• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

fehlerhafte Herzfrequenz mit Garmin Brustgurt

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Textilgurt. Nach nur 5 Monaten bei Garmin eingeschickt und einen neuen Textil zurück bekommen. Ich hab mir dann trotzdem den Hartplastik gekauft! Der funktioniert seit über einem Jahr ohne Probleme.
Der Textilgurt ist nur noch Reserve und ich nehme ihn zum laufen.
 
Also ich konnte für mich das Problem lösen.
Benutze nun den BlueEye III in Kombination mit dem neuen Polar-Softstrap, glaube allerdings es würde auch mit dem Garmin Sensor nun funktionieren (werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal testen).
Ich bilde mir ein, dass mein Problem und dessen Lösung wie folgt begründet ist: Ich bin Stark-Schwitzer, der alte (Silbergeflecht) Polar-Softstrap hatte zu hohe Kontakt-Widerstände, was sich kurzfristig durch Elektrodengel hat beheben lassen, dann aber durch den Schweiß verdünnt wurde. Für die bisherigen Kunststoff-Kontakt Softstraps so wie auch den Polar-Silbergeflecht-Softstrap denke ich, dass während der Ausfahrten der Schweiß allmählich eine Art Kurzschluss zwischen den Elektroden, genauer zwischen deren Zuleitungen zu den Druckknöpfen gebildet hat. Beim Polar-Silbergeflecht-Softstrap gab es z.B. nichts was verhindert hätte, dass Feuchtigkeit ins Innere und zwischen die beiden Kontaktflächen gerät. Im Angefeuchteten Zustand nach dem Sport konnte ich mit einem Multimeter sogar einen Durchgangswiderstand <8000 Ohm (Gurt auf Tisch) messen.
Der neue Polargurt hat nun auch Kunststoff-Kontakte und die Zuleitungen zu den Druckknöpfen sind, wie ich meine, vollständig Feuchtigkeitsgeschützt eingeschweißt. Im Übrigen sind die Polargurte kompatibel zum Garmin-HF-Sender so wie (nach leichtem Zurückschneiden der Gummikappen rund um die Druckknöpfe) auch BlueEye III kompatibel.

Bei mir war die Symptomatik bei der Anzeige der HF übrigens so: Erst normale Pulswerte die sich oft ändern, dann haben sich die Pulswerte immer weniger geändert bis sie über mehrere Minuten konstant waren und allmählich stufenweise in den Keller gefallen sind (z.B. Ortsschild-Sprint mit einer HF von 80), ca. eine Stunde nach Fahrtantritt dann gar keine Pulswerte mehr. Die ersten Symptome haben sich aber schon nach 20-30 Minuten gezeigt.
 
Heute auch mit dem Garmin-Sensor + neuem Polar-Softstrap durchgehend realistische, belastungsgerechte HF-Werte. :)

Meine persönliches Problem ist damit erledigt, werde nicht weiterhin in diesem Thread mitlesen. Bei weiteren Fragen bitte eine PN an mich mit dem Hinweis wieder in diesem Thread zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten