Nach meiner Erfahrung ist es auch eine Frage des Zeitpunkts wann du diese Berechnung machen lässt. In "Spitzenzeiten", vulgo wenn viele Zugriffe sind, dann wird man irgendwann "gekickt", wenn die zu berechnende Strecke zu lang ist.
Ich habe mal aus Spaß Frankfurt-Nordkapp rechnen lassen. Das klappte sehr spät am Abend. Zu anderen Zeiten flog ich jedes Mal aus der Planung raus.
ich hatte das Gefühl wenn man als Rad "Gravelbike" eingibt und zwei Feldwege führen parallel, nimmt er den Weg ohne feste Asphaltdecke, weil das ist dann "Gravel". Ist das bei Bikerouter auch so programmiert und wenn ja, warum? Gibt es echt so viele Leute die absichtlich auf schlechten Wegen fahren wollen???
Wie soll ein Algorithmus deine persönlichen Vorlieben kennen? Wenn du Gravel sagst, wird er dich in der Regel auf unbefestigte Wege schicken. Vielleicht ist der Asphalt nebenan auch im schlechteren Zustand als der feine Gravel auf der Parallelstrecke. Da sind halt, je nach Kartenquelle, bestimmte Werte hinterlegt, nach denen die Route berechnet wird und das basiert natürlich zum Teil auf deinen Vorgaben.
Wenn ich eine bestimmte Strecke plane bei der es mir wichtig ist, verlasse ich mich nie auf den "Automaten". Ich überprüfe die manuell immer noch einmal. Ist mehr Arbeit, fördert im Zweifel aber den Fahrspaß ungemein. Hilfreich ist auch in einem zweiten Fenster eine Heatmap für die jeweilige Gegend offen zu haben und dann nochmal zu schauen wo die meisten Radler unterwegs sind. Ist nicht immer eine Garantie für einen besseren Weg, aber schon ein guter Anhaltspunkt.
Nächste Frage:
Welchen Navigator benutzt man für Bikerouter? Finde gut dass es Opensource ist und nicht ständig Daten einsammelt und an die CIA weiterleitet, sich niemand dran bereichern will usw. Welche Offline Navigation benutzt man da die gut ist und ohne irgendwelche Anmeldungen, möglichst Offline funktioniert und keine Daten an unsere "amerikanischen Freunde" weiterleitet?
Nutzt du ein Android-Handy? Dann brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen über irgendwelche "Freunde".
Ich lade meine fertige Route auf meinen Wahoo Roam und ab geht die Luzie.
Dass landet dann zwar auch bei den pösen Amikanern, ist mir zur Zeit aber lieber, als wenn es weiter östlich landet. Sorgen mache ich mir nur wenn sie so sehr damit beschäftigt sind, meine Ausflüge in der Landschaft zu sammeln, dass sie dann die echten Bösewichte aus dem Auge verlieren, die gerade wieder mit einem oder mehreren Flugzeugen zu weichen Zielen unterwegs sind.