tretlager genauso. Bei den Pedalen würd ichs auch machen. Bremszüge gegen neue tauschen und evtl. auch die Bremsbeläge (wenn du welche findest, ansonsten mit Schleifpapier drübergehen). Der Öllochabdeckring der HR-Nabe ist verrutscht, der sollte beim Regenerieren der Nabe auch wieder in Stelung gebracht werden. Überhaupt konnte man die Naben mal polieren. Prüf die Speichen, ist genug Spannung drauf und sehen sie noch gut aus, dann kannst du ihnen noch eine Chance geben, wenn nicht, speich die Räder aus (Zahnkranz vorher runternehmen!!!) und zieh gute neue ein. Das ist dann auch der beste Moment für eine Nabenrevision einschl. Politur.
250 EUR sind für ein Rad in diesem Zustand riskant angelegt, es kann aber auch gutgehen. Zumindest bei der Schaltanlage habe ich aber keine größeren Bedenken, eher bei den Lagern. Viel Spaß damit.

Moin,

Ich würde auch eher Anfang bis Mitte 80er tippen. Allerdings finde ich das Risiko sehr überschaubar. Wenn der Rahmen in gutem Zustand ist und nicht z.B. von innen verrostet oder die Verchromung schon blättert etc., dann ist der Rahmen allein schon 200€ wert.
Ansonsten sieht für mich bisher alles nach kompletter SuperRecord aus. Wenn also Bremsen, Steuersatz und Sattelstütze auch SR sind, halte ich 250€ für ein Schnäppchen.
@bonanzero - Was soll mit den Lagern sein? Das Rad sieht eher schlecht gelagert denn heruntergeritten aus und das schadet den Lagern doch meist recht wenig.

Gruß, uglyripper

Der Rahmen muss eigentlich von 84 oder später sein, wegen der stundenrekord aufkleber.. Besteht bei einem Rad, das lange rumgestanden hat (nicht aufgehängt war) die Möglichkeit, dass die Kugellager Schaden nehmen?

lg

Anhänge

• picture8.jpg
    picture8.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 221
  • picture12.jpg
    picture12.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 237

Der Rahmen muss eigentlich von 84 oder später sein, wegen der stundenrekord aufkleber.. Besteht bei einem Rad, das lange rumgestanden hat (nicht aufgehängt war) die Möglichkeit, dass die Kugellager Schaden nehmen?

lg
jup, seh ich auch so
51.151 Francesco Moser ITA Mexico City 23.01.1984 57x15=8,27m

Warum kommen die Bilder so kleckerweise? :rolleyes:
Die Bremszangen liegen zeitlich außerhalb meines Interessenbereiches, sollte aber doch auch letzte Version SR sein, oder? Also stimmt Mitte der 80er wohl ziemlich genau.
Der Steuersatz ist jedenfalls SR und da kann nix rosten, vergnaddelt ist da sichtbar auch nix - Wert in der Bucht allein 100€.
Klar, da ist Arbeit dran - viel geht mit putzen, einige ehemals verchromte Kleinteile müssten wahrscheinlich ersetzt werden.
Ich bleibe dabei - schönes Rad. Überhaupt eines der überzeugendsten Moser die ich bisher gesehen habe. Gibt es auch noch Bilder der Felgen / Bereifung?

Gruß, uglyripper

Was soll mit den Lagern sein? Das Rad sieht eher schlecht gelagert denn heruntergeritten aus und das schadet den Lagern doch meist recht wenig.

Eben. Schlechte Lagerung kann die Ursache für schlechte Lager sein. So ein Rad kann sich kaputtstehen. Wenn Wasser in die Lager kommt und das Rad nicht bewegt wird, dann kann es zur Rostbildung kommen, die Kugeln kottern mit den Laufflächen zusamen und drehen, wenn überhaupt, nur noch widerwillig.
Der Rahmen ist sehr schön, aber wenn ich den Zustand der Teile sehe, dann kann ich mir schon vorstellen, wie er von innen aussieht.

151,51 Euro.. ;)
dann werd ich mal in Verhandlung treten!
hier gibts noch ein bild von den felgen, kleckerweise. die italiener sind halt faul mit bilder schicken...

cheers

Anhänge

• GetAttachment.jpeg
    GetAttachment.jpeg
    36,8 KB · Aufrufe: 237

Hm, wie der Bo schon vermutet hat, ist der Rahmen aller Wahrscheinlichkeit nach innen rostig.
Das würde ich aus dem Zustand der Felgenösen und der Anbauteile schließen.
In einem trockenen Heizungskeller hat das Rad auf jeden Fall die letzten 20 Jahre nicht gestanden.

Eben. Schlechte Lagerung kann die Ursache für schlechte Lager sein. So ein Rad kann sich kaputtstehen. Wenn Wasser in die Lager kommt und das Rad nicht bewegt wird, dann kann es zur Rostbildung kommen, die Kugeln kottern mit den Laufflächen zusamen und drehen, wenn überhaupt, nur noch widerwillig.
Der Rahmen ist sehr schön, aber wenn ich den Zustand der Teile sehe, dann kann ich mir schon vorstellen, wie er von innen aussieht.

Tja, wie der Rahmen von innen aussieht ist natürlich eine berechtigte Sorge. In Bezug auf die Lager - ich habe wirklich schon ziemliche Grotten auseinandergenommen, aber ein von innen verrostetes Lager ist mir persönlich noch nicht untergekommen. Letzenendes muß jeder selbst entscheiden welches Risiko er da eingeht, kauft man sich ein solches Rad allerdings in gut erhaltenen Einzelteilen zusammen, wird es sehr schwer dies unter 1000€ zu realisieren.

Gruß, uglyripper

PS: Einfach mal den VK fragen, ob er das Rad mal schüttelt bzw. dreht und wendet - hört man da losen Rost im Rahmen oder in der Gabel ist Vorsicht geboten.

da habt ihr warscheinlich recht.. könnten auch schäden von der salzigen mittelmeerbrise sein. an den felgenösen schauts schwer danach aus. das rad steht in massa carrara..

Anhänge

• Picture 8.jpg
    Picture 8.jpg
    59 KB · Aufrufe: 201
Zurück