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Faggin Thread

Das Tre-Tubi Columbus SL ist ja farblich der Hammer !!!
Seit gestern mein neues Projekt!

Faggin IMG_5894.jpg
 

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Re: Faggin Thread
Gerade fertig geworden...

Den Rahmen , der hier aus dem Forum kommt (Danke an @Goaßhaxl !) stammt laut Christina von Faggin Bikes (die mir freundlicherweise geantwortet hatte) vermutlich aus der Zeit zwischen 1992 und 1997 und ist aus ovalisiertem Oria Cromovan Rohr gefertigt.
Ich habe ihn komplett mit einer Reihe von Chorus/ Record bzw. C Record Teilen aufgebaut die ich noch liegen hatte und für die sich bislang kein geeigneteres Projekt gefunden hatte.
Paralell hatte ich auch mit einer 10 fach Record geliebäugelt aber da fehlten doch noch einige Teile sodass ich erstmal bei dem Material geblieben bin welches berwits vorhanden war.
Ich hätte ja prinzipiell lieber Rahmenschalter verbaut aber "leider" hat der Rahmen original 2 Führungshülsen für die Schaltzughüllen oben am Unterrohr die - bei Nichtbelegung - auch seltsam ausgesehen hätten. Also mussten Bremschalthebel dran. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen hellen und dunklen Reifen ,die mich letztlich alle nicht überzeugt hatten habe ich mich für zweifarbige entschieden, die auch noch vorhanden waren und die, wie ich finde, farblich gut harmonieren .Beim Lenkerband bin ich auch - nachdem ich zuvor gelb ausprobiert hatte - bei klassisch schlichtem Schwarz geblieben.

So habe ich den Rahmen bekommen :

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Und so wurde er nunmehr eingekleidet

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Gerade fertig geworden...

Den Rahmen , der hier aus dem Forum kommt (Danke an @Goaßhaxl !) stammt laut Christina von Faggin Bikes (die mir freundlicherweise geantwortet hatte) vermutlich aus der Zeit zwischen 1992 und 1997 und ist aus ovalisiertem Oria Cromovan Rohr gefertigt.
Ich habe ihn komplett mit einer Reihe von Chorus/ Record bzw. C Record Teilen aufgebaut die ich noch liegen hatte und für die sich bislang kein geeigneteres Projekt gefunden hatte.
Paralell hatte ich auch mit einer 10 fach Record geliebäugelt aber da fehlten doch noch einige Teile sodass ich erstmal bei dem Material geblieben bin welches berwits vorhanden war.
Ich hätte ja prinzipiell lieber Rahmenschalter verbaut aber "leider" hat der Rahmen original 2 Führungshülsen für die Schaltzughüllen oben am Unterrohr die - bei Nichtbelegung - auch seltsam ausgesehen hätten. Also mussten Bremschalthebel dran. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen hellen und dunklen Reifen ,die mich letztlich alle nicht überzeugt hatten habe ich mich für zweifarbige entschieden, die auch noch vorhanden waren und die, wie ich finde, farblich gut harmonieren .Beim Lenkerband bin ich auch - nachdem ich zuvor gelb ausprobiert hatte - bei klassisch schlichtem Schwarz geblieben.

So habe ich den Rahmen bekommen :

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Und so wurde er nunmehr eingekleidet

Anhang anzeigen 1284538Anhang anzeigen 1284539Anhang anzeigen 1284540Anhang anzeigen 1284541Anhang anzeigen 1284542Anhang anzeigen 1284543Anhang anzeigen 1284547Anhang anzeigen 1284546Anhang anzeigen 1284552
LRS, Reifen und LB finde ich sehr passend, Delta Bremse für meinen Geschmack fast immer "too much".
Vorbau etwas tiefer wäre schöner (natürlich nur wenn es gut fahrbar bleibt)
 
LRS, Reifen und LB finde ich sehr passend, Delta Bremse für meinen Geschmack fast immer "too much".
Vorbau etwas tiefer wäre schöner (natürlich nur wenn es gut fahrbar bleibt)
Ich sehe das (mit den Deltas) im Prinzip genauso...wollte die Dinger (Gen 5) aber endlich mal "Irgendwo" verbauen und da bot sich dieser Rahmen eben erstmal an.

Wenn ich eine kleinere Klingel finde (jaja, ich weiss dass Klingeln hier verpönt sind..) kommt der Vorbau auch noch etwas tiefer
 
Hier mein diese Woche ergattertes Faggin in einer grandiosen Farbe.

Nach etwas durchgucken diese Woche und fix drüber putzen, habe ich heute in Freizeitklamotten eine bequeme Runde durch Berlin gedreht. Hier ein paar Fotos von dem netten Rädchen.😁😊

Falls jemand von euch eine kleine Einordnung für das Modell und das Baujahr haben sollte, würde ich mich sehr freuen.
 

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Hier mein diese Woche ergattertes Faggin in einer grandiosen Farbe.

Nach etwas durchgucken diese Woche und fix drüber putzen, habe ich heute in Freizeitklamotten eine bequeme Runde durch Berlin gedreht. Hier ein paar Fotos von dem netten Rädchen.😁😊

Falls jemand von euch eine kleine Einordnung für das Modell und das Baujahr haben sollte, würde ich mich sehr freuen.
Ich zitiere mich mal selber. Hat irgendeiner von euch eine Ahnung, um welches Modell es sich bei meinem Rad eigentlich handelt?

Ich finde diese ganze Faggin Modell Bandbreite sehr unübersichtlich. Vielleicht weiß ja einer von euch doch etwas konkretes zur Einordnung. 😁
 
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…keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt… :( Hast du mal über eine goldene Kette nachgedacht? Könnte ich mir an dem Rad gut vorstellen (KMC oder Wippermann zum Beispiel).
 
…keine Ahnung, um welches Modell es sich handelt… :( Hast du mal über eine goldene Kette nachgedacht? Könnte ich mir an dem Rad gut vorstellen (KMC oder Wippermann zum Beispiel).
Eigentlich hab ich das Rad bis jetzt überhaupt nur zweimal benutzt. Beziehungsweise ich habe nicht viel dran getan, weil der Vorbesitzer vor circa anderthalb Jahren die Lager komplett hat neu schmieren lassen, also Innen Lager und so weiter. Das Rad ist also eigentlich technisch wirklich perfekt und gefällt mir auch sehr gut. Ich muss mal schauen was ich da noch so an Details dran mache. Ich habe den Eindruck, dass es damals so gekauft wurde wie es da steht. Bis auf das Lenker Band müsste eigentlich alles original sein.
 
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Mein zweites FAGGIN im Stall.
Der Zufall bzw. ein Gespräch mit einem Kunden unserer Firma, brachte mir nun dieses zweite CTB ins Haus.
Im Gegensatz zum bereits vorhandenen schwarzen Faggin ist dies Rad einer mit 53er Rahmengröße und Columbusstahl ausgestattet.
Die große Gemeinsamkeit ist aber: Auch dieses kam vom damaligen Radhändler PedalSpezial von Hennes aus Beverungen. Also verließen meine beiden Bikes ca. Ende der 80er seinen Laden.
Die verbrauchten Reste demontiert, gereinigt und mit Neuteilen aufgebaut wird der Rote nun mehr im Bereich CX und Gelände seine Wege finden.
 
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Mein zweites FAGGIN im Stall.
Der Zufall bzw. ein Gespräch mit einem Kunden unserer Firma, brachte mir nun dieses zweite CTB ins Haus.
Im Gegensatz zum bereits vorhandenen schwarzen Faggin ist dies Rad einer mit 53er Rahmengröße und Columbusstahl ausgestattet.
Die große Gemeinsamkeit ist aber: Auch dieses kam vom damaligen Radhändler PedalSpezial von Hennes aus Beverungen. Also verließen meine beiden Bikes ca. Ende der 80er seinen Laden.
Die verbrauchten Reste demontiert, gereinigt und mit Neuteilen aufgebaut wird der Rote nun mehr im Bereich CX und Gelände seine Wege finden.
Ähm... Das ist schon sehr viel Überhöhung sowohl beim Sattel als vor allem auch beim Vorbau. Fährt sich das noch stabil?
Optisch finde ich das auch eher schwierig, aber das nur meine Meinung 😅 Da finde ich dein schwarzes sehr viel ansprechender 👍
 
Interessanterweise ist dies Rad nur eine Nummer zu klein, während das Schwarze eine Nummer zu groß wäre (siehe auch dessen Vorbaulänge von nur 50mm) - aber wenn einem diese Räder in die Hände fallen, nimmt man alles in Kauf 😊
Aber für den jeweiligen Einsatz passen sie mir gut: der Größere für Strecke, der Kleine fürs Gelände. Kleine Info am Rande: Crosser fahren immer ein bis zwei Rahmennummer kleiner.
Durch Vorbau und Adapterhöhe sind beide Räder im Maß nun gleich (mein dritter im Bunde der Ritchey Swiss Cross hat übrigens ein 70mm 0° Vorbau). Der Abstand von Sattel zum Lenker sind bei allen dreien gleich. Zur Überstandshöhe: Ich habe hier vom Oberrohr zum Schritt drei Finger frei, beim Schwarzen nur ein Finger bevor es sehr sehr unangenehm wird (you know what i mean).
Aber nun zu deiner Frage: der Schwarze ist natürlich behaglich und fast schon träge, während der Rote hier gewollt agiler, spritziger und schon fast nervöser ist. Aber das ist von mir auch fürs Gelände gewünscht. Denn der reagiert umgehend, wenns um die Kurve im Gelände geht.
Ich hoffe, ich konnte dich zufrieden stellen ☺️
 
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