tarino
Aktives Mitglied
- Registriert
- 16 August 2019
- Beiträge
- 657
- Reaktionspunkte
- 720
ok, danke für deine Geduldnein du hast einen Dankfehler
![Daumen hoch :thumbsup: 👍](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f44d.png)
ICH hab andersherum gedacht, ich habs halt mehr mit Individualität als uniformes
![Lächelndes Gesicht mit lachenden Augen :blush: 😊](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f60a.png)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ok, danke für deine Geduldnein du hast einen Dankfehler
individueller kann man's immer machenich habs halt mehr mit Individualität als uniformes![]()
Sehr schön- danke. Ist jetzt die zweite Erfahrung, die eigentlich sagt, dass es bei mir funktionieren müßteWill damit sagen: Für mich sind Änderungen in der Geometrie nicht so entscheiden, solange die Grundvoraussetzungen passen. Ich würds an Deiner Stelle probieren!
nein, nein- alles ok.Nicht falsch verstehen. Ich habe Deine Rahmen und Masse nicht verglichen
Wenn die Meridas in Größe M sogar mehr Stack haben, vergleiche dein Giant doch lieber mit einem Merida in Größe S, dann ist der Reach auch nicht mehr so viel länger.In Zahlen (beide in "M"-Größe) wären dies:
reach- plus 4,5cm
stack: nur paar mm mehr
Würde ich auch so machen. Der Hydraulik-Verteiler kann bestimmt irgendwie am Lenker befestigt werden, wenn man einen anderen Vorbau ausprobiert. Da kann man einen gebrauchten von Kleinanzeigen nehmen, 20 €, und später wieder verkaufen.wenn es 'nur' um die Probefahrt geht, könnte man diese auch mit Kabelbinder oder Isolierband befestigen.
Jetzt hab ich dich am Wickel, merkst du es?Wenn man das Rad nicht vor Ort ansehen kann, dann am besten über Reach u. Stack, Vorbaulänge, Lenerreach oder falls in der Geometrietabelle angegeben über Reach+ u. Stack+ vergleichen.
Der Hüftwinkel ändert sich, weil bei längerem Reach der Oberkörper weiter nach vorn geneigt ist. Aber das hat nichts mit "Kurbeln mehr hinter der Hüfte, genau darunter oder quasi davor" zu tun. Die Sattelposition ändert sich nicht, wenn der Reach des Rahmens länger ist. Einen langen Rahmen mit der Veränderung der Sattelposition kompensieren zu wollen, macht man nur, wenn man einen Fehlkauf getätigt hat.Was z.B durch einen unterschiedlichen reach passiert, ist klar (kurbeln mehr hinter der Hüfte, genau drunter oder quasi davor, also Hüftwinkel)
Na, du sitzt halt vorne höher oder eben tiefer.Aber was passiert denn bei unterschiedlichem stack? (gut, liegt bei meinem Rad und den Meridas mit ca 1,2cm Differenz wohl nicht signifikant spürbar anders) Das Merida hat die 1,2 cm mehr....
Da hängt doch der Wandler für die Scheibenbremse dran!Ist doch, soweit ich das sehe, ein ganz normaler VB, nur halt mit der Spitze nach vorn. Die hätte ein Tausch-VB halt nicht, aber das macht ja nix. Bei Giant nur auf den Durchmesser der Gabelklemmung achten...
Stack ist nicht alles. Da kommt die Abdeckkappe, Spacerturm (schaut bei Dir hoch aus), Vorbauwinkel + Länge, LenkerAber was passiert denn bei unterschiedlichem stack?
Da hast du nicht meine Eingangsfrage gelesenStack ist nicht alles. Da kommt die Abdeckkappe, Spacerturm (schaut bei Dir hoch aus)
Was man sich davon verspricht? Ein anständiges Rennrad sieht halt einfach nicht wie ein Traktor aus...@tarino
Zu deiner Ausgangsfrage: "andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?"
Ja klar kann das funktionieren, aber eine Garantie dafür wird dir hier wohl niemand geben können, denn keine zwei Menschen und deren Rücken sind gleich.
Da du anscheinend wegen dem speziellen Vorbau die Race-Position nicht simulieren kannst und eine kurze Probefahrt auf dem Parkplatz des Radgeschäftes zu wenig aussagekräftig ist, bleibt allenfalls noch die Möglichkeit eines Mietrades. Je nach Region wo man wohnt gibt es Radsport-Händler, wo man auch hochwertige RR mit ganz unterschiedlicher Geo für einen Tag oder auch ein Wochenende für wenig Geld mieten kann. Klar muss die RG und die von dir angestrebte Geo verfügbar sein, aber sich mal nach so einer Gelegenheit umzusehen, kann nicht schaden.
Und wenn das auch nicht möglich ist, bleibt wohl nur der Kauf eines Race orientierten Rades auf Risiko oder aber du bleibst bei deinem Giant, mit dem du ja keine Probleme hast.
Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, was du dir von der Race-Geo versprichst. Mehr als 1-2 km/h schneller wirst du damit auch nicht sein.
Wenn man auf dem Read sitzt, sieht man eh nicht viel vom Rad. Zudem kann auch ein Endurance schön fürs Auge sein.Was man sich davon verspricht? Ein anständiges Rennrad sieht halt einfach nicht wie ein Traktor aus...![]()
War nur Spass... Aber ich schaue mein Rennrad trotzdem auch mal an, wenn ich nicht drauf sitze... ausserdem mache ich sogar Bilder davon...Wenn man auf dem Read sitzt, sieht man eh nicht viel vom Rad. Zudem kann auch ein Endurance schön fürs Auge sein.
Doch, da gibt es nur ein Frage:Da hast du nicht meine Eingangsfrage gelesen,
Hat evtl. jemand Erfahrung, ob ich damit auch klarkommen kann, macht dies für den Rücken überhaupt einen Unterschied?
du, es geht ja auch nicht um eine Garantie- das ist doch vollkommen klara klar kann das funktionieren, aber eine Garantie dafür wird dir hier wohl niemand geben können, denn keine zwei Menschen und deren Rücken sind gleich.
ein guter Hinweis-dankedie Möglichkeit eines Mietrades. J
hm, wie es halt immer so ist: oft genug sagt man zynischerweise (wenn z.B etwas kostspieliges auf unerwartete Weise kaputt geht): da weiß man, wofür man arbeiten geht.Letztendlich stellt sich aber auch die Frage, was du dir von der Race-Geo versprichst. Mehr als 1-2 km/h schneller wirst du damit auch nicht sein.
das ist sicherlich korrekt. Das hab ich ja hier in der Antwort oben formuliert. Oftmals aber werden dann Dinge kommuniziert, die hatte man selbst anfangs nicht auf dem Schirm. Ob diese dann für einen selbst aktuell oder vielleicht erst später relevant sind oder nicht- das ist was anderes. Wer nicht fragt, dem ersschließt sich so manches nicht....oder die eigene Erfahrung tut am Ende auf evtl unnötige Art nur weh.Und die Antwort lautet logischerweise NEIN keiner hat Erfahrung ob DU damit klarkommen kannst, und das es für den Rücken einen Unterschied macht ist ein klares JA, was aber wiederum nicht aussagt wieviel....