• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?

Ich bin jetzt weder Arzt noch Physio. Aber dein Schmerzbild kommt mir bekannt vor und "zwingt" mich seit Jahren ins "Gym", wie man heute so sagt.

Generell scheinen Rennradler dazu zu neigen im Verhältnis recht starke Rückenmuskulatur aufzubauen, die sich aufgrund schwacher Antagonisten vorne zum Verkürzen/Krampfen neigt.

Bevor ich Kohle in ein neues Rad stecke, würde ich mal zwei Wochen gezielte Bauchmuskel-Übung wie (Side-)Crunches machen. Mich zumindest hält das schmerzfrei, lasse ich die Übungen weg kann ich nach drei Wochen nicht mehr seriös gehen.

Und dann kannst du immer noch über ein neues Rad nachdenken...

g.
 

Anzeige

Re: andere Geometrie für neues Rad-kann DAS funktionieren?
Bevor ich Kohle in ein neues Rad stecke, würde ich mal zwei Wochen gezielte Bauchmuskel-Übung wie (Side-)Crunches machen. Mich zumindest hält das schmerzfrei, lasse ich die Übungen weg kann ich nach drei Wochen nicht mehr seriös gehen.
das mach ich nicht nur zwei Wochen lang, sondern mittlerweile regelmäßig ;). Meine Rumpfmuskulatur ist aktuell ganz gut in Schuß.
Oftmals ist ja bedingt durch (zu) viel sitzen der Hüftbeuger zu schwach, die Rückenmuskulatur baut dagegen zu viel Druck bzw Spannung auf und schon gehts los mit dem Spaß.... Die Erklärungen dafür passen sehr gut zu dem, was ich an mir beobachte, unter welchen Umständen es gut ist, unter welchen eher nicht.
Vor längerem wurde im MRT eine Abnutzung im LWS-Bereich diagnostiziert, bis vor ein paar Jahren hatte ich immer mal (naja, so ca 2x in drei Jahren) solcherlei heftigste Probleme, dass gar nichts ging- ich kroch dann auch schonmal auf dem Boden (weil ich absolut nicht auf halbwegs normale Weise morgens aus dem Bett kam, mich irgendwann einfach irgendwie seitlich rausfallen ließ - mit Tränen in den Augen)
Aber ich habs längst gut im Griff (bis auf freies sitzen, wie ichs erwähnte) daran ändert sich auch nichts mehr. Das Endurance kaufte ich mir in Hinblick auf den Rücken ganz bewußt. Noch zu dem Zeitpunkt, als es mich immer mal zusammenstauchte. Lieber wäre mir bereits zu diesem Kaufzeitpunkt schon ein eher race-orientiertes Rad gewesen. Mittlerweile denke ich längst, dies sollte problemlos funktionieren...
 
So, Thema erledigt. Ich war gestern beim Händler und hab ein Merida Reacto (also eines von drei verschiedenen Rädern, die ich mir vorausgewählt hatte) klargemacht. Ich bekomm es in der 2. Novemberhälfte. Etwas probegefahren bin ich zwei andere Räder, ebenso tief und lang. Bin auf beide aufgestiegen und hab mich gleich zum Einen sehr vertraut (nur halt etwas tiefer) zum Anderen sehr wohl gefühlt mit der Position. War sogar irgendwie angenehmer wie mein aktuelles Rad....
 
Zurück
Oben Unten