AW: FELT DA TRIATHLON ....Erfahrung???
Ich baue meine Räder immer selber auf
! Ich wollte also nur das Frameset holen und dann alles einzeln verbauen. Preislich bin ich da noch am schwanken,... es kommt eben darauf an wieviel ich für einen guten steifen Triarahmen hinlegen muss. Den Felt könnte ich derzeit für 1800€ bekommen,.....aber jetzt nicht wegschnappen
!
selber bauen ist das sinnvollste, wenn man es kann.
die üblichen verdächtigen für einen triarahmen sind:
-cervelo p3c (bei
ebay mittlerweile für unter 2000 euro zu kriegen)
-cervelo p2c (1700 euro uvp für einen neuen rahmen)
-cannondale slice aero carbon (aktuelle
ebay auktionen für 1439 euro)
-trek equinox ttx(in deutschland gibt es es praktisch nur als komplettrad zum listenpreis oder als top-modell-frameset)
ich selbst habe keines der besagten fahrräder, kann also nur berichten, was ich gelesen habe.
ich persönlich würde eher nicht zu dem felt tendieren, da es offensichtlich etwas zu sehr auf design aus ist(z.b. hat die bremse hinter dem tretlager keine aerodynamischen vorteile, sitzt aber mitten im tretlagerbereich). außerdem soll es auch nicht das aerodynamischste rad sein. laut daten von cervelo liegt das DA hinter p2c,p3c und dem ttx(rahmen wurden einzeln im windkanal getestet). wobei die unterschiede jeweils nicht marginal sind. das DA ist aber aerodynamischer, als z.b. das scott plasma oder das kuota kalibur.
das p2c ist wohl der beste und sicherste kompromiss aus preis und leistung. nach dem was ich gelesen habe, soll es auch einigermaßen steif sein. das größte problem ist eigentlich, dass es relativ viele leute haben(stichwort wechselzone). das p3c ist schon seit einigen jahren die referenz, da macht nichts falsch: steif, aerodynamisch, die sitzpositon lässt sich gut anpassen. man muss nur schauen, wo man den rahmen gut und günstig herbekommt. über den cannondale ist mir nichts bekannt, da finde ich aber den preis interessant. auf den ersten blick schaut der rahmen auch funktiional und aerodynamisch durchdacht aus. mein favorit ist aber das ttx, da dieses in aerodynamik-tests am besten abschneidet(so ist man mit einem ttx um ca 0,2km/h(ausgehend von 33km/h) schneller als mit einem p3c, bei sonst gleichen komponenten und sitzposition). vom handling und der steifigkeit her soll er ebenfalls gut sein, aber trotzdem noch relativ viel komfort bieten.
letztendlich musst du schauen, wo deine prioritäten sind:
-optik
-sitzposotion(da müsste man genauer schauen, welcher rahmen zu einem am besten passt. so hat z.b ein triathlet aus einem forum ,der einen ttx und ein p3c hatte, das p3c bevorzugt, weil er einfach besser draufsitzien konnte)
-aerodynamik (wobei die unterschiede klein sind, vergleichbar mit laufrädern)
-preis
viel werden sich die 5 rahmen in allen kategerien nicht geben. vielleicht hast du mal die chance den ein oder anderen probezufahren.