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DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

...bzw: machen die 4 Speichen etwas aus?...
sondern die Erfahrung, daß 28 Speichen

Erst fragst du nach anderen Meinungen ob die 4 Speichen etwas aus machen und später schreibst du von eigenen Erfahrungen. :rolleyes:

Der Ausdruck "vernünftig aufgebaut" bezieht sich auf das Handwerk, nicht auf Material.
Genau das war auch der Tenor meiner Aussage: Ein handwerklich gut gebautes Laufrad hält mit allen der von genannten Komponenten und in allen Versionen (28,32,36) unter einem 90-100kg Fahrer wesentlich länger als 7000km.
 

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Re: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich kann diese Hysterie um 28,32,36 Speichen nicht verstehen. Wenn ein LRS vernünftig aufgebaut ist, sind alle drei Varianten mehr als ausreichend stabil.
Gutes Handwerk ist Grundvoraussetzung - denke da sind wir uns einig


Hysterie? Ebenso wird ein 36 Speichen HR bei gleichwertigen Aufbau immer steifer als eines mit gleicher Felge & 28 Speichen sein. Bei 90kg Körpermasse wirken exponentiell höhere Kräfte als bei 60kg. Da kann man schon mal eine Felge verbiegen
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Erst fragst du nach anderen Meinungen ob die 4 Speichen etwas aus machen und später schreibst du von eigenen Erfahrungen. :rolleyes:

Ok, da hast mich jetzt voll erwischt :p - Ich habe tatsächlich aus meiner Erfahrung (gerissene Speichen, bei 28 Stück) und der Tatsache, daß hier niemand (bisher, bis Du kamst) sagen konnte, "28 Speichen reichen immer, 4 mehr ist egal" den Schluß gezogen, den Du da jetzt angreifst. Und hab dann vorsichtshalber noch die höhere Felge genommen. Der Easton-LRS war ja schließlich auch nicht billig zusammengepfuscht und hat in Tests (jaja...) als gute Middle-of-the-road-Qualität gut abgeschnitten.

Der Ausdruck "vernünftig aufgebaut" bezieht sich auf das Handwerk, nicht auf Material.
Genau das war auch der Tenor meiner Aussage: Ein handwerklich gut gebautes Laufrad hält mit allen der von genannten Komponenten und in allen Versionen (28,32,36) unter einem 90-100kg Fahrer wesentlich länger als 7000km.

Ok. Woran erkenne ich gscheites Handwerk an einem im Versand gekauften LRS? Ists die höhere Speichenspannung? Die dann die Felge evtl nicht aushält? Sinds die Unterlegscheiben? Gibts da Tips, die mir ein Laufradbaustudium ersparen?

Die schönen DT-Swiss-Komponenten sind sicher auch nicht mit 100%iger Sorgfalt zusammengebaut, dazu sind die LRS in der angebotenen Menge einfach zu billig; aber sie sind IMHO eine Alternative zu System-LRS mit ihren Herstellerabhängigkeiten.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ok. Woran erkenne ich gscheites Handwerk an einem im Versand gekauften LRS? Ists die höhere Speichenspannung? Die dann die Felge evtl nicht aushält? Sinds die Unterlegscheiben? Gibts da Tips, die mir ein Laufradbaustudium ersparen?

Hier kommt eig. whitewaters Einsatz. Er hat da - im Gegensatz zu mir - fundierte Kenntnisse und Erfahrungswerte aus vielen selbst gebauten Laufrädern. Vielleicht mag er ja etwas dazu sagen.

Ich würde dir empfehlen, einen handgespeichen Laufradsatz nicht im Versandhandel zu kaufen, sondern vom Laufradbauer deines Vertrauens aufbauen zu lassen.
In der Regel zerreisst es aber nicht die Felge, sondern eher die Nabenflansche, oder eben die Speichen.

Die schönen DT-Swiss-Komponenten sind sicher auch nicht mit 100%iger Sorgfalt zusammengebaut, dazu sind die LRS in der angebotenen Menge einfach zu billig; aber sie sind IMHO eine Alternative zu System-LRS mit ihren Herstellerabhängigkeiten.

Sehe ich genauso. Umso ärgerlicher ist es doch, wenn einem ein LRS aus teuren DT Komponenten um die Ohren fliegt, weil er schlampig aufgebaut ist (vor kurzem selbst erfahren --> DT 240s Nabe am Flansch ausgerissen --> Totalschaden).
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Das klingt ja zusammenfassend eher nach Fingern weg. Schade eigentlich, waren schön günstig. Dann mal schauen was der Händler so machen kann...
 
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Das klingt ja zusammenfassend eher nach Fingern weg. Schade eigentlich, waren schön günstig. Dann mal schauen was der Händler so machen kann...

