• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?

nein du hast einen Dankfehler
ok, danke für deine Geduld👍 Dann hab ichs jetzt. Man muß den z.B Zollstock quasi mittig aufs Steuerrohr auflegen, mißt (natürlich) waagrecht bis man bei der Mitte der Sattelstütze ist. Klar, ist einfach, aber:
ICH hab andersherum gedacht, ich habs halt mehr mit Individualität als uniformes😊
 
@tarino
Ich kenne die Schmerzen welche Du beschreibst. Ich dachte immer, dass das bei mir in unzureichender Muskulatur im unteren Rücken liegt.
Habe als Alltagsrad einen Titanrahmen, welcher tendenziell lang und gestreckt ist. Fahre auf diesem eine geringe Überhöhung, vermutlich auch um die 5 cm.

Ich habe mir im Frühling das neue Scott Foil zugelegt. Das ist etwas kürzer, dafür eine deutliche Überhöhung von sicher mehr als 10 cm.

Fahre den Arbeitsweg und Fortbewegungsstrecken unter der Woche mit dem Titanrad. Die langen Touren am WE mache ich mit dem Foil.
Ich wechsle zwischen beiden Velos hin und her und habe keine Probleme. Im Gegenteil, ich finde es sogar schön mal eine andere Position zu haben. Auf dem Foil habe ich z.B. weniger Gewicht auf dem Sattel, was ich als positiv empfinde.
Tendenziell wird die Position auf dem Titanrad sportlicher werden. Den Vorbau habe ich mittlerweile nach unten gedreht, und mit der Zeit werde ich wohl die Spacer raus nehmen.

Will damit sagen: Für mich sind Änderungen in der Geometrie nicht so entscheiden, solange die Grundvoraussetzungen passen. Ich würds an Deiner Stelle probieren!
 
ich habs halt mehr mit Individualität als uniformes😊
individueller kann man's immer machen :), zB. indem man die Sitzlänge misst: Punkt auf dem die Sitzknochen am Sattel aufliegen (bei gleich langem Sattel geht auch Sattelspitze) bis zur Lenkerklemmung am Oberlenker. Das wird dann direkt gemessen und nicht horizontal. Dann noch den Lenkerreach berücksichtigen, und die Überhöhung, dann hat man Vergleichswerte, falls man das Rad live begutachten und passend einstellen kann. Wenn man das Rad nicht vor Ort ansehen kann, dann am besten über Reach u. Stack, Vorbaulänge, Lenerreach oder falls in der Geometrietabelle angegeben über Reach+ u. Stack+ vergleichen.
 
Will damit sagen: Für mich sind Änderungen in der Geometrie nicht so entscheiden, solange die Grundvoraussetzungen passen. Ich würds an Deiner Stelle probieren!
Sehr schön- danke. Ist jetzt die zweite Erfahrung, die eigentlich sagt, dass es bei mir funktionieren müßte
(so hab ichs erhofft😊)
 
Nicht falsch verstehen. Ich habe Deine Rahmen und Masse nicht verglichen. Ob es passt wirst Du sehen.
Aber Du wirst auch schon bei einer kurzen Probefahrt merken ob es unangenehm oder einfach nur anders ist.
Der Körper kann sich m.M. nach auf viele Positionen anpassen.
Unter Umständen braucht das dann auch Zeit. Also nicht nach der ersten Ausfahrt aufgeben, falls es erst mal ungewohnt ist.
 
In Zahlen (beide in "M"-Größe) wären dies:
reach- plus 4,5cm
stack: nur paar mm mehr
Wenn die Meridas in Größe M sogar mehr Stack haben, vergleiche dein Giant doch lieber mit einem Merida in Größe S, dann ist der Reach auch nicht mehr so viel länger.
wenn es 'nur' um die Probefahrt geht, könnte man diese auch mit Kabelbinder oder Isolierband befestigen.
Würde ich auch so machen. Der Hydraulik-Verteiler kann bestimmt irgendwie am Lenker befestigt werden, wenn man einen anderen Vorbau ausprobiert. Da kann man einen gebrauchten von Kleinanzeigen nehmen, 20 €, und später wieder verkaufen.
 
