Sind eure Wattanzeigen Favero und Zwift gleich oder schweift das schon etwas voneinander ab? Hab mal was gelesen das Zwift 10% mehr Watt anzeigt, könnt ihr das auch bestätigen?
Das sind Äpfel und Birnen, das eine ist ein Messgerät, das andere nur das Programm, welches die Daten aufnimmt. Da kommt es dann auch darauf an, ob das aufzeichnende Programm/Radcomputer alle Sekunde oder schneller/langsamer die Daten ausliest und speichert. Mann kann also Wattmesser und Rolle vergleichen, oder Zwift/Radcomputer. Ich lasse immer parallel Zwift und mein
Garmin mitlaufen (
Garmin wegen Runden abstoppen) und beide sind auf 1-2 Watt gleicht.
Meine Frage:
Wo kann ich über die Smartrolle den Unterschied links/rechts sehen und dann den UNO in den Daten abgleichen?
DANKE
Du kannst einfach einen Abgleich machen, indem Du mit getrennt aufzeichnenden Geräten, z.B. Zwift und
Garmin/
Wahoo, einmal bestimmte Wattzahlen konstant abfährst, 200, 250, 300 Watt.. dann siehst Du genau, was Sache ist.
Es findet keine seitengetrennte Messung statt.
Afaik gar keine Messung, sondern eine Kalkulation. (Trägheit Schwungrad, Messung beim "Spin down")
Diffiziles Thema. Einige Smarttrainer haben tatsächlich richtige Messung (wobei, was ist richtig?), mit Dehnmesstreifen, etc. (z.B. Direto), andere gehen kalkulatorisch vor, und lassen trotzdem den Anschein erwecken, dass es eine richtige Messung ist. Selbst der Kickr geht wohl so vor. Er misst zwar auch die Drehzahl, aber dann halt andere Paramater, wie Schwungmasse, bekannter Widerstand, vielleicht Induktionsströme.. gibt viele Wege. Genau können die Werte natürlich trotzdem sein.
Ob man eine echte Messung hat, lässt sich wohl witzigerweise daran erkennen, dass im ERG-Modus die „Wattlinie“ in der Auswertung nicht(!) glatt und waagerecht ist, sondern eher zackig, und am Ende nicht einmal der genaue vor-eingestellte Wert herauskommt. Bei kalkulierenden Rollen ist die Linie genau wie mit dem Lineal gezogen. Eben weil die Drehzahl hinten, die für die Hochrechnung genommen wird, sehr konstant ist, im Vergleich zu der Kraft, die eingeleitet wird, um die Masse in Schwung zu setzen.