Oder kaufen und danach von einem gescheiten LR-Bauer nachzentrieren/-spannen lassen;)

Kostet vielleicht einen Fuffi, hast dann aber für immernoch bescheidenes Geld einen hochwertigen LRS
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Oder so. Bleiben halt immer noch "nur" 28 Speichen. Entscheiden muss ich halt selbst :)
 
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Oder die Komponenten einzeln einkaufen und vom Laufradbauer des Vertrauens aufbauen lassen - so habe ich es gemacht. Vorher habe ich mich allerdings vergewissert, ob er "fremdgekaufte" Teile zusammenbaut.
Gekostet hat es in dem Fall 20 Euro pro Laufrad, inkl. Nachzentrieren nach ein paar hundert km.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Oder die Komponenten einzeln einkaufen und vom Laufradbauer des Vertrauens aufbauen lassen - so habe ich es gemacht. Vorher habe ich mich allerdings vergewissert, ob er "fremdgekaufte" Teile zusammenbaut.
Gekostet hat es in dem Fall 20 Euro pro Laufrad, inkl. Nachzentrieren nach ein paar hundert km.

Ist sicher das vernünftigste. Ich habe aber noch kein Angebot für einen Satz 240s gesehen, das günstiger als der o.a. LRS gewesen wäre... war halt zu verlockend. Jetzt fahr ich sie erstmal, und lasse bei Bedarf nachzentrieren, und wenn dann der Nabenflansch reisst :eek: dann war das echt großes Pech. Wie passiert sowas?
 
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ich habe mir jetzt die dt swiss r 1900 bei cycle-basar.de gekauft für 200 Euro.
heute bin ich damit auf die arbeit gefahren. rollen gut die teile.
ich werde berichten wie sie sich so schlagen bei rund 110 kg Fahrergewicht.
 
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Eine Option am Hinterrad sicher mit weniger Speichen auszukommen ist auch eine asymetrische Hinterradfelge. DAmit kommt man auch bei flachem Profil mit 28 Speichen hinten locker aus. 4 mm Offset ist ne Menge Holz in Sachen Speichenwinkel zum Antrieb:

http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=582

Ich versteh nicht warum immer nur DT und Mavic-Felgen gekauft werden. Die bieten recht wenig Auswahl in Lochzahlen und sind echt altbacken.
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Ich versteh nicht warum immer nur DT und Mavic-Felgen gekauft werden. Die bieten recht wenig Auswahl in Lochzahlen und sind echt altbacken.

ganz einfach: dt-Swiss gibt als max. Fahrergewicht 110 kg an.
und die r-1900 sind für 200 Euro ein Super Angebot.

In verschiedenen Shops werden die mit bis zu 400 Euro angeboten...
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

ganz einfach: dt-Swiss gibt als max. Fahrergewicht 110 kg an.
und die r-1900 sind für 200 Euro ein Super Angebot.

In verschiedenen Shops werden die mit bis zu 400 Euro angeboten...

Knapp 2 Kg ist nun nicht gerade leicht. Das toppt ein Fulcrum R5 locker bei sehr guter Stabilität und der ist unter 200 € zu haben.



Eine andere Option ist natürlich für schwerer Fahrer bei der hinteren Felge eine höheres Profil zu wählen als vorne, dann kommt man mit gleicher Speichenzahl sinnvoll ans Ziel (Beispiel Kinlin vorne 24 mm hinten 31 mm). Das machen einige System-LRs ja auch so.
 
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nur die fulcrum sind bei unseren leuten aus dem team nicht grade beliebt, weil da einige probleme mit den speichen hatten die weit aus weniger wiegen als ich...
 
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Die R5 werden hier von vielen Leuten bis 100 kg gefahren, die wenigsten haben Probleme mit der Laufradstatik. Eher bei vermehrten Regenfahrten gibts Probleme mit den mäßig gedichteten Rillenlagern.
 
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so war halt die Erfahrung in meinem Bekanten kreis...
 
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Für uns über 90 kg (hab 92....ca.)...
...ist sicher ein Open-Pro mit 28 vorne und 32 hinten (hinten rechts 2,0-1,8) ein guter Kompromiss aus Steifigkeit und Gewicht. Die Open Pro sollten nämlich ein Stücksken stabiler als die R1.1 sein und - wie schon gesagt wurde - die gleiche Speichenzahl vorne und hinten bringst nicht. Da kann man vorn ruhig sparen.
Insgesamt mach so ein LRS je nach Nabensatz dann 1650 bis 1800 Gramm, schlägt also Racing 5 und Konsorten.
R5, Vento, Scirocco etc. halten sicher auch mit 90-110 gut.
Hat mal einer die DT 1900 nachgewogen? Habirgenwo gehört, die wären real sogar nur 1820 ca.???
grüßerle
tobias
 
AW: DT-Swiss-LRS für schweren Fahrer: lieber Hochprofil oder lieber 32 Speichen?

Fahre mit 95KG die Racing3. Keinerlei Stabilitätsprobleme.
 
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ganz einfach: dt-Swiss gibt als max. Fahrergewicht 110 kg an.
und die r-1900 sind für 200 Euro ein Super Angebot.

In verschiedenen Shops werden die mit bis zu 400 Euro angeboten...
Für 200,- ist das doch wirklich ok. Die originalen Preisvorstellungen sind deutlich nicht marktgerecht.
 
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