• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

felt carbon!?

blind-fish

Neuer Benutzer
Registriert
20 Mai 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
guten abend,

ich bin einsteiger und dies ist auch mein erstes posting hier - deshalb möchte ich erstmal kurz hallo sagen :)

nachdem ich die kaufberatungsthreads inzwischen (fast) alle gelesen hab, hätte ich nun eine konkrete frage zu einem bzw. zwei rädern, wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann :)

also: ich bin 170cm, 73kg, schrittlänge 77,5 cm, eher kurze beine und im verhältnis etwas längeren oberkörper und arme...

habe heute zur probe auf einem 2009 z5 von felt gesessen, allerdings mit 56cm... nach den berechnungstabellen bräuchte ich ja eher so zwischen 52 und 54, wenn ich es richtig sehe... nun gut, ich kann mich über dem rad hinstellen und habe noch 1-2cm platz bis zum oberrohr - ich glaube das ginge; aber das problem ist die oberrohrlänge - mit dem 100er vorbau ist es nicht wirklich bequem, ich rutsche mit dem hintern so bisserl nach hinten weg, wenn ich am lenker/bremsgriff oben halte... wir haben einen 7cm-vorbau hingemacht (wie wird das dann beim fahren!?), dann war die sitzposition an sich ganz gut, aber schon sportlich... ich denke, so kann ich fahren (will es auch noch testen, nur das wetter war heute einfach schlecht), aber ich werde wohl da nicht mehr viel verstellen und variieren können...!?

der preis für das rad ist 999,- inklusive pedale - und es gäbe noch ein z15 für 1500,-... frage nun: kann ich das mit meiner größe riskieren!? der preis scheint mir ok, oder...!? hat jemand erfahrungen mit diesen rädern!?

vg :-)
 
AW: felt carbon!?

Ich würde an deiner Stelle ein 52er (M-M) Probe fahren, ich habe selber eine SL 78 bei KG 165 und fahre nichts größer als 50er Rahmen (M-M Traditionell gemessen) mit 100er Vorbau.

Ein 70er Vorbau ist auf jeden Fall Murks und ein 56er Rahmen erst Recht!
 
AW: felt carbon!?

Also ich hatte schon bei nem 90er Vorbau eine echt unruhige "Kontrolle". Als Anfänger würd ich da auf jeden Fall etwas längeres wählen.
Für dauerhafte Freude am Radsport würde ich dir schon raten lieber ein bisschen mehr zu investieren und adfür einen richtig gut passenden Rahmen zu bekommen. Wenn du sonst nach 2-300km merkst, dass es doch nicht ganz das Wahre ist, ärgerst du dich schwarz.
Kann dein Händler den Rahmen nicht in der für dich besseren Größe ordern?
 
AW: felt carbon!?

also den rahmen zu nehmen macht meiner meinung nach nicht wirklich sinn... durch die unpassende größe verändert sich ja nicht nur die rückenstelung, sodass du evtl. mal rückenprobleme bekommst, sondern auch der trittwinkel und damit bekommst du keinen ordentlichen druck aufs pedal! ich würde sagen immer liebver zu klein als zu groß!
 
AW: felt carbon!?

hoppla, das ging ja schnell (na ja, wir sind ja auch im rennradforum ;):D) mit euren meinungen :)

ja, um ehrlich zu sein, hab ich die antworten auch schon so ähnlich erwartet - deshalb hab ich das rad auch nicht sofort mitgenommen... ich danke euch jedenfalls schonmal für die bestätigung - mir macht es das einfacher, mit der leichten ungeduld ;) umzugehen, denn um ehrlich zu sein, hab ich grad wirklich RICHTIG lust auf rennrad (fahre sonst nur mtb) und kann es nicht erwarten anzufangen (weiß aber natürlich, das gut ding hier weile haben will)...

nun ja, wer noch ideen dazu hat: immer gerne :)

vg :)
 
AW: felt carbon!?

ach so, @royal gold: auf den trittwinkel hatten wir im laden beim aufsitzen geachtet -> der hat gepasst - glaube ich jedenfalls, bei waagrechter kurbel (oder pedal!? bin gar nicht mehr ganz sicher) hatte ich ein senkrecht dazu stehendes schienbein...
 
AW: felt carbon!?

Ich würde auch die Hände von nem 56er lassen und zudem auch vom Händler. Bin immer skeptisch wenn man mit solchen Experimenten versucht nen Rahmen passend zu kriegen.
 
AW: felt carbon!?

