rberns
Roman
Dann hast du einfach zu lange BeineNein, die Kurbel ist 172,5 mm. Wie an meinem Koga. Damit komme ich gut klar.
Nun gut, viel Spaß mit dem schicken Renner, berichte bei Zeiten mal, wie du damit klar kommst.
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Dann hast du einfach zu lange BeineNein, die Kurbel ist 172,5 mm. Wie an meinem Koga. Damit komme ich gut klar.
Ich glaube das habe ich tatsächlich letztes Jahr mal gemacht, und ich bin ungefähr auf den 58er Rahmen gekommen.
Als Anhaltspunkt:Also, meine Schritthöhe ist 87 cm.
An sich schon. In Anbetracht deiner Gesamtgröße hast du lange Beine. Größere Rahmen wären dir schlechtweg zu lang.Dann dürfte ich ja mit 87 cm SL bei knapp 1,80 m eigentlich den richtigen Rahmen haben (57,5 cm Höhe, 56 cm Oberrohr c-c). Komisch, dass alle sagen, dass er zu klein aussieht....
Lass dir nichts erzählen, das passt. Das liegt nur an den klassischen Sehgewohnheiten der Kollegen im Klassikerforum. Wenn du einen Schaftvorbau und die Stütze so weit rausziehst, liegt dann die Vermutung nahe, dass dir der Rahmen zu klein ist. Nach modernen Sehgewohnheiten bist du einfach nicht flexibel genug im RückenDann dürfte ich ja mit 87 cm SL bei knapp 1,80 m eigentlich den richtigen Rahmen haben (57,5 cm Höhe, 56 cm Oberrohr c-c). Komisch, dass alle sagen, dass er zu klein aussieht....
Der 3T Vorbau hat eine Spreizklemmung, die hast du hoffentlich nicht übersehenSo sieht's also aus, wenn ein Kompaktlenker durch einen klassischen Vorbau gedrückt wird. Die Spuren am Lenker stören mich weniger, dass die Kanten des Vorbau aufgebogen sind ist ein wenig unschön. Und der Aluabrieb auf dem Sofa stört....gnarf! Vielleicht muss ich auch meine Lenker / Vorbau-Kombi nochmal überdenken....
Der 3T Vorbau hat eine Spreizklemmung, die hast du hoffentlich nicht übersehen
Nein, keine Sorge. Meine Mitbewohnerin hat mit nem Schraubendreher aufgehebelt und ich hab ihn rein bugsiert.
Genau, und so einen Vorbau hast du nämlich.Ich denke der Kollege @rberns meinte den kleinen Inbus den spätere 3ttt Vorbauten hatten zum spreizen, also nix mit Schraubenzieher. Schwierig sind ältere 3ttt Criterium Vorbauten, da hab ich mir auch schonmal komplett einen Lenker verkratzt, seitdem meide ich die Dinger...
So sieht's also aus, wenn ein Kompaktlenker durch einen klassischen Vorbau gedrückt wird.
Wenn das abgebildete alles ist, würde ich persönlich bedenkenlos weiterhin mit dem Rad fahren.Habe heute gesehen, dass ich eine ordentliche Delle im Oberrohr habe. Sicht- und fühlbar. Wie genau die da hingekommen ist, frage ich mich schon gerade. Ja, ich hatte einen ordentliche Crash gehabt, aber das Rad ist auf der Straße gelandet, und an dieser Stelle kann ja die flache Straße nicht hin, da abgedeckt von Lenker und Sattel...aber whatever.
Ich gehe davon aus, dass das bei einem Stahlrahmen kein Grund zu größerer Sorge ist. Rad fährt ja normal, einen Riss erkenne ich jetzt nicht, und Stahl ist ja nicht dafür bekannt, plötzlich zu brechen. Hat jemand hier einen andere Blick darauf?
Danke für Input!
Wenn das abgebildete alles ist, würde ich persönlich bedenkenlos weiterhin mit dem Rad fahren.