Wenn man das Rad nicht vor Ort ansehen kann, dann am besten über Reach u. Stack, Vorbaulänge, Lenerreach oder falls in der Geometrietabelle angegeben über Reach+ u. Stack+ vergleichen.
Jetzt hab ich dich am Wickel, merkst du es?;)
Der Händler, bei dem ich mittlerweile einen Beratungstermin hab, führt zwar beide Marken, hat aber genau DIE Räder nicht da, auf die ichs als Auswahl abgesehen hab. Ganz so groß sind die Unterschiede in der GEO nicht, lediglich die Sattelüberhöhung dürfte spürbar sein. Sollte alles in dem Bereich liegen, die der Körper per Eingewöhnung hinbekommt.
Was z.B durch einen unterschiedlichen reach passiert, ist klar (kurbeln mehr hinter der Hüfte, genau drunter oder quasi davor, also Hüftwinkel) das kann ich mir ja noch leicht zurechtdenken.
Aber was passiert denn bei unterschiedlichem stack? (gut, liegt bei meinem Rad und den Meridas mit ca 1,2cm Differenz wohl nicht signifikant spürbar anders) Das Merida hat die 1,2 cm mehr....
 
Was z.B durch einen unterschiedlichen reach passiert, ist klar (kurbeln mehr hinter der Hüfte, genau drunter oder quasi davor, also Hüftwinkel)
Der Hüftwinkel ändert sich, weil bei längerem Reach der Oberkörper weiter nach vorn geneigt ist. Aber das hat nichts mit "Kurbeln mehr hinter der Hüfte, genau darunter oder quasi davor" zu tun. Die Sattelposition ändert sich nicht, wenn der Reach des Rahmens länger ist. Einen langen Rahmen mit der Veränderung der Sattelposition kompensieren zu wollen, macht man nur, wenn man einen Fehlkauf getätigt hat.
 
Ist doch, soweit ich das sehe, ein ganz normaler VB, nur halt mit der Spitze nach vorn. Die hätte ein Tausch-VB halt nicht, aber das macht ja nix. Bei Giant nur auf den Durchmesser der Gabelklemmung achten...
Da hängt doch der Wandler für die Scheibenbremse dran!

Wurde ja inzwischen bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was passiert denn bei unterschiedlichem stack?
Stack ist nicht alles. Da kommt die Abdeckkappe, Spacerturm (schaut bei Dir hoch aus), Vorbauwinkel + Länge, Lenker
Vielleicht gibst Du mal umfassend Infos zum aktuellen Rad, angefangen von Stack+reach (vergiss Oberrohrlängen), und dann eben wie es darüber weitergeht.
In Deinen Körper kann keiner von uns reinhorchen, wie Änderungen sich für Dich anfühlen kann Dir keiner sagen, insofern ist der thread eh sinnlos. Versuch mal in die Bremshebel zu greifen bei einer Ausfahrt oder simulier andersweitig tiefer/weiter, wenn kein Tausch des Vorbaus geht. Dann merkst ja selber was geht und was nicht.
 
Stack ist nicht alles. Da kommt die Abdeckkappe, Spacerturm (schaut bei Dir hoch aus)
Da hast du nicht meine Eingangsfrage gelesen;), zumindest hab ich die Differenzen zu meinem aktuellen Rad vermerkt. Auch, dass ich die Spacer entfernt hab- das abgebildete Rad ist nicht meines, nur gleiches....war nur zur Erläuterung bezüglich des Vorbaus. Sinnlos ist der Thread für mich nicht, da ich eingangs von Problemen schrieb, wenn denn dann jemand mit gleichartigen Problemen antwortet, ein Rad gleich dem, mit dem ich selbst liebäugel, länger gefahren ist, hat das durchaus Nutzen für mich.
Bei meinem jetzigen Rad bin ich natürllich auch in Unterlenkung unterwegs, oder an den Bremsgriffen, geht soweit gut. (danke also für den entsprechenden Hinweis) Inwieweit das aber auf ein Rad mit anderer Geo übertragbar ist....deshalb meine Eingangsfrage, die aber mittlerweile ganz gut beantwortet ist. Der Rest dann hoffentlich während der Beratung/Probefahrt. Ich muß ja nicht- will aber....;)
 
@tarino

Zu deiner Ausgangsfrage: "andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?"

Ja klar kann das funktionieren, aber eine Garantie dafür wird dir hier wohl niemand geben können, denn keine zwei Menschen und deren Rücken sind gleich.

Da du anscheinend wegen dem speziellen Vorbau die Race-Position nicht simulieren kannst und eine kurze Probefahrt auf dem Parkplatz des Radgeschäftes zu wenig aussagekräftig ist, bleibt allenfalls noch die Möglichkeit eines Mietrades. Je nach Region wo man wohnt gibt es Radsport-Händler, wo man auch hochwertige RR mit ganz unterschiedlicher Geo für einen Tag oder auch ein Wochenende für wenig Geld mieten kann. Klar muss die RG und die von dir angestrebte Geo verfügbar sein, aber sich mal nach so einer Gelegenheit umzusehen, kann nicht schaden.

