• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

FELT DA TRIATHLON ....Erfahrung???

kolze

Duracel-Biker
Hi Triathletis,

da ich ja nun sämtliche Distanzen die letzten Jahre abgearbeitet habe (ausser der LD), bin ich schwer daran am überlegen ob ich nicht auf eine LD gehen sollte. Allerdings bräuchte ich dafür ein anderes Bike. Zwar ist mein jetziger Hobel erst ein halbes Jahr alt aber ich denke für so ein Vorhaben sollte man etwas aus der oberen Klasse fahren.
Ich habe mich nun mal umgeschaut und liebäugle mit dem Felt DA:love:. Allerdings wollte ich mich mal umhören, ob ihr nicht noch andere Rahmen empfehlen würdet, bzw. ob ihr einen Bericht über das Felt abliefern könntet.

7666_0.jpg

Vielen Dank....und schwimmende, radelnde und laufende Grüße.

AW: FELT DA TRIATHLON ....Erfahrung???

willst du dein fahrrad selbst aufbauen(also nur den rahmen kaufen), oder willst du gleich ein möglichst gutes komplettrad kaufen? wieviel geld willst für jeweiliges ausgeben?

Ich baue meine Räder immer selber auf:cool:! Ich wollte also nur das Frameset holen und dann alles einzeln verbauen. Preislich bin ich da noch am schwanken,... es kommt eben darauf an wieviel ich für einen guten steifen Triarahmen hinlegen muss. Den Felt könnte ich derzeit für 1800€ bekommen,.....aber jetzt nicht wegschnappen:rolleyes:!

Hi Triathletis,

da ich ja nun sämtliche Distanzen die letzten Jahre abgearbeitet habe (ausser der LD), bin ich schwer daran am überlegen ob ich nicht auf eine LD gehen sollte. Allerdings bräuchte ich dafür ein anderes Bike. Zwar ist mein jetziger Hobel erst ein halbes Jahr alt aber ich denke für so ein Vorhaben sollte man etwas aus der oberen Klasse fahren.
Ich habe mich nun mal umgeschaut und liebäugle mit dem Felt DA:love:. Allerdings wollte ich mich mal umhören, ob ihr nicht noch andere Rahmen empfehlen würdet, bzw. ob ihr einen Bericht über das Felt abliefern könntet.
Eine ganz miese Ausrede, um sich ein neues Rad zu gönnen:D;).

Warum reicht Dir Dein alter Hobel nicht...wäre froh, wenn ich sowas hätte:rolleyes:

in der neuen triathlon magazin ausgabe ist ein bericht darüber

Ich baue meine Räder immer selber auf:cool:! Ich wollte also nur das Frameset holen und dann alles einzeln verbauen. Preislich bin ich da noch am schwanken,... es kommt eben darauf an wieviel ich für einen guten steifen Triarahmen hinlegen muss. Den Felt könnte ich derzeit für 1800€ bekommen,.....aber jetzt nicht wegschnappen:rolleyes:!

selber bauen ist das sinnvollste, wenn man es kann.

die üblichen verdächtigen für einen triarahmen sind:
-cervelo p3c (bei ebay mittlerweile für unter 2000 euro zu kriegen)
-cervelo p2c (1700 euro uvp für einen neuen rahmen)
-cannondale slice aero carbon (aktuelle ebay auktionen für 1439 euro)
-trek equinox ttx(in deutschland gibt es es praktisch nur als komplettrad zum listenpreis oder als top-modell-frameset)