Lass es auf jeden Fall. Ich hab bei meinem ersten Rad den Fehler gemacht und musste es dann über einen extrem kurzen Vorbau ausgleichen. Das Rad fährt sich dadurch bei hohen Geschwindigkeiten total beschissen.
Ich bin auch 1,70 groß klein, gleiche Schrittlänge und habe mir jetzt ein neues 50er Rad gekauft, wobei das entscheidende die Oberrohrlänge ist. Von der Höhe ginge auch ein 54er.
 
AW: felt carbon!?

ist bei mir ähnlich! bin auch etwa 1,70m groß und habe mir ein scott speedster gekauft, was ein verdammt langes oberrohr hat! bin am anfang garnicht klar gekommen! auch wenn ich mich wohl gefühlt habe, habe ich einfach keinen ordentlichen druck aufs pedal bekommen! nach nun locker 4-5 Monaten ingewöhnung und einer professionellen sitzpositionsanalyse fühle ich mich wie in gottes schoß, auch wenn ich nen 90er vorbau fahre...
ich hab nochmal grade glück gehabt aber 56er wäre auf jeden fall zu groß!
 
AW: felt carbon!?

ok, die meinugen sind ja eindeutig - werde mir das also zu herzen nehmen und noch warten (und "zur abwechslung" :D;) mal auf regen hoffen, damit es mir nicht so schwer fällt *g*)...

gibt es eigentlich ein eindeutiges voting bezüglich "neues alurad" oder "gebrauchtes carbon"!? im moment hab ich so die einstellung, dass ich glücklich werde mit der 105er gruppe (auch wegen verschleißkosten usw.), und lieber mehr für den rahmen ausgebe... ach ja, ich hab evt. auch ein top ausgestattetes gebrauchtes roubaix in aussicht, was aber vermutlich deutlich über meinem (ursprünglichen) preisrahmen liegt (kenne den genauen preis noch nicht und bin auch noch nicht damit gefahren) und auch vermutlich eher überdimensioniert ist!? na ja, erstmal fahren und dann mal sehen... was mir optisch auch toll gefällt, sind die räder von trek - also wer sowas in 50-54 verkaufen will, könnte mir gerne mal schreiben...

viele grüße und schonmal schöne pfingsttage an alle :)
 
AW: felt carbon!?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Bei Radon in Bonn - dem Laden selbst nicht im Versand -gibt es derzeit das Cube Agree Pro für 1199 EUR (2010er Modell). Das habe ich mir jetzt geholt, allerdings ist damit das letzte 50er weg und es gibt nur noch 53er. ;)
Keine Ahnung ob die das Ding in der Größe neu bekommen und dann wieder zu dem Preis anbieten.
 
AW: felt carbon!?

das wäre zum beispiel eine möglichkeit! die restlichen versandräder von radon sind auch nicht zu verachten, genauso wie canyon und rose, die natürlich die halbe welt fährt! natürlich kannst du dir die 105er schaltung ins auge fassen und dafür mehr auf den rahmen legen, aber das sieht immer ein wenig nach gewollt und nicht gekonnt aus... ist nur meine meinung! natürlich reicht die 105er, grade die neue, völlig für einen ambitionierten hobbyfahre aber wenn das rad dann so ganz quer gemischt ist, wie bei vielen carbonrahmen, die mit sicherheit top sind, aus preisgründen dann aber mit einer "minderwertigen" schaltung ausgestettet sind (minderwertig im vergleich zum rahmen) dann tut mir das immer in der seele weh!
ich glaube wenn man rund 1500 euro ausgeben möchte dann ist man gut beraten, wenn man sich eine ultegra gönnt und einen starken alurahmen fährt! wenn länger spart und 2000-2200 euro zusammen hat ist auch ein carbonrahmen mit ultegra dran und dann sind eben keine grenzen mehr gesetzt...
aber ich finde, dass ein rad immer eine relativ homogene mischung sein sollte! sieht schöner aus und ist einfach eindeutiger! zumal du, wenn du dich leistungstechnisch mit der 105er zufrieden geben würdest, wahrscheinlich als anfänger auch nicht wirklich die kraft hast den rahmen zum zittern zu bringen - also wozu dann der carbonrahmen...
 
AW: felt carbon!?

ach zu den angeboten noch mal... hör dich bei mölichst vielen händlern um und verlgeich die angebote mit den versändern! grade wenn man einen händler gut kennt gibt der oft mal ordentlich preisnachlas! ich habe für mein nagelneues komplettrad, mit extras nur 1500 statt 1700 euro bezahlen müssen, daran kam auch kein versender mehr ran!
mach dich vorher schlau und entscheide ganz genau was du willst - so kann dir der händler genau das zeigen was an deine vorstellung rankommt! das optimum kannst du dir dann rauspicken! außerdem schwatzt der händler dir dann nichts auf und wenn du dich mit der materie auseinander gesetzt hast, hast du auch ne gute vorstellung was den preis betrifft und ein gutes vorwissen, so kannst du ganz anders in ein verkaufsgespräch reingehen und du wirst nicht verarscht! (ich will keinem händler i-etwas unterstellen aber es ist mir leider auch schon ein paar mal pasiert, dass mir die dura-ace von vor 2 jahren als die ganz aktuelle top-schaltung gezeigt wurde!)
 
AW: felt carbon!?

wünsche einen schönen sonntag nachmittag, der bei diesem bescheidenen wetter vermutlich nicht auf dem rad stattfindet ;)

hatte jetzt eine bisserl stressige woche und bin bisher nicht zum antworten gekommen, aber zumindest zwei testfahrten hab ich noch gemacht :) bin ein roubaix 2009 rh54 (s-works, dura ace) gefahren, das hat gut gepasst, hab mich wohl gefühlt und könnte es (ca. 2000-3000km gefahren) für um die 2200 haben... dann konnte ich es nicht lassen und hab ein felt z15 2008 nochmal in rh56 gefahren, welches aber im vergleich zum z5 anscheinend ein kürzeres oberrohr hat... dort hab ich mich ehrlich gesagt mit dem 100er vorbei sogar wohler gefühlt als auf dem roubaix (hab fast schon ne zu komfortable sitzposition) - das würde dann zu dem hier immer wieder gesagten hinsichtlich der wichtigkeit vor allem der oberrohrlänge ja passen, aber ein wenig verwirrt bin ich jetzt schon... kennt das rad jemand!? ist die 2008er ausstattung ok (die kurbel würde er umrüsten auf eine truvativ kompaktkurbel, ritzel so wie ich mag)!? und kann jemand evt. noch was zu den abmessungen sagen!? hier ist ein link:

http://2009.feltracing.com/08/product.asp?catid=1504,1515&pid=8672

viele grüße :)
 
AW: felt carbon!?

ach so...

@pablu: bin aus der bodensee-ecke - zwar häufig mal in kassel und umgebung, aber nach bonn wär schon noch ein stückerl... gefallen würde mir das cube allerdings optisch auf jeden fall schonmal...

@royal gold: ja, verstehe deine meinung dazu recht gut. das problem ist halt, dass ich es vom fahren noch nicht einordnen kann - ganz grundsätzlich hab ich immer die einstellung, genau das zu kaufen, was notwendig ist, nicht mehr aber auch nicht weniger... wenn es wirklich sinn macht, nehme ich auch dura ace - wenn es keinen sinn macht, würde ich ne vorhandene dura ace auch wieder auf ultegra oder 105 downgraden, falls sich das mit den verschleißteilen rechnet und ähnlichen fahrspaß bringt (nur als beispiel)...
 
AW: felt carbon!?

Das z15 war das beste Rennrad mit Komfortgeometrie von Felt. Es kostete glaube ich mindestens 3500 Euro (allerdings gab es immer gute Rabatte bei Felt). Zur Zeit muss man für ein Neurad immer noch über 2000 Euro hinblättern. Der Rahmen kam in der "Fach"-Presse von der Geometrie usw. gut weg, galt allerdings als etwas zu weich. Ich habe mal eines ausführlich fahren können und konnte diese Meinung trotz meiner 85kg nicht bestätigen. Die Ausstattung ist, wenn es Dura Ace ist, über jeden Zweifel erhaben. Auch die Laufräder sind top. Die Felt-Komponenten sind auch ok, so weit ich weiss. Wenn es passt und sich gut anfühlt warum nicht, wenn es auch sonst in Ordnung ist und keinerlei Macken hat ist es bestimmt keine schlechte Wahl.
 
AW: felt carbon!?

@ruhrradler

danke dir für das feedback :) ja, es ist alles dura ace (kassette glaub ultegra)... ok, dann ist die entscheidung wohl erstmal gefallen - werde es nehmen und einfach mal 500 oder 1000km fahren; dann schau ich mal weiter - ich denke, der verlust wird nicht allzu groß werden, falls ich es doch wieder verkaufen sollte...

gruss :)
 
Zurück