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Felge für 90 Kg Fahrer: CXP33, Open Pro oder DT Swiss??

Ironbiker

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Hallo Leute,

nachdem mich meine serienmäßig verbauten Mavic Ksyrium Equipe Laufräder nicht gerade begeistern (sie "flattern" bei meinem Gewicht von ~90 Kg zu viel), will ich mir konventionelle Laufräder bauen. Fest steht: Hügi Classic Naben und 3x kreuzen, vermutlich DT Comp Speichen.

Was würdet ihr für eine Felge nehmen: Mavic's CXP33, Open Pro oder die neue DT RR 1.1? Und müssen es 32 Speichen sein oder sind 28 auch ok (bei Dreifachkreuzung). Laßt doch einfach mal ein paar Meinungen hören...

Grüße,
Ironbiker
 
Hallo Ironbiker,
Ich würde jüngst nach meinem Körpergewicht gefragt nachdem ich mich für die OpenPro entschieden habe, ich wiege aber auch nur 66kg. Die Open Pro kannst du also wohl aus deinen Überlegungen raus nehmen.


Gruß,
Herwig
 
Also ich fahr die Open Pro jetzt schon in meinem zweiten LRS, erst mit 105er Naben, 36 DT Comp Speichen, Messing Nippeln, 3fach gekreuzt. Jetzt mit American Classic Naben, 32 DT Revo Speichen, vorne und hinten links 2fach gekreuzt mit Alu Nippeln, hinten rechts 3fach mit Messing Nippeln. Geht eigentlich problemlos, und ich wiege je nach Trainingsstand zwischen 80 und 87 kg.
 
Hi!

Ich kann die DT RR 1.1 Felge empfehlen. Ich selbst fahre derzeit Hügi 240S mit DT RR 1.1 (28 Loch) und DT Revolution. Mein Wettkampfgewicht liegt bei 67,5kg.

Bei Deinem Gewicht plädiere ich für die 32 Loch Version zwecks Stabilität.
 
Such mal im Tour-Forum nach 1.1
Es gab da Leute, die schwerer waren als 67,5 kg und Probleme mit der Felge hatten.
Im Übrigen gibt es auch in diesem Forum eine Suchfunktion, die bei Standardprodukten wie Open Pro, CXP33 oder DT RR 1.1 brauchbare Ergebnisse liefert.
 
Bin mit meinen CXP 23 mit Ultegranaben und DT Champion sehr zufrieden. Mein Kampfgewicht 85kg. Über die CXP 33 mit ebenfalls Ultegranaben und DT Champion an dem Rad meiner Frau kann ich ebenfalls nichts nachteiliges sagen, manchmal "darf" ich auch mit Ihrem Rad fahren. ;)

Für meinen Neuaufbau "liebäuge" ich mit den Eurus von Campa.
 
@Ironbiker ....da haben wir ja fast ein Kampfgewicht! Ich wiege z.Zt. 92kg mit Ziel 85kg und bin dabei ein Bike neu aufzubauen. Habe mir jetzt CXP33 32-loch, DT Comp.und Chorus-Naben bestellt. Ich kann zwar bisher keine Erfahrungsberichte von mir geben, allerdings wurde mir hier im Forum und auch im Radladen um die Ecke jedesmal die CXP33 als besonders stabil, zeitlos schön und relativ preiswert empfohlen. Leider komme ich wohl erst im März/April zum testen, daher dies mal nur zur Info! ;)

Greez sKaLp
 
Hallo
Bei deinem Gewicht bist Du mit Mavic CXP 33 und 36 Speichen auf der sicheren Seite. Was für einen Vorteil sollen die 32 oder 28 Speichen bringen?
 
Nun ja, 32 Speichen fahre ich im MTB seit Jahren ohne Probleme...weswegen sollte ich im Rennrad mehr Speichen verbauen? Deswegen die Überlegung mit den 28 Speichen, dürte für diese Anwendung doch ausreichen. Felge wird dann wohl eine CXP 33 werden.
 
das die belastung am rr so viel niedriger ist weise ich glaub ich ins reich der legende. oder fährst du nur auf 1A asphalt und springst nie. außerdem sind die speichen länger.
 
CXP33 ist gute Wahl. Bitte von Actionsports.de oder pedalwheels.de bauen lassen, die machen das von hand und sehr gut (stabil)

Torsten
 
Ich sehe auch keinen Vorteil in 28 gegenüber 32 oder 36 Speichen. Von der Optik her nimmt sich das nicht so viel, von der stabilität dafür schon... Dann hast du einen echten rundum sorglos Laufradsatz. Da kannste auch mal weiter fahren wenns dir ne Speiche zerhaut.
 
Hmm, ich bin mir auch noch nicht sicher, wieviel Loch es werden wird. Das Herz sagt 28, der Verstand 32...na mal sehen. Ich werden auf jeden Fall die CXP33 nehmen.

@Airborne: Nee nee, das mache ich selbst - genug Erfahrung und alles Spezialwerkzeug (samt Tensiometer) ist vorhanden ;)
 
Vorne kannst du die 28loch Version ruhig nehmen und mit dünnen Speichen (Sapim Laser, DT Revolution) 2fach gekreuzt einspeichen.
Für die 28loch Version der CXP33 spricht auch, daß sie bei ebay von einem Händler für 23€ plus Versand verkauft wird, also die Hälfte des normalen Preises. Allerdings ca 2 Wochen Lieferzeit, bei mir zumindest.
 
Ironbiker schrieb:
@Airborne: Nee nee, das mache ich selbst - genug Erfahrung und alles Spezialwerkzeug (samt Tensiometer) ist vorhanden ;)

...viel Glück :rolleyes: würde ich nie machen, einerseits lohnt es sich finanziell nicht und 2. is das so eine Sache für sich..


Torsten
 
Ich (90kg auf 2,00m) fahre die RR1.1 mit 240s Nabe und Aerolite Speichen. 32 Loch, hinten 3-fach, vorne 2-fach gekreutzt. Kann nichts negatives über die Felge berichten. Alles steif und nach 500km mußte ich bisher nicht nachzentrieren.

Ach ja, verkaufe obigen LRS. Also falls wer interesse hat... ;)
 
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