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Fast schon Klassiker: Cinelli Spinaci, 3ttt Tiramusi usw.

str808

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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Neoklassiker von 1997 neu aufzubauen.
Da müssen natürlich unbedingt die passenden Lenkerhörnchen dran! (Dank UCI will die ja sonst keiner mehr haben:D)

Allerdings habe ich gelesen, dass selbst die meisten Profis die Dinger damals nicht richtig eingestellt hatte. Sie waren meist zu hoch oder tief. Weiss jemand von Euch noch, wie man sie richtig einstellt? Und umwickelt man sie jetzt mit Lenkerband oder besser nicht?
P8081085.JPG
P8081086.JPG
 

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Re: Fast schon Klassiker: Cinelli Spinaci, 3ttt Tiramusi usw.
Ich hatte sie damals dran, verschlechterten das Lenkverhalten und für mich war der Aerogewinn unmaßgeblich, zudem verkratzte die Klemmung den Lenker. Würde sie nicht mehr montieren. Hatte aber Cinellis.
 
...ich finde die Klemmung technisch suboptimal (Hebelwirkung).
Bei schlechter Fahrbahn (insbe. in Schlaglöchern) verstellt sich der Griff gerne mal nach unten und dann wird es unangenehm...

 
Im Gegensatz zu meinen Vorpostern habe ich den Tiramisu weiter nach unten geneigt angebaut, ähnlich der aktuellen Haltung der Profis, wenn sie die Unterarme nach unten geneigt auf den Oberlenker legen und die Hände zusammenhalten.

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Leider gibts nur 2 Bilder aus ungünstiger Perspektive

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Habe den 3T dann aber verschenkt, weil er sich nicht ausreichend stabil befestigen ließ (wurde ja auch schon geschrieben). Zudem war Unterarme auf nem runden Oberlenker, mit dünnem Plasteband umwickelt, nicht wirklich "kommod".
 
Danke für die Infos. Der 3T scheint also etwas wacklig zu sein.
Ist der Cinelli stabiler?
 
Ich hatte mit der Festigkeit beim Spinaci nie Schwierigkeiten. Für den spricht am Klassiker auch, dass es das Original ist. Gab es lange vor Tiramisu und co.
Für längere geradeaus Strecken erfüllen Spinacci und Spinacci leicht ihren Zweck , doch bei welligem Untergrund sollte man die Griffposition so wählen, das keine Last auf den Lenkeraufsatz kommt.
Das Gewicht des Oberkörpers sollte auf dem Oberlenker ruhen und nicht auf dem Spinatärmchen.
Ich habe den gelöcherten Spinacci eher als eine Reminiszenz an die späteren 90er, denn als praktisches Zubehör, am Basso Ascot verbaut und er verdreht sich trotz korrekten Anzugswerten für die M5 Schrauben und Reibungspaste doch ziemlich leicht.
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Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht des Oberkörpers sollte auf dem Oberlenker ruhen und nicht auf dem Spinatärmchen.

Worin ja auch der Hohn am Verbot durch die UIC besteht: Genau so fahren heute die Profis, nur eben freihändig und ohne die Möglichkeit, sich irgendwo fest zu halten... (OK, ist etwas OT)
 
Worin ja auch der Hohn am Verbot durch die UIC besteht: Genau so fahren heute die Profis, nur eben freihändig und ohne die Möglichkeit, sich irgendwo fest zu halten... (OK, ist etwas OT)

Da sich das mit Spinacis anders lenkt, kann ich die UCI schon verstehen, dass die im dichten Hauptfeld die Dinger nicht wollen.
 
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