• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrradleuchten mit Bluetooth Anbindung an DI2

Hallo zusammen,
wie versprochen eine erste kleine Rückmeldung. Die Magicshine Evo 1700 SD ist eingetroffen. Die Lampe wirkt auf den ersten Blick durch das Gehäuse aus Aluminium hochwertig und stabil. Die Montage am Topeak Multi Mount Pro klappt problemlos. Der "normale" Topeak Multi Mount hätte wohl auch gereicht. Die Ausrichtung der Lampe erfolgt über die Befestigungsschraube zur Mutli Tool Aufnahme.
Die DI2 Anbindung klappt problemlos und ist schon echt komfortabel. Links länger drücken->Lampe an. Dann kurz drücken und die Lampe wechselt zwischen den Leuchtstufen niedrig->mittel->hoch. Einmal rechts drücken schaltet das Fernlicht ein. Für mich ist das ein echter Mehrwert, die Hände müssen nicht mehr vom Lenker genommen werden. Das hat man einmal, und will es nicht mehr missen :-)
Im Lieferumfang enthalten ist zudem eine zweite Multi Mount Halterung für 25,4/32 mm Lenker, diese braucht nicht extra dazu bestellt werden, falls die Lampe an einem weiteren Fahrrad montiert werden soll.
Wenn das Wetter mitspielt melde ich mich nach der ersten Nachtfahrt mit einem Bericht zur Leistung der Lampe.
 
@bastlke ergänze gerne mal ein Bild der Lampe an deinem Rad.

Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Kannst du schon abschätzen, ob die Lampe tatsächlich ausreicht, um damit Nachts unterwegs zu sein oder ist das wie die kleine Bontrager ION 200 eher nur als Positionslicht geeignet.
 
@bastlke ergänze gerne mal ein Bild der Lampe an deinem Rad.

Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Kannst du schon abschätzen, ob die Lampe tatsächlich ausreicht, um damit Nachts unterwegs zu sein oder ist das wie die kleine Bontrager ION 200 eher nur als Positionslicht geeignet.
Echt jetzt?
Beim Magicshine kommt im Maximum die 8,5-fache Lichtmenge der Bontrager raus.
Die 1700 lm sind sogar etwas mehr wie eine Standard H4 Scheinwerferlampe mit 1650 lm hat.
 
Echt jetzt?
Beim Magicshine kommt im Maximum die 8,5-fache Lichtmenge der Bontrager raus.
Die 1700 lm sind sogar etwas mehr wie eine Standard H4 Scheinwerferlampe mit 1650 lm hat.
Auf dem Papier können die das gerne behaupten, aber ob das auch stimmt?. Ggf. schafft das die Lampe die 1700lm nur 60 min bevor sie (dtl.) runterregeln muss.
 
Auf dem Papier können die das gerne behaupten, aber ob das auch stimmt?. Ggf. schafft das die Lampe die 1700lm nur 60 min bevor sie (dtl.) runterregeln muss.
Gibt mMn gutes Youtube Video zu dieser Lampe (ohne DI2 Anbindung)

EDIT: Sorry @Vmf mir werden normal leider keine Videos angezeigt wegen meinem Werbeblocker. Darum hab ich nicht gesehen, dass du das Video schon gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.
Schafft "natürlich" nicht die Herstellerangaben. Ist aber zumindest besser als von mir erwartet.
1728076434299.png
 
Hallo zusammen,
heute morgen hatte ich die Lampe das erste Mal im Einsatz. Ich war die meiste Zeit in der Stufe mittel (niedrig-mittel-hell) unterwegs, was auf Radwegen völlig ausreichend ist. Hell ist wirklich gut, Fernlicht ist der Knaller :-) Eine Abfahrt mit 53 km/h heute morgen war problemlos dank Fernlicht möglich. Am Mittwoch versuche ich Bilder einzustellen. Heute war ich zu knapp dran :)
 
Wie versprochen anbei eine paar Bilder. In der Reihenfolge: niedrig-mittel-hoch-Fernlicht
20241009_062601.jpg
 

Anhänge

  • 20241009_062611.jpg
    20241009_062611.jpg
    266 KB · Aufrufe: 74
  • 20241009_062620.jpg
    20241009_062620.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 75
  • 20241009_062628.jpg
    20241009_062628.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 75
Das Fernlicht konnte ich mit meinem Handy leider nicht so einfangen, wie es sich tatsächlich darstellt.
Ich bin die 25 km zur Arbeit heute morgen mit der mittleren Leuchtstufe gefahren und habe nichts vermisst. 2 kleine Abfahrten die man mit 50-60km/h unter tags fährt, kann ich so mit Fernlicht ebenfalls problemlos mit dieser Geschwindigkeit fahren. Da kommt nicht wie früher ein komisches Gefühl auf, weil man nicht weit genug sieht. Für mich bisher eine echt gute Lampe - wie gesagt die Fernsteuerung ist jetzt schon gold wert.
 
Gern.
Es spricht tatsächlich viel für die Lampe.
Ich hab mich aber auch noch nicht überwinden können sie zu kaufen.
 
Ich hatte die Lampe jetzt ca. 5 x im Einsatz und kann nur positives berichten. Magicshine hat mir eine Anleitung zukommen lassen, wie man die Doppelbelegung am Wahoo/Magicshine umgehen kann. Das versuche ich bei Gelgenheit, und werde dann wieder berichten. Ach ja, der einzig negative Aspekt ist, dass die Lampe nicht Stvzo zugelassen ist.
 
Heute habe ich mich an die Doppelbelegung gemacht. Ich habe Magicshine angeschrieben, und das Problem geschildert. Magicshine hat wiederrum Shimano angeschrieben. So ganz konnte ich das "Problem" noch nicht lösen, aber es ist deutlich besser geworden. Ich habe jetzt die D-Fly Kanäle 3+4 Wahoo und Magicshine zugewiesen. Somit ist die Menüführung am Wahoo deutlich angenehmer. Ich blättere jetzt nicht mehr durch die einzelnen Seiten am Wahoo, wenn ich eine andere Lichtstufe wähle, sondern vergrößere/verkleinere die Anzeige am Wahoo nur noch durch betätigen der einzelnen Schalter. Da ich grundsätzlich mit der mittleren Stufe fahre, und bei Bedarf das Fernlicht über das rechte Hörnchen zuschalte, steuere ich gleichzeitig den Wahoo an mit vergrößeren (mittlere Stufe) und verkleinere wieder mit dem einschalten des Fernlichts über das rechte Hörnchen.
Nicht 100%ig perfekt, aber so kann ich sehr gut damit leben..
 
Zurück
Oben Unten