• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felt F80 mit 105 er 27 gang

rosenzuechter

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo

hab ma ne frage bin ein neueinsteiger und würde gern ein gutes rennrad kaufen.habe schon überall gelesen unter 105 er schaltung kauft man nix.also ich bin 1.89 m groß wiege 90 kg und habe meine schrittlänge mit 92,5 cm stramm gemessen.war in zwei fahrradläden die mir einiges anbieten konnten aber leider nicht in meiner größe.ich brauche wohl einen 63 er rahmen lt. verkäufer.jetzt bietet mir ein laden ein felt f80 an mit standart rädern wegen meinem gewicht also mehr speichen mit ner 105 er ausstattung für 900€.
ich weiss man kann ebay nicht mit nem ladengeschäft vergleichen aber da kriege ich nen cucuma ultegra 30 gang komplett für 900. gibt es wirklich so viele einstellmöglichkeiten an einem fahrrad? also außer vorbau drehen und sattel verschieben?(hoch runter,vor und zurück) also is man auf einen händler angewiesen? weil so tun alle händler als ob man nur bei ihnen kaufen könnte wegen inspektionen u.s.w.
früher war alles einfach fahrrad kaufen sattel einstellen und ab die post:D

hab hier auch schon oft gelesen das ihr euer erstes bike in nem laden kaufen würdet wegen service und so aber ich bin nu mal kein geldscheißer;)
 

Anzeige

Re: Felt F80 mit 105 er 27 gang
Naja, ein lokaler Händler hat schon ein paar mehr Vorteile: Du solltest den Vorbau auch nach ein paar Kilometern noch tauschen können (gegen einen kürzeren, längeren, ...) und evt. sogar den Sattel. Ist nicht zu verachten. Wenn Du dann noch handwerklich nicht so fit bist, ist es nochmal gut, wenn Du zu Deinem Dealer gehen kannst...so ein klassischer Laufradsatz will nachzentriert werden...
Zum Preis des Felt kann ich nicht so viel sagen. Klingt aber für mich nicht überteuert.
Poste mal den Link des cumuma+Ultegra, dann kann man mal vergleichen.

Gruß, zwopiR
 
Hi,


die Cucumaräder sind sicherlich nicht schlecht,man bekommt da viel Rad zu nem guten Preis.Bloss als Neueinsteiger ist es durchaus ratsam,wenn man nebenbei noch nen anständigen Service hat.Das geht bei der Beratung los,dann das Rad auf den Kunden anpassen,und geht mit dem stetigen Service weiter.
Vielleicht kannst Du auch,wie zwopiR schon erwähnt hat Einzelteile testen und noch tauschen.Das konnte ich bei meinen Händler auch,sogar mehrmals.


Gruß, Bernd
 
Info vorab: Ich bin auch kein Geldscheißer

Deshalb habe ich mir mein erstes RR auch nicht im Laden gekauft. Notwendige Bedingung ist hierfür allerdings, dass Du Dich vorher eingehend mit dem Thema beschäftigst. Dieses Forum ist mir eine sehr große Hilfe gewesen und ist Deine wichtigste Quelle. Benutze die Suchfunktion, um zielgerichtet Deine Fragen abzuarbeiten. Sollten dann noch Fragen offenstehen, stelle diese. Solltest Du mittels der Suchfunktion ein Thema finden, welches Dein Problem zwar behandelt, aber nicht beantwortet, verwende dieses und poste dort Deine Frage. Es ist nicht so gern gesehen, wenn immer wieder ein neues Thema zu einer oft gestellten Frage eröffnet wird. ;)

So und nun zum eigtl. Thema:
Vom Cucuma würde ich eher abraten. Am Anfang meiner Suche fiel mir dieses auch mal auf, aber nachdem ich mich informiert hatte, kam ich zu dem Schluß, dass dies kein wirklich gutes Angebot ist. Es gibt sehr viele Angebote in diesem Preissegment und mit bedeutend schöneren, besser verarbeiteten und auch leichteren Rahmen.
Das Felt ist sicherlich nicht schlecht, aber Du hast zu wenige Angaben zur Ausstattung gemacht, um eine präzise Antwort zu geben. Standart-Räder? Meinst Du vielleicht einen klassisch-gespeichten Laufradsatz? Welche Naben, Felge, komplett 105er (also auch Kurbel, bei Felt wird dort gern gespart), Anbauteile, Sattel, etc.?

Es gilt auch zu überlegen, ob nicht vielleicht ein Gebrauchtrad in Erwägung gezogen werden könnte, wobei hier immer eine vorherige Probefahrt zu empfehlen ist. Hilfreich wäre es auch, jemanden mitzunehmen, der etwas Ahnung von Rädern hat. Manchmal gibt es wirklich sehr gute Schnäppchen, da viele Leute sich ein RR zulegen und nach einem halben Jahr entscheiden, dass es ihrem Rücken, Popo oder ähnlichem nicht zuträglich ist. Auch bei ebay lohnt es sich manchmal, hineinzuschauen. Allerdings gilt auch hier: Immer vorher begutachten, was man kaufen will. Daher erweiterte Suchfunktion benutzen und Entfernungs-Radius zum Standort eingeben. Schließlich willst Du nicht bis nach Bagdad fahren, um ein Rad anzusehen.

Viele behaupten, ein Erstrad sollte man immer beim Händler kaufen und das ist auch im Grundsatz nicht falsch, aber dies gilt nur solange, wie man keine Ahnung von dem Thema hat. Solltest Du also wirklich Geld sparen wollen, so musst Du lesen, lesen und nochmals lesen. Viel Geduld aufbringen bei der Suche und keine Kurzschluss-Handlungen á la "Jetzt-kaufe-ich-halt-diesen-Bock-und-hab-Ruhe".

Es lohnt sich! (wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann)
 
ja genau das sind die sachen die ich meine hat mein händler auch schon gesagt wenn der sattel unbequem is können wir gern tauschen und so.also nen händler hat ganz klar vorteile.er hatte mir halt zu erst ein trenga aus 2005 mit kompletter 105 er ausstattung angeboten für 700 und das war nen super schnapper,aber das is nicht mehr lieferbar in meiner rahmengröße.
hier die links:

http://www.felt.de/felt06/03ROAD/f80.php

und

http://cgi.ebay.de/Cucuma-T05-Shima...8756744012QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem

man is alles echt nich so einfach,aber danke für eure schnellen antworten ich werde mich auch bemühen mehr die suche zu verwenden ;-)
 
du bist nur einen cm größer als ich, die schrittlänge stimmt überein, aber ein 63er rahmen erscheint mir da sehr groß.hatte anfangs einen 62er rahmen und den empfand ich immer als zu gestreckt.

auf welche entfernung beziehen sich die 63cm?
 
ja auf die höhe,also ab mitte tretlager bis zu der kante wo der sattel reinkommt. der händler meinte man rechnet 2-3 cm drauf bei einem anfänger weil es dann bequemer is als wenn es zu klein ist. diese formel zum errechnen wär wohl nur was für absolute profis und nix für anfänger.
 
rosenzuechter schrieb:
ja auