• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fast 20 kg in 3 Monaten verloren - gesund?

echtmolli

Mitglied
Hallo,
ich habe dieses Jahr für meine Verhältnisse viel trainiert. da mein Training oft am Abend stattfand udn ich dann zu 80% GA1 gefahren bin, habe ich extrem abgenommen. Nach den Einheiten habe ich dann getrunken und bin ins Bett. Gegessen ahbe ich recht wenig am Abend. an den Wochenen degings dann immer mal in die Berge (Osterzgebirge). Da ich ein altes RR ohne kompaktkurbel habe, bekam ich recht schnell Kraft am Berg, denn auch >125 Steigungen musste ich irgendwie hoch. Nun bin ich in 3 MOnaten 4000 km gefahren und habe derb abgenommen - von 87kg auf 69kg und ich frage mich, ob das noch gesund ist für meinen Körper. Meine Hosen und meinen Anzug kann ich verschenken und Freunde erkennen mich auch kaum wieder. Lediglich die Beine machen noch was her, der Oberkörper sieht gebrechlich aus. Irgendjemand einen Tipp, nicht dass ich mal plötzlich vom Rad falle.

Gruß,
Jan

AW: fast 20 kg in 3 Monaten verloren - gesund?

Nein, du solltest dringend wieder zunehmen und dann langsam abnehmen ;)

Irgendjemand einen Tipp, nicht dass ich mal plötzlich vom Rad falle.
Ja, einen ganz heissen Tipp: lasse Dich doch einfach mal von Deinem Hausarzt checken!

Meine Glaskugel blickt nämlich heute etwas unscharf und auch der Kaffeesatz macht nicht mehr so viel her.

20 kg in 3 Monaten, da hast Du Deinem Körper ziemlich viel zugemutet, aber wenn Du Dich soweit gut fühlst ist doch alles o.k. Ich habe vor vielen Jahren auch 20 Kilo abgenommen, aber über 8 Monate verteil.

Achte jetzt einfach ein eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ein Gesundheitscheck beim Hausarzt kann auch nichts schaden.

3 Monate 20kg finde ich heftig!!!!!!:eek:
Würde das auch mit meinem Arzt mal besprechen!
Gesund abnehmen ist sicher anders!!!!!

na fühlste dich denn gut dabei? ohne obenrum eher gebrechlich und schlapp?
nich dass da mukkis bei drauf gegangen sind. aber kannst ja immer noch pumpen gehen.

also ich glaub ich würd das nicht durchhalten. nach ner langen tour nur war trinken, schlafen und am nächsten tag voll fit sein. gut, berufsbedingt muss ich den halben tag stehen, da ist das evtl nochmal was anderes. aber wie gesagt, hör einfach auf deinen körper. wenn der nix meckert, dann is doch super!

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal zum Arzt gehen sollte. Ich fühle mich jedoch in einer guten Form und Schwächeanfälle etc. hatte ich noch nicht. Im gegenteil, auf meinem alten Rad, kann ich auch am Berg mit anderen Fahrern mithalten. Anfang August bin ich einen MTB-Marathon mitgefahren und war erstaunt, wie fix ich die Berge hochkam. Ich trainiere nur auf dem Rennrad und fahre gelegentlich mit Rennradgruppen. Auch merke ich, dass ich während einer Einheit weniger zu Essen brauche als früher. Meistens esse ich erst nach 2-2,5 Std. GA1 fahre ich mittlerweile auch mal 4-5 Std. und lange Einheiten am Wochenende sind schonmal 6+ lang (200 km max.)

Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal zum Arzt gehen sollte. Ich fühle mich jedoch in einer guten Form und Schwächeanfälle etc. hatte ich noch nicht. Im gegenteil, auf meinem alten Rad, kann ich auch am Berg mit anderen Fahrern mithalten. Anfang August bin ich einen MTB-Marathon mitgefahren und war erstaunt, wie fix ich die Berge hochkam. Ich trainiere nur auf dem Rennrad und fahre gelegentlich mit Rennradgruppen. Auch merke ich, dass ich während einer Einheit weniger zu Essen brauche als früher. Meistens esse ich erst nach 2-2,5 Std. GA1 fahre ich mittlerweile auch mal 4-5 Std. und lange Einheiten am Wochenende sind schonmal 6+ lang (200 km max.)

Na dann hast Du doch bisher alles richtig gemacht.
Wenn Du GA1 fährst brauchts Du nicht viel Essen, aber wenn es etwas sportlicher wird solltest Du doch auf eine ausreichende Ernährung achten. Ich denke mit 69 Kilo bist Du schon bei Deinem "Wunschgewicht" angekommen und kannst jetzt mehr auf sportliche Vorschritte und Muskelaufbau hin trainieren. Das Fettverbrennen kann dann in den Hintergrund treten.

Ich bin im übrigen 1,82 cm groß, also sollte das Gewicht i.O. sein. Am Muskelaufbau arbeite ich schon, nur fehlen hier die richtig lange Anstiege. Nach intensiven Einheiten drinke ich direkt nach dem Training ein Protein/Milchshake und esse 2 Std. später etwas festes (Nudeln etc.). Mein Körperfettgehalt sollte irgendwo zwischen 10-12% sein, wenn ich die Hautfaltenmethode nutze. Somit muss ich nicht noch mehr abnehmen. Bei hartem Training habe ich ab und an Krämpfe in den Oberschenkeinnenseiten und nur dort. Deshalb wollte ich mal vom reinenTrinkwasser weg zu einem isotonsichen Getränk. Kennt ihr einen günstigen Zusatz, der den Zweck erfüllt? Bisher gebe ich einwenig Kochsalz zum Trinkwasser. Im übrigen nutze ich auf harten Touren Powerbar Riegel und Gel. Auch da würden mich günstige Alternativen interessieren, denn auf Dauer wird das teuer. Die Energieriegel (Kokos) von DM finde ich nicht schlecht und natürlich die gute alte Banane.

Gruß,
Jan

69 kg bei 182 finde ich schon fast zu wenig.

Ich nehem Iso Getränke nur beim Rennen und sehr hartem Training, sonst fahre ich am besten mit Apfelsaftschorle. Beim Essen ist es genauso. Riegel und Gels nur beim Rennen oder wenn es sehr hart wird und man schnell Energie braucht. Sonst Esse ich die Klassiker, Bananen, Trockenobst, Schokoriegel manchmal auch Kuchen.

Wahrscheinlich hast Du keine Referenzwerte aus der Vergangenheit protokolliert, die ein wahrscheinliches Übertraining früh erkennen liessen.
Auch wenn der Neid auf den Gewichtsverlust da ist, ich würde an Deiner Stelle etwas kürzer treten, oder zumindest mal eine Rekomwoche einschalten.

P.S.: ich habe 6,5 Kilo in zwei Wochen geschafft. Du willst nicht wissen wie.

Mein Körperfettgehalt sollte irgendwo zwischen 10-12% sein, wenn ich die Hautfaltenmethode nutze. Somit muss ich nicht noch mehr abnehmen.

Bei 69kg bei 1,82m hast Du keinen muskulösen Körper, wo bei dem KFA und 7-8kg mehr Muskelmasse wenigstens definiert aussehen täte. Schau das Deine Beine wenigstens etwas Muskeln behalten, denn durch die Arme scheint bald die Sonne.
Dem Gewichtsverlust in diesem Zeitraum hinkt die Stoffwechsel- und Hormonsteuerung aber nach, so daß bei Zurücknahme (Krankheit, Beruf oder Familie) der Belastung man dann sehr an der Ernährungsschraube drehen muß um das Gewicht zu halten. 4-5 Jahre sind im Schnitt notwendig bis der Körper sich umgestellt hat und der Stoffwechsel auch mal größere Sünden bei fehlender Belastung verzeiht, denn Dein Körper vergißt die Gewichtsmarke von einst nicht und würde gern wieder "Notrationen" anlegen".

Also einen Großteil der Masse hatte ich immer in den Beinen sitzen. Ich habe das von meiner Mutter vererbt. Die meisten Hosen passten nicht, weil ich einfach mit meinen Oberschenkeln nicht rein kam. Selbst beim Anzugkauf musste ich zum 48er Sakko eine 52er Hose nehmen.

Heute habe ich mal eine Pause gemacht und auch am Montag und Dienstag kann ich nicht auf Rad. Dafür muss ich Sonntag fahren, sonst bekomm ich einen Knall.

Meine Beine gefallen mir jetzt ganz gut. Esthetik gehört bei mir dazu und ist eiN grund, weshalb ich auf dem rad sitze. Zu dünn werden die Beine so schnell nicht. am Oberkörper siehts schon krasser aus. Im Gesicht und am Hals ist es auch ganz derb. Meine Kragenweite ist vollkommen verändert und meine Hemden passen nicht mehr.

habe heute mal hier angerufen:

Live mit Hörern -
00800-22542254 -
[email protected]
Schwere Last - Die Wahrheit über Dicksein und Diäten
Gäste:
- Prof. Dr. Johannes Hebebrand, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an den Rheinische Kliniken der Universität Duisburg-Essen und
- Sylvia Baeck, Leiterin der Beratungsstelle "Dick & Dünn" in Berlin

Die meinten, ich solle ruhig mal zu Kardiologen gehen. Ein weiteres zeichen, das ich es etwas übertrieben habe, ist: Mein Libido ist komplett eingestellt. Keine Lust mehr!

"Es gibt auch einen der Bulimia nervosa ähnlichen "Purging-Typ" der Anorexia nervosa (engl.: to purge = entschlacken)[4]. Die an diesem Typ Erkrankten beschleunigen ihre Gewichtsabnahme durch selbst ausgelöstes Erbrechen, missbräuchliche Einnahme von Appetitzüglern, Laxantien (Abführmitteln) oder Diuretika, Verwendung von Klistieren oder exzessive sportliche Betätigung."

Hier mal zwei Bilder von mir. So derb sehen die doch garnicht aus, oder?

Gruß,
Jan

Anhänge

• bein.jpg
    bein.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 483
  • oberkörper.jpg
    oberkörper.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 1.168

Hey ... Ich finde die Gewichtsabnahme viel zu viel. die deutsche gesellschaft für ernärung geht von einer gesunden Abnaheme von 1 kg die Woche aus, das wäre dann 12 Kilo in 3 Monaten. Oder hm ... 1 kg mal 4 wochen mal 3 monate = 12 okay stimmt doch :-)))

nach dem sport solltest du immer etwas essen, in der letzten fitt for fun war auch ein bericht darüber drin. am besten nicht direkt danach und am besten eiweishaltig oder so.

ich finde deine bilder okay, aber wenn es weiter runter geht ist es echt grenzwertig.

ich finde es mutig und bewundernswert von dir die bilder und diesen Thread in s netz zu stellen.

verlass dich nicht auf ungesundes halbwissen von Internetforen, also auch meinen post, und gehe zum arzt lass dich duchchecken. wenn der sagt es ist okay, dann ist es okay.

Also einen Großteil der Masse hatte ich immer in den Beinen sitzen. Ich habe das von meiner Mutter vererbt. Die meisten Hosen passten nicht, weil ich einfach mit meinen Oberschenkeln nicht rein kam. Selbst beim Anzugkauf musste ich zum 48er Sakko eine 52er Hose nehmen.

Heute habe ich mal eine Pause gemacht und auch am Montag und Dienstag kann ich nicht auf Rad. Dafür muss ich Sonntag fahren, sonst bekomm ich einen Knall.

Meine Beine gefallen mir jetzt ganz gut. Esthetik gehört bei mir dazu und ist eiN grund, weshalb ich auf dem rad sitze. Zu dünn werden die Beine so schnell nicht. am Oberkörper siehts schon krasser aus. Im Gesicht und am Hals ist es auch ganz derb. Meine Kragenweite ist vollkommen verändert und meine Hemden passen nicht mehr.

habe heute mal hier angerufen:

Live mit Hörern -
00800-22542254 -
[email protected]
Schwere Last - Die Wahrheit über Dicksein und Diäten
Gäste:
- Prof. Dr. Johannes Hebebrand, Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an den Rheinische Kliniken der Universität Duisburg-Essen und
- Sylvia Baeck, Leiterin der Beratungsstelle "Dick & Dünn" in Berlin

Die meinten, ich solle ruhig mal zu Kardiologen gehen. Ein weiteres zeichen, das ich es etwas übertrieben habe, ist: Mein Libido ist komplett eingestellt. Keine Lust mehr!

"Es gibt auch einen der Bulimia nervosa ähnlichen "Purging-Typ" der Anorexia nervosa (engl.: to purge = entschlacken)[4]. Die an diesem Typ Erkrankten beschleunigen ihre Gewichtsabnahme durch selbst ausgelöstes Erbrechen, missbräuchliche Einnahme von Appetitzüglern, Laxantien (Abführmitteln) oder Diuretika, Verwendung von Klistieren oder exzessive sportliche Betätigung."

Hier mal zwei Bilder von mir. So derb sehen die doch garnicht aus, oder?

Gruß,
Jan
Ich habe auch abgenommen, und zur Zeit geht es immer noch abwärts. Von 87 auf 72 Kilo. Hat bei mir aber ein Jahr gedauert Grösse auch 1,82. Bei mir wirkt das noch knochiger als bei dir(meine ich jedenfalls). Bei mir wirkt sich das Abnehmen immer zuerst am Hintern aus, das ist auch nicht gerade vorteilhaft. Das mit der Libido(bitte nicht böse sein) könnte auch psychischer Natur sein. Vieleicht solltest du noch einen Psychologen mit einbeziehen. Ansonsten sieh dir mal die Bergspezialisten an. Die haben auch nicht gerade den ansehnlichsten Körperbau. Allen voran Rasmussen. Wenn ich mal so aussehe höre ich auf mit Rennrad fahren.:eek: Du kannst dich doch noch sehen lassen. Nur noch mehr abnehmen solltest du nicht.

am besten nicht direkt danach und am besten eiweishaltig oder so.
falsch, so wie er aussieht und wiel er abgenommen hat, sollte er möglichst rasch wieder gute kohlenhydrate zu sich nehmen, nicht dass der körper versucht in der regenerierungsphase bestehendes "material" zu verbrennen..

verlass dich nicht auf ungesundes halbwissen von Internetforen...
genau. liess dich doch zuerst selber mal einwenig ein in die ausdauersportlergerechte ernährung..

ich habe mich an das Buch gehalten und danach trainiert. Laut dem Buch sollte man auf Kuchen und Schokolade verzichten. Heute habe ich mir erstmal einen halben Rührkuchen reingeknallt. Morgen werde ich wieder trainieren, da ich einen irren Bewegungsdrang habe. Zuvor gibts aber ein großes Müsli mit Banane, Apfel und Weintraube.

gruß,
jan

Esthetik gehört bei mir dazu und ist eiN grund, weshalb ich auf dem rad sitze.

Radeln mag sicher ein Weg zur Esthetik sein.
Bei einem KFA von 11,5% wiege ich momentan 88kg bei 1,92m, nachdem ich bei 80,1kg die Reißleine zog, weil einfach die perfekte Ausdauerfähigkeit auf dem Rad zu erreichen doch nicht mein Ziel war und ich nicht aussehen wollte daß man mich bei der Welthungerhilfe melden täte. Und ein Kletterer werde ich bei meiner Größe eh nie. Touren aller Art zu bewältigen und zum Fun so manchen Ortsschildsprint für mich zu entscheiden sind da eher mein Metier.
Habe dann neben dem Radeln (RR wie MTB) den regelmäßigen Gang ins Studio ausgebaut und mich intensiver mit Trainingsplänen und -formen beschäftigt.
Tipp von mir: Brust- und Rückentraining mit angepasster Ernährung (von nix kommt auch nix). Arme und Schultern werden bei og. Training zwangsläufig mit einbezogen und letztendlich willste ja nicht auf die Bühne zum posen, daher muß man da auch nicht das volle Register ziehen, zumal man ja auch kein Muskelprotz auf dem Rennrad sein möchte. :D

Nur 20 kg?

Ich habe jetzt nicht den Link parat, aber die Schwester des getöteten Michael Jackson hat in 6 Wochen knapp 26 kg weggehungert (!!?) und die Schwester von von Paris Hilton in 16 Tagen rund 11 kg. Bei der Jackson war das die 4 oder 5 Mammuthungerkur in 6 oder 7 Jahren. Wie Du siehst lebt die immer noch. Wo sollte also Dein Problem sein?

Warten wir mal ab was Iron Calli schafft in Begleitung dieses fetten Triathleten dessen Namen in gerade vergessen habe.

...war das die 4 oder 5 Mammuthungerkur in 6 oder 7 Jahren.

Genau da ist das Problem... zu schnell ist oft nicht nachhaltig, da der Körper sich an die Mangelernährung gewöhnt und auf "Sparflamme" schaltet... er nimmt dann in "guten" Zeiten auch wieder zu. Und dann darf man den Spaß halt nochmal machen ;)

Zurück