• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

faggin so billig?

AW: faggin so billig?

Antwort:

Es besteht kein Unterschied zwischen XL=56cm und XL=58cm. Man hat wohl einmal Mitte Tretlager zu Mitte Oberrohr (56cm) und einmal Mitte Tretlager zu Oberkante Sattelrohr (58cm)
gemessen :o)

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte.

Danke und Gruß aus Grefrath

Oliver von der Sportszene

Es geht mir nicht um den Vergleich Bahnrahmen <> Straßenrahmen, sondern darum, warum der Faggin Bahnrahmen in dem Shop günstiger ist (um ca 200) als in Shop XY.

@ginocasion
Die des 299€ Rads passen dafür wieder
(http://www.sportszene.de/index.php?...id=405&zenid=00c63373f4656a789a2752b16ef5e889)
Jedoch ist zb das Unterrohr komplett anders als das des Rahmens im SSP Shop - da wird man einfach nicht schlau draus :D
Edit: Outletshop? ...

_______________ ;) hey sorry, jetzt hab ich verstanden
aber drauf kann ich dir keine antwort geben. vielleicht sind's alte modellreihen und der lagerplatz wird benötigt?

vergleicht mal die ausfaller vom vigorelli im ssp shop mit denen des 200€ rads. schon nen unterschied.

oh. da habe ich gerade was entdeckt. faggin.de also faggin deutschland und der sportszeneshop haben im impressum die selbe adresse.

www.singlespeedshop.com

http://www.sportszene.de/index.php?...id=404&zenid=00c63373f4656a789a2752b16ef5e889

hey der vigorelli im ssp ist aus aluminium. der rohrsatz ist deutlich teurer und das schweißverfahren auch. der vigorelli bei sportszene ist klassisch aus stahl. das ist ein groooßer unterschied - auch im preis

du scheinst 'ne menge von rahmenbau zu verstehen, wenn du auf dem bild erkennen kannst, dass die ausfaller grottig angebracht sind. worauf kommt es denn deiner meinung nach dabei an?
Der Winkel der Ausfallenden passen nicht mit dem des Rahmendreiecks zusammen. Die Dinger sind einfach aus Blech ausgeschnitten und Sau schwer/billig. Dafür kann man mit ihnen jeden Winkel realisieren. Die Mühe haben sie sich offensichtlich nicht gemacht. Für 200€ ist das total in Ordnung. Von Faggin würde ich aber mehr erwarten, sowohl bei der Qualität als auch beim Preis :)

hey der vigorelli im ssp ist aus aluminium. der rohrsatz ist deutlich teurer und das schweißverfahren auch. der vigorelli bei sportszene ist klassisch aus stahl. das ist ein groooßer unterschied - auch im preis
Du verbrätst hier aber auch nur gefährliches Halbwissen. Die Richtarbeit bei allen Rahmen ist zeitlich so gering das es völlig Wurscht ist was da alles zu richten ist. Bei Sportszene gibt es auch Alurahmen fürs gleiche Geld wie die noch erhältlichen Stahlrahmen. WIG schweißen ist billiger als löten weil es schneller geht.

Der Winkel der Ausfallenden passen nicht mit dem des Rahmendreiecks zusammen. Die Dinger sind einfach aus Blech ausgeschnitten und Sau schwer/billig. Dafür kann man mit ihnen jeden Winkel realisieren. Die Mühe haben sie sich offensichtlich nicht gemacht. Für 200€ ist das total in Ordnung. Von Faggin würde ich aber mehr erwarten, sowohl bei der Qualität als auch beim Preis :)

... verstehe. danke für die erklärung. aber für 198 EUR ist das schon o.k.. wenn mit dem typischen faggin anspruch geschweißt wird, oder? :daumen:

Du verbrätst hier aber auch nur gefährliches Halbwissen. Die Richtarbeit bei allen Rahmen ist zeitlich so gering das es völlig Wurscht ist was da alles zu richten ist. Bei Sportszene gibt es auch Alurahmen fürs gleiche Geld wie die noch erhältlichen Stahlrahmen. WIG schweißen ist billiger als löten weil es schneller geht.

es geht ja um die suche nach einer erklärung für den preisunterschied: der alu vigorelli beim singlespeedshop ist aus einem erheblich teureren rohrsatz als der 200 EUR stahl vigorelli bei sportszene. außerdem hat er eine Carbon gabel (!) und der rahmen trägt auch schon das neue faggin logo, ist also aktueller. viele gründe für einen preisunterschied.

Das kommt der Sache schon näher. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass Sportszene.de irgendwie mit Faggin Deutschland verbandelt ist und deshalb mindesten ein Zwischenhändler aus der Gleichung raus fällt. Außerdem brauchen die wohl einfach Platz und bepreisen die Rahmen nicht nach Herstellungskosten sondern nach dem was sie für den aktuellen Marktwert halten. Deshalb sind auch 26" Rahmen und extreme Größen billig, bekannte Modelle in üblichen Größen hingegen gar nicht fürchterlich günstig.

Ein paar Straßenrahmen. Das "gar nicht so günstig" bezog sich vor allem auf einige von denen, die Bahnrahmen finde ich alle ziemlich günstig.

Heute den blauen Rahmen von der Post geholt.
Maße stimmen nicht (in meinem Fall aber Wurscht). Angegeben war m-o 58, m-m 56.
Gemessen habe ich m-o 59, m-m 57...

Steuersatz der enthalten sein sollte fehlt..

Danke, dass du uns auf dem laufenden hälst, dürfte mehrere interessieren.
Fehlen des Steuersatzes würde ich reklamieren

ansonsten gibts aber nix zu meckern!
vielleicht ist der steuersatz auch nur ganz ganz klein und ich finde ihn nicht?!

nix gefunden!
bekomme ich aber nachgeschickt!

Noch ein Ärgerniss:
Schraube an der Sattelstütze ist zu lang...
Schicken ne Kürzere nach

ich krame das thema hier nochmal aus. was hat es denn mit den seltsamen größen auf sich?

größe m= 48cm kann doch nciht stimmen oder sind das wirklich kinderrahmen?

Zurück