Und wenn das auch nicht möglich ist, bleibt wohl nur der Kauf eines Race orientierten Rades auf Risiko oder aber du bleibst bei deinem Giant, mit dem du ja keine Probleme hast.

Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, was du dir von der Race-Geo versprichst. Mehr als 1-2 km/h schneller wirst du damit auch nicht sein.
 
@tarino
Du könntest auch auf vollhydraulische Bremsen umrüsten und einen Negativ-Vorbau dranbauen (falls es den gibt in 1 1/4"). Vorteil Nr.1: Race Geo, Vorteil Nr.2: bessere Bremsen, Vorteil Nr.3: günstiger als Neurad.
 
@tarino

Zu deiner Ausgangsfrage: "andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?"

Ja klar kann das funktionieren, aber eine Garantie dafür wird dir hier wohl niemand geben können, denn keine zwei Menschen und deren Rücken sind gleich.

Da du anscheinend wegen dem speziellen Vorbau die Race-Position nicht simulieren kannst und eine kurze Probefahrt auf dem Parkplatz des Radgeschäftes zu wenig aussagekräftig ist, bleibt allenfalls noch die Möglichkeit eines Mietrades. Je nach Region wo man wohnt gibt es Radsport-Händler, wo man auch hochwertige RR mit ganz unterschiedlicher Geo für einen Tag oder auch ein Wochenende für wenig Geld mieten kann. Klar muss die RG und die von dir angestrebte Geo verfügbar sein, aber sich mal nach so einer Gelegenheit umzusehen, kann nicht schaden.

Und wenn das auch nicht möglich ist, bleibt wohl nur der Kauf eines Race orientierten Rades auf Risiko oder aber du bleibst bei deinem Giant, mit dem du ja keine Probleme hast.

Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, was du dir von der Race-Geo versprichst. Mehr als 1-2 km/h schneller wirst du damit auch nicht sein.
Was man sich davon verspricht? Ein anständiges Rennrad sieht halt einfach nicht wie ein Traktor aus... 😜
 
Da hast du nicht meine Eingangsfrage gelesen;),
Doch, da gibt es nur ein Frage:

Hat evtl. jemand Erfahrung, ob ich damit auch klarkommen kann, macht dies für den Rücken überhaupt einen Unterschied?

Und die Antwort lautet logischerweise NEIN keiner hat Erfahrung ob DU damit klarkommen kannst, und das es für den Rücken einen Unterschied macht ist ein klares JA, was aber wiederum nicht aussagt wieviel....
 
a klar kann das funktionieren, aber eine Garantie dafür wird dir hier wohl niemand geben können, denn keine zwei Menschen und deren Rücken sind gleich.
du, es geht ja auch nicht um eine Garantie- das ist doch vollkommen klar ;) Aber so als Erfahrung, ob gewiise Für und Wider für einen selbst relevant sind, für so etwas fragt man danach, liest Vergleichstests, liest Erfahrungsberichte-all so etwas. Macht sicherlich jeder mal bezüglich was-auch -immer. Ob und was am Ende für einen selbst davon relevant ist, das muß man dann natürlich irgendwann schlicht ausprobieren.

Insofern ist das:
die Möglichkeit eines Mietrades. J
ein guter Hinweis-danke

Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, was du dir von der Race-Geo versprichst. Mehr als 1-2 km/h schneller wirst du damit auch nicht sein.
hm, wie es halt immer so ist: oft genug sagt man zynischerweise (wenn z.B etwas kostspieliges auf unerwartete Weise kaputt geht): da weiß man, wofür man arbeiten geht.
Da ist es doch mal was anderes, ein neues Rad zu kaufen, wenn es finanziell einigermaßen paßt, man sich in etwas verguckt und es sich so lange schönredet, bis kein Gegenargument mehr über bleibt. Ab und zu muß doch halt auch mal was Neues sein...;)

Und die Antwort lautet logischerweise NEIN keiner hat Erfahrung ob DU damit klarkommen kannst, und das es für den Rücken einen Unterschied macht ist ein klares JA, was aber wiederum nicht aussagt wieviel....
das ist sicherlich korrekt. Das hab ich ja hier in der Antwort oben formuliert. Oftmals aber werden dann Dinge kommuniziert, die hatte man selbst anfangs nicht auf dem Schirm. Ob diese dann für einen selbst aktuell oder vielleicht erst später relevant sind oder nicht- das ist was anderes. Wer nicht fragt, dem ersschließt sich so manches nicht....oder die eigene Erfahrung tut am Ende auf evtl unnötige Art nur weh.
 
Zurück
Oben Unten