ich selbst habe keines der besagten fahrräder, kann also nur berichten, was ich gelesen habe.
ich persönlich würde eher nicht zu dem felt tendieren, da es offensichtlich etwas zu sehr auf design aus ist(z.b. hat die bremse hinter dem tretlager keine aerodynamischen vorteile, sitzt aber mitten im tretlagerbereich). außerdem soll es auch nicht das aerodynamischste rad sein. laut daten von cervelo liegt das DA hinter p2c,p3c und dem ttx(rahmen wurden einzeln im windkanal getestet). wobei die unterschiede jeweils nicht marginal sind. das DA ist aber aerodynamischer, als z.b. das scott plasma oder das kuota kalibur.
das p2c ist wohl der beste und sicherste kompromiss aus preis und leistung. nach dem was ich gelesen habe, soll es auch einigermaßen steif sein. das größte problem ist eigentlich, dass es relativ viele leute haben(stichwort wechselzone). das p3c ist schon seit einigen jahren die referenz, da macht nichts falsch: steif, aerodynamisch, die sitzpositon lässt sich gut anpassen. man muss nur schauen, wo man den rahmen gut und günstig herbekommt. über den cannondale ist mir nichts bekannt, da finde ich aber den preis interessant. auf den ersten blick schaut der rahmen auch funktiional und aerodynamisch durchdacht aus. mein favorit ist aber das ttx, da dieses in aerodynamik-tests am besten abschneidet(so ist man mit einem ttx um ca 0,2km/h(ausgehend von 33km/h) schneller als mit einem p3c, bei sonst gleichen komponenten und sitzposition). vom handling und der steifigkeit her soll er ebenfalls gut sein, aber trotzdem noch relativ viel komfort bieten.
letztendlich musst du schauen, wo deine prioritäten sind:
-optik
-sitzposotion(da müsste man genauer schauen, welcher rahmen zu einem am besten passt. so hat z.b ein triathlet aus einem forum ,der einen ttx und ein p3c hatte, das p3c bevorzugt, weil er einfach besser draufsitzien konnte)
-aerodynamik (wobei die unterschiede klein sind, vergleichbar mit laufrädern)
-preis

viel werden sich die 5 rahmen in allen kategerien nicht geben. vielleicht hast du mal die chance den ein oder anderen probezufahren.

Das Cervelo P2C gibt es grade für 1150€ im Angebot.
Wenn ich nicht schon ein P3 hätte, würde ich mir das sofort holen.

Hallo,

also zum Felt DA kann ich kein Urteil abgeben. Ich hatte aber im Juli die Möglichkeit ein Felt B 12 zu fahren. Eigentlich waren mir zur Probefahrt 5 Tage gegönnt. Das habe ich aber nicht ausgenutzt. Das Rad ist eigentlich sch...,weil, der Rahmen viel zu weich ist. Ein Bekannter hat das Rennrad, die Bezeichnung kenne ich nicht, aber auch der Rahmen ist zu weich. Selbst vom Cervelo P 2 C habe ich von zwei Eigentümern gehört, das der Rahmen sehr weich ist. Scott Plasma und Cervelo P 3 sind da schon steifer. Du merkst es bei jedem kräftigem Antritt, oder bei einem Gefälle. Sehr gute Kritiken hat das Kuota Kueen-K. Wäre auch mein Favorit. Habe mich in den letzten Monaten auch viel mit dieser Materie beschäftigt. Habe mir dann den Erox Kathyum aufgebaut. Ein Alurahmen mit echten 78 Grad Sitzwinkel und steif. Aerodynamik ist für mich nicht messbar, aber einen zu weichen oder unkomfortabelen Rahmen spürst Du bei jeder Ausfahrt.

Gruss Ralf

....ist halt der große Abverkauf der alten 08er Rahmen ,der neue P2C ist rot mit silber http://www.speedzoneshop.com/product_info.php?info=p756_Cervelo-P2-Carbonrahmen-2009.html

hoffe das klappt mit dem Link der ist so groß:confused:

Naja ,bin auch noch nicht weiter mit meiner Suche und habe jetzt mal das neue Speedmax CF von Canyon im Auge ,aber wenn Du selber schrauben möchtest ist das ja nichts für Dich .

Aber das ist natürlich Luxus ,so ein Bike zu haben und schon nach dem nächsten schielen .

Grüße und viel Erfolg
"ein-sich -gestern-für-die-erste-LD-angemeldeter":eek::(

Also die Lackierungen der Cervelo Zeitfahrräder werden auch nicht hübscher..
Ich würde mir lieber das 08er P2C kaufen. Hab mir dieses Jahr auch das P3C 07 in schwarz weiß geholt, weil ich das wesentlich schöner als das 08er finde.

Ich war am We in Köln bei Tria,....wie oft ich da die Cervelos gesehen habe,.....soweit konnte ich garnicht zählen!!! Schon alleine deswegen fällt ein Cervelo aus der Wertung (auch wenn das P3C mir eigentlich gut gefällt)!

Wow ,na dann viel Spaß mit dem neuen Teil und ersteinmal viel Vorfreude bis es denn kommt....

Zurück