• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Faggin Chromovelato - Aufbau

Womit aufbauen

• Dura Ace 7400

Stimmen: 8 30,8%
  • Sachs New Success

Stimmen: 4 15,4%
  • Campa Nuovo Gran Sport

Stimmen: 9 34,6%
  • Shimano 6400

Stimmen: 5 19,2%

• Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
O ja, hast Recht. Das ist mir nie aufgefallen bzw. hatte es in meinem Gedankenpalast in der Schublade PD-T100 abgelegt (mit identischen Staubkappen).

Nein, 6400 Platten passen nur mit Gewalt in 6200 Pedale
Ich meine die 6207 Pedale , und deren vorderen Platten passen exakt auch in die 6400 .
Vermute sogar das bei 7400 dann auch passen , weil es gibt von Shimano nur eine Schuplatte ( 3. Bild , DA 7400 )
pd-6207.jpe
PD-6400.jpg
Hakenpedal Shimano mit Platte.jpg

Eher durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass es neben den bekannten BL-6207 und BL-6208 auch noch BL-6209 als Aero Bremsgriffe gibt, welche wie eine Vorserie zur 6400er Reihe aussehen.

Ein sehr netter Kleinanzeigenverkäufer hat mir die dann auch umgehend zugeschickt.

IMG_1807.jpg

Zustand verbesserungswürdig.

Also ran ans schleifen / polieren. Leider musste die schöne kupfergraue Eloxierung verschwinden, um die tiefen Kratzer rauszukriegen.

IMG_1812.jpg

Ist noch nicht ganz final, aber jetzt muss ich erst mal nach intakten Hütlis schauen.

Und dann mal schauen, ob die am Faggin besser aussehen, als die 6208er.

Anhänge

• IMG_1808.jpg
    IMG_1808.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    438,2 KB · Aufrufe: 35
IMG_1835.jpg

Wie schon im "Fang des Tages" gezeigt, ein Faggin Weltmeistertrikot. Da relativ wenig über das Trikot bekannt ist, habe ich Faggin direkt angeschrieben und auch umgehend eine Antwort erhalten:

"Hello Stefan,

we didn’t made a reproduction of this jearsey in this years.

which Faggin frameset model you have? Can we send us a photo?

It is really old Jearsey.

Very beautiful.

Thanks.

Davide"

Scheint also eher keine Repro zu sein @Bonanzero und @Bianchi-Hilde - mal schauen ob ich noch mehr rauskriegen kann.

Ansonsten ist ein passender Cinelli Lenker zum Vorbau eingetroffen und ich hadere noch mit mir, ob Aero 6209 Aufbau oder 6208 mit Wäscheleinen.

Tretlager habe ich auch sauber eingestellt bekommen. So langsam nähert es sich der Fertigstellung...Pedale.

Nachtrag zu den Pedalhaken, die hier passen vermutlich bei allen Shimano Aero Pedalen und lassen sich auch noch bis etwa Größe 43 nach vorne schieben (sind halt, wie oben schon erwähnt, relativ klein). Hier an Ultegra Pedalen in vivo zu sehen:
IMG_0888.JPG

Vermutlich sind die anderen (teureren) Haken dieses Anbieters identisch, schon merkwürdig, wenn es tatsächlich so ist:confused:.

Anhang anzeigen 375565

Die ersten Einstellungsfahrten hat das Rad jetzt hinter sich (auch der Sattel ist jetzt vernünftig justiert). Fährt sich sehr geschmeidig.

Nach nunmehr gut zwei Jahren, einem weiteren Kind, neuem Haus und zuviel Arbeit komme ich jetzt dazu den Aufbau weiterzuverfolgen und will den Faden nutzen, dies weiterhin zu dokumentieren.

Aktuelle Bestandsaufnahme:

Anhang anzeigen 628364

Gefällt mir persönlich immer besser, da der monochrome schlichte Rahmen und die schlichte 6207/8er Gruppe wunderbar zusammenpassen. Ein schönerer Sattel in anthrazit hat dank @Abasobaba den Weg zu mir gefunden. Aber es gibt noch einige Baustellen.

Die Schalthebel und Sattelstütze (26,8mm) sind noch aus der DA 7400er Serie, da brauche ich noch welche aus der 620Xer Serie. Lenkerband hadere ich mir mir, ob monochrom beibehalten oder doch farblich. Die Hoods der Bremshebel sind nicht mehr die schönsten. Eine pantographierte Gabel ist auf dem Weg zu mir, Pedallager sind schwergängig und nur neues Fett hat nicht gereicht. Da sind neue Kugeln auf dem Weg. Kurbelwellenlager ist auch noch nicht perfekt leichtgängig - da werde ich auch neue Kugeln nehmen.

Ich werde den Fortgang hier weiter dokumentieren und freue mich auf Eure Hinweise / Kommentare.
Wie jetzt? ZWEI JAHRE stand das Rad bei dir quasi fertig rum; nur fehlendes Lenkerband, und du hast in der Zeit nichts daran gemacht?!? :eek: :eek: :eek:

Wie hält man das aus?

Wie jetzt? ZWEI JAHRE stand das Rad bei dir quasi fertig rum; nur fehlendes Lenkerband, und du hast in der Zeit nichts daran gemacht?!? :eek: :eek: :eek:

Wie hält man das aus?
Man stellt es einfach irgendwohin wo man es nicht so oft sieht ;-)

Aber es geht langsam - aber stetig - voran.

Nachdem ich die Pedale mit einiger Mühe dann doch geschmeidig bekommen habe und gerade die Reprohaken (danke @HongKong ) bestellen wollte, fielen mir dann doch noch originale Pedale samt Haken und Riemen in die Hände.

IMG_2512.jpg

IMG_2513.jpg

Inzwischen auch geputzt und optisch angemessen.

Dazu jetzt ein Cinelli Lenker passend zum Cinelli/Faggin Vorbau und die seltenen 6209er Aero Bremshebel.

Zwischenstand:

IMG_2527.jpg

IMG_2532.jpg

IMG_2536.jpg

ToDos:

- Schalthebel 6208 anstelle von Dura Ace,
- Sattelstütze Shimano 600 Aero oder Gipiemme (hab die heute im Bietethread leider verpasst), (ist aber eher optional - mit der DA Stütze kann ich gut leben)
- dünneres Lenkerband.
- 2 neue Hoods - BL-7402 würden passen, die 6209er kriegt man eh nicht - jemand eine Idee wo ich noch suchen kann???
- Züge einkürzen etc.

Als nächstes steht erst einmal eine Einstellungsfahrt an - vielleicht ja morgen wenn es trocken bleibt.

Jetzt ist mir eher unerwartet doch noch ein Teil zugeflogen, welches ich verwenden will:
faggin_gabel.png

Eine pantografierte Faggin Gabel. Schaft ist noch zu lang. Kennt jemand eine gute Adresse in Berlin zum kürzen/Gewinde schneiden? Da fehlt mir leider das Werkzeug.

Zurück
Oben Unten