• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradbrille mit Korrektur-Clipeinsatz

Ich habe mir mal diese hier online konfiguriert und bestellt:
http://www.netzoptiker.de/weitere-brillen/sportbrillen/sportbrille-8916-blau.html

Es ist zwar in den ersten Sekunden immer komisch, diese Clipbrille aufzusetzen, aber dann merkt man es halt nicht mehr. Der Clip ist nicht zu klein und die Wimpern stoßen auch nicht an. Die Clipkonfiguration hinsichtlich der Sehstärke anhand der eingegebenen Werte passt auch. Gut auch die blaugrauen bzw. orangenen Gläser.
Nur leider korrodiert jetzt nach knapp einem Jahr der metallene Nasenträger, darf bei einer Sportbrille echt nicht sein.
Mir wäre eine andere Lösung aber auch lieber, manchmal fahre ich mit Kontaktlinsen und einer "normalen" Radbrille.
Diese Helmgeschichte findet ich neben dem optischen Aspekt auch gut, werde da mal dran bleiben.

Ich habe mir mal diese hier online konfiguriert und bestellt:
http://www.netzoptiker.de/weitere-brillen/sportbrillen/sportbrille-8916-blau.html

Es ist zwar in den ersten Sekunden immer komisch, diese Clipbrille aufzusetzen, aber dann merkt man es halt nicht mehr. Der Clip ist nicht zu klein und die Wimpern stoßen auch nicht an. Die Clipkonfiguration hinsichtlich der Sehstärke anhand der eingegebenen Werte passt auch. Gut auch die blaugrauen bzw. orangenen Gläser.
Nur leider korrodiert jetzt nach knapp einem Jahr der metallene Nasenträger, darf bei einer Sportbrille echt nicht sein.
Mir wäre eine andere Lösung aber auch lieber, manchmal fahre ich mit Kontaktlinsen und einer "normalen" Radbrille.
Diese Helmgeschichte findet ich neben dem optischen Aspekt auch gut, werde da mal dran bleiben.

Das Problem hast Du bei ADIDAS nicht. Überhaupt sind die Brillen extrem solide und haltbar.

Meine ist jetzt ca.10 Jahre alt und immer noch top,bis auf Kratzer auf den Wechselgläsern,aber nach der langen Zeit ist das wohl nicht verwunderlich. Ich hatte nur damals den Fehler gemach ein ungeeignees Modell zu kaufen. Das ist eher eine Laufbrille.Deshalb gibts zu Weihnachten ne neue Brille,warscheinlich ne Oakley mit optischen Gläsen.

Geht das bei Sportbrillen? Mit hat ein Optiker mal erklärt, Korrekturgläser sind mit dieser starken Wölbung kaum oder nicht herzustellen, wenn, dann exorbitant teuer.

Geht das bei Sportbrillen? Mit hat ein Optiker mal erklärt, Korrekturgläser sind mit dieser starken Wölbung kaum oder nicht herzustellen, wenn, dann exorbitant teuer.

Da hat sich bei der Technik viel geändert Man kann mittlerweile Korrekturgläser mit sehr starker Wölbung bis (ich glaube) +/- 3 Dioptrien herstellen. Billig ist sowas natürlich nicht. Mit 400 Euro musst man da schon rechnen. Aber eine Evil Eye kostet mit Clip doch auch schon fast 300 Euro.

Wie ist die Alpina von den Windgeräuschen her?
Fil
Ich fahre auf öfter ganz ohne Brille, weil ich nur 1,3 Dioptrien habe und das problemlos geht. Und da merke ich ehrlich gesagt in Sachen Geräuschen keinen Unterschied ob mit oder ohne Brille. Vielleicht bin ich da aber auch völlig unkritisch und merk den Unterschied einfach nicht?! :oops:

Ich fahre auf öfter ganz ohne Brille, weil ich nur 1,3 Dioptrien habe und das problemlos geht. Und da merke ich ehrlich gesagt in Sachen Geräuschen keinen Unterschied ob mit oder ohne Brille. Vielleicht bin ich da aber auch völlig unkritisch und merk den Unterschied einfach nicht?! :oops:

Ich hatte ja auch mal bessere Augen und bin ohne Brille aus gekommen. Ohne Radbrille hatte ich aber öfter Entzündungen am Auge,ich glaube das nennt man Gerstenkorn. Meine Augen reagieren übel auf Wind.

Man holt sich schnell eine Bindehautentzündung, wenn der Wind in die Augen pfeift. Außerdem schützt ne Brille auch gut gegen Insekten, wenn ich so überlege, was manchmal so an den Helm knallt....das möchte ich nicht im Auge haben!

Also ich habe mal eine Rudy mit Korrektureinsätzen getestet und das ging für mich garnicht, habe einfach ein viel zu kleines Sichtfeld gehabt. Gut bei -6 Dioptrien ist das eh schon grenzwertig, letztlich habe ich mir eine Sportbrille von Rodenstock mit Korrekturgläsern beim Optiker fertigen lassen, aber das ist mit gut 400€ nicht billig gewesen.

Hi, ich habe mir bei fielmann eine Alpina
Airframe in meiner Stärke mit Selbsttönung machen lassen. Der Optiker hatte sich viel Mühe gegeben. Die Brille ist super geworden. Und kostete rund 275 Euro. Fielmann hat sogar einige Sportbrillen am Lager. Zb von Swisseye. Ich sehr zufrieden.

Wenn mein Senf dazu gefragt ist: swisseye in etwa Diese:
http://www.swisseye.com/de/produkte/details/hornet
Habe ich, bin sehr zufrieden und habe gerade mal 120 € mit Clip in meiner Dioptrienstärke bezahlt. Lies mal Tests nach. Die Brillen von swisseye schneiden bezüglich Windableitung und Zugfreiheit am Auge gut ab. Ich kann das nur bestätigen. Was den Einbau von Gleitsichtgläsern betrifft: Ich lese doch nicht während der Fahrt. Zum Ablesen des Tachos aus einem halben Meter Entfernung reichen doch auch die normalen Fernsichtgläser.

Hi zusammen
Vielen Dank für die vielen Brillenvorschläge, ich werde es euch wissen lassen zu welcher ich mich entschieden habe.
Hätte nie gedacht das es so viele Vorschläge gibt

VG
Fil

Zurück
Oben Unten