• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Favero Assioma

Die Xpedo MTB Pedalkörper passen auch auf die Look-Assioma. Probleme gibt es hier nur bei MTB-Schuhen mit sehr fetten Sohlen die ggf. am Akkugehäuse schleifen könnten.
Yup, ist hier bekannt.
Genau darum – kein Hack und kompatibel mit allen Schuhen – ist es ja spannend, dass Favero nun wohl alles in die Achse bekommt;-)
Übrigens auch für SPD-SL (spannend), vielleicht kommen die dann auch demnächst mit “passenden“ Q Faktor?
 
Vorsicht, nicht alle Xpedo passen und die Achsen der Assioma ohne Sensor (Uno) passen gar nicht in die Xpedos.
 
Vorsicht, nicht alle Xpedo passen und die Achsen der Assioma ohne Sensor (Uno) passen gar nicht in die Xpedos.
Die Achsen sind gerade so unterschiedlich dass die regulären Pedalkörper auf beide passen aber andere Xpedos nur auf eine der beiden Varianten? Sicherlich nicht unmöglich aber, wow, heftig überraschend.
 
der tausch funktioniert nur mit duo-pedalen, weil beim uno die achse ohne sensor ganz anders ist und nicht ins xpedo passt. achsen mit sensor lassen sich tauschen (aber nicht mit jedem xpedo-modell), aber zumindest bei mir ist auch das nicht perfket. der xpedo-pedalkörper hat auf der assioma-achse minimales spiel. mich stört es nicht, weil die schuhplatten ja auch seitliches spiel haben, da fällt es nicht sehr auf. aber wenn jemand sehr sensibel ist, ärgert er sich dann vielleicht, dass er die garantie für neue 2 pedalsets vernichtet hat.
 
der tausch funktioniert nur mit duo-pedalen, weil beim uno die achse ohne sensor ganz anders ist und nicht ins xpedo passt.
Naja, der Pedalkörper der ab Werk drauf ist kommt ja auch von Xpedo und den haben sie da auch irgenwie draufbekommen. Einen anderen Pedalkörper hat das Uno-rechte bestimmt nicht, sonst würde die passiv-Achse die es als Ersatzteil auch für links gibt ja noch weniger Sinn machen. (ernsthaft, total irre, die bieten ein Teil an mit dem man Uno zu Zero umbauen kann!)
 
vielleicht mach ich mal ein foto. da müsste ich die dinger aber wieder zerlegen.
ich habe drei achsen: assioma mit sensor (links), assioma ohne sensor (rechts), xpedo (links und rechts gleich). die beiden linken achsen kann man tauschen, die beiden rechten auch, aber das xpedo-pedal mit assioma-achse hat dann 4mm weniger q-faktor und der pedalkörper rutscht auf der achse herum.
vielleicht liegt es aber auch an meinen technischen fähigkeiten. ich hab jedenfalls das favero-black-friday angebot genutzt und ein rechtes sensorpedal gekauft.
 
Vermutlich ist der Abstand zwischen inneren Lagern (die kurzlebigen ultra low profile Dinger) und dem äußeren Lager nicht der gleiche und der mitgelieferte Pedalkörper (nennen wir ihn mal "Xpedo für Favero") kommt mit beiden Positionen zurecht aber andere Xpedo-Pedalkörper passen zwar auf eine Variante aber die Flexibilität für beide fehlt? Das könnte eine Erklärung sein, jedenfalls würde das mit meinen Erinnerungen zusammenpassen (letzten Lagerwechsel hatte ich vor ein paar Wochen, aber eben immer nur Duo)
 
Meine Assioma Duo sind angekommen.
Eben ne Runde zwift.
Zum Vergleich den neo und da das alte rad auf der Rolle steht, noch den power2max getrackt.
Neo 201 watt avg.
Favero 210 watt avg.
P2m 211 watt avg.

Also der neo ca 5% weniger, für mich ok, lieber im Frühjahr stärker sein als angenommen.

Mit welchem tool kann ich drei fit Dateien vergleichen?

Grüße Chris
 
5% ist nicht sonderlich weit von dem was man als Verlust in der Schaltung annehmen darf, je nach Schräglauf, Pflegezustand, Abnutzung. Die Zahlen schauen also wirklich gut aus.

Aber bei frisch montierten kann es sowieso sein dass sich die Werte noch ein wenig einpendeln. Empfohlen wird immer “ein paar Sprints“ und ich glaube nicht dass man diese Belastung am Neo wirklich so hinbekommt. Beim setzen zählen weniger die Watt über Sekunden als momentane Kraftspitzen und die fallen am Neo eher aus.

Zum Abgleich (mir ging's darum möglichst gleiche Werte von Bepro und von Assioma zu bekommen) hatte ich mal eine Reihe von 20 minute best aus Garmin connect in die Tabellenkalkulation übernommen, jeweils paarweise mit Neo aus Zwift und Favero am Edge. Vielleicht etwas krude aber irgendwie auch ehrlich. Die Abweichungen zwischen Neo und Pedal waren mitunter ziemlich unterschiedlich auch schon bei Betrachtung nur eines Pedals,,aber gemittelt und kompensiert habe ich es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt schon ;-)

Danke

@usr danke, eigentlich logisch, einmal wird vorne gemessen einmal nach dem Antrieb.
macht Sinn das es nicht gleich sein kann.
Wobei Antrieb noch recht gut und frisch gewachst ;-)
 
Habe meine beiden Duo Shi Assi-Omas bekommen.
Nun "scheitert" es an einem 17er Gabelschüssel in Verbindung mit Drehmoment...
Wie heikel hat es die Montage denn? Geht das auch frei Hand - mit a bissl Gefühl?

So nen Adapter von 17er Gabelschlüssel auf 1/4" (weil ich DreMo mit 1/4" und 1 - 24 Nm hab wäre das super) finde ich nicht oder nur sacke teuer...
 
Habt ihr nachdem ihr auf die Assioma Shi mit anderem QFaktor gewechselt seid die Cleat-Position unter den Schuhen verändert?
Hab minimal aufkommende Knieschmerzen rechts und frag mich ob es am QFaktor liegen könnte. Nix wildes, aber höre gerne euren Input diesbezüglich.
 
Bin mit den Duo-Shi erst ca. 3 Std gefahren, empfinde den größeren QFaktor - Stand jetz - als angenehmer wie zuvor, ohne dass ich an den Schuhen was geändert hab.
 
Bin mit den Duo-Shi erst ca. 3 Std gefahren, empfinde den größeren QFaktor - Stand jetz - als angenehmer wie zuvor, ohne dass ich an den Schuhen was geändert hab.
Ich fahre sie auch eine Weile und empfand sie auch angenehm, das Bike wurde jedoch zuvor auf meine normalen SPD-SL Pedale gefittet. Ich bin auch recht groß, wodurch ich den QFaktor als unproblematisch eingestuft habe. Kann auch sein, muss weder am Radfahren liegen oder jedoch am gestiegenen Pensum & Druck :-)
Abwarten, wollte nur mal hören ob jemand hier entsprechend die Einstellung umgestellt hat.
 
Yup, ist hier bekannt.
Genau darum – kein Hack und kompatibel mit allen Schuhen – ist es ja spannend, dass Favero nun wohl alles in die Achse bekommt;-)
Übrigens auch für SPD-SL (spannend), vielleicht kommen die dann auch demnächst mit “passenden“ Q Faktor?
Das wird wohl davon abhängen ob es ihnen gelingt (so wie anscheinend Garmin) eine Einigung mit Shimano zu finden eigene SPD-SL-Pedalkörper zu verkaufen. Denn die bisherige Adapterhülsenlösung setzt ja voraus dass sich die Achse nach all zu weit nach außen ragt und sich außerdem auch ein bisschen verjüngt verjüngt (weiss zufällig jemand was für Lager in den Assioma-Shi Hülsen stecken? Als Ersatzteil wird ja eine komplette Hülse angeboten).

Die Zeichnung auf https://www.mtb-mag.com/misuratore-di-potenza-favero-assioma-pro-mx/ zeigt dass weder das eine noch das andere der Fall ist, die neuen Pedale brauchen die Länge. Den Trick mit "man kann die original Shimano draufschrauben" werden sie mit der Achse ohne Pods nicht wiederholen können, jedenfalls nicht ohne mindestens genau so viel zusätzlichen Q-Faktor.
 
Was stellt ihr ein wenn die Watt Anzeige mit Assiomas ca. 10 Watt niedriger ist als bei Zwift wenn man vergleicht?
Hab die Uno Variante.
Muss ich dann mit Links/Rechts 50% Anzeige rumspielen damit das gleich wird?
 
Zurück