• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad Träger (Auto)

Hallo, also die Heckträger sind echt super! Da das Auto nicht so Windanfällig ist wie auf dem Dach und der Preis ist echt gut. Montage ist auch recht einfach wenn man etwas handwerklich was drauf hat, dies gilt nur für die erst installation, später ist er in 2 min auf die Anhängerkupplung gesteckt. Also echt klasse die Teile

Gibts auch Heckträger, die man (z.Bsp. am PT-Cruiser) ohne Hängerkupplung nutzen kann. Für den einen Urlaub mit Familie, brauche ich die Kupplung nicht, aber den Träger schon?? :confused:

Ist wohl richtig, die Seite besitzt z.B. nichtmal eine Übersicht mit allen Modellen.
Gab es früher, heute nicht mehr...
Dafür gibt es die Bildergalerie, da findet man beispielsweise ein Foto vom Mittellader, s.u.

Anhänge

• Chrysler PZ Cruiser-Paulchen.jpg
    Chrysler PZ Cruiser-Paulchen.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 115
Vielen Dank schon mal für die Weiterhilfe...........

Ich wäre auch bereit den Preis zu bezahlen. (Zumal ich den Träger bei der Firma abholen könnte) Was mich aber noch interessieren würde ist ob es ein weitaus billigerer Träger (Schon gesehen für 90€) nicht auch genauso tun würde oder ist davon abzuraten??

habe jetzt einen auf der Hängerkupplung.Beste Lösung,wie ich finde.Hatte vorher einen mit Gurten am Kombiheck befestigt.War schschsch......schade ums Geld.Wenn Du auf Kratzer und Scheuerstellen am Lack verzichten kannst,
dann baue lieber eine Kupplung an.Eine Steckdose für zusätzliche Rückleuchten würde ich sowieso anbauen.

Ja das ist schon klar........
Ich habe eine Hängerkupplung am Auto und zwar eine Starre....
Nur habe ich in einem großen Baumarkt einen Fahrrad Träger gesehen der nur 90 € gekostet hat. Und nun wollte ich wissen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat. (Positiv bzw. Negativ) Oder sollte man schon etwas mehr ausgeben.
Ich habe vor das nächste Jahr mit meiner Freundin zusammen die Tour de France live zu erleben und wir möchten unsere Renner gerne mitnehmen damit wir evtl. die eine oder andere Etappe ein Stück abfahren können ;)

Habe auch nicht mehr bezahlt.Bin sehr zufrieden.Weis aber jetzt den Hersteller nicht.Kann aber nachsehen und morgen noch mal schreiben.Aber was soll denn an so einer Metallkonstruktion passieren?Bedenke aber,das Du beim Kombi nicht an den Kofferraum kommst,wenn das Ding dran ist.

Bei Kupplungsträgern bitte auf den sog. "D-Wert" der AHK achten.
Die Hersteller der Träger fordern einen gewissen Mindestwert, den insbesondere abnehmbare Kupplungen oft nicht erfüllen.

Der D-Wert ist ein Maß für Torsionsfestigkeit und -steifigkeit des Kupplungskopfes.

Die Schwäche der AHK-Träger ist die miserable Abstützung gegen seitliches Kippen und Schwingen, auf unbefestigten Wegen und/oder schlechten Straßen sieht man schon gut, wie sehr die Teile arbeiten.

Es gibt übrigens einen Hersteller, der AHK-Träger aus Alu liefert.
Die wiegen ungefähr halbsoviel wie Stahlmodelle, lassen aber noch mehr Nutzlast von der zulässigen Stützlast der Kupplung übrig.
Stahlmodelle wiegen durchaus schonmal 20-22kg, bei 50kg Stützlast sind dann nur noch 2x14kg Nutzlast verfügbar, für Tourenräder schon knapp.

Hallo TOTO
Würde mich freuen wenn du mal nachschauen könntest!!! Was hast du denn genau bezahlt!!??

Übrigens bei dem Angebot in meinem Link ist der Träger abklappbar damit man Zugang zum Kofferraum hat!! Wenn das Ding allerdings in zwei Minuten dran und wieder ab ist frage ich mich für was ich das brauche!!??
Ich habe einen Opel Astra G Caravan und da komme ich über die Hintertüren ohne Probleme auch überall hin auch wenn die Heckklappe blockiert wäre.

Der ist von EUFAB für drei Bikes.Habe den am Astra F Caravan.Habe um die 100 Euro bezahlt.Weis nicht mehr genau.Bei Selgroß.Du solltest Dich aber auf der Autobahn zurückhalten.Laut Hersteller 130 km/h.Bin aber auch schon gut 140 gefahren.Allerdings bis jetzt immer mit 2 Rädern.Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.Gruß aus Berlin.

Habe noch vergessen....Der D-Wert beträgt min.5,0 KN.Was aber bei Stahlkupplungen kein Problem ist.Nutzlast sind 55 kg bei 75 kg Stützlast der Kupplung.So jetzt genug Zahlen.Gehe jetzt raus.Tschüß.

Der erste Thread, der mir eine, wirklich schon lang anhaftende, Frage asolut SUPER beantwortet hat!! Vielen Dank Jungs!!

Da kannst du sie aber auch aufs Dach stellen, denn der Windwiderstandsvorteil ist bei diesem Modell dahin, evtl. ist hier sogar ein noch größerer Windwiderstand zu verzeichnen. Ich würde kein Heckmodell kaufen, eben aus der angesprochenen Nicht-Zugänglichkeit des Kofferaums heraus.

Habe einen Grundträger von Antera und die Halter für die Räder vom Roseversand, bei dem man die Vorderräder ausbaut. Das Prinzip ist toll, die Räder stehen bombenfest. Die Verarbeitung der Rose-Teile ist aber sehr dürftig. Ähnliche Halter gibt es aber auch von Thule.

Ich würde generell nicht an den Kosten für Fahrradträger sparen. Immerhin transportieren wir damit mehrere Tausend Euro und unsere große Liebe - das Sportgerät, in das wir aber hunderte von Euro reinpumpen, damit es immer perfekt ist. Der Halter ist quasi lebenserhaltend fürs Rad, wie für uns der Sicherheitsgurt. Der Halter unterliegt nahezu keinem Verschleiß, es ist also eine einmalige Investition. Also?

andi79 schrieb:
Der Halter unterliegt nahezu keinem Verschleiß, es ist also eine einmalige Investition. Also?
Na ja, kommt auf die Kfz-Wechselintervalle des Nutzers an ;)
Es gibt ja auch Leute, die jedes Jahr unbedingt ein neues brauchen...

Sehe das bzgl. Qualität aber genau wie Du.
Bei mir kommen Räder nach Möglichkeit immer ins Auto (ohne VR auf Träger) und sonst zu 95% aus dem Fahrtwind auf den Heckträger (links und rechts ragen noch je 10cm LR aus der Kulisse.

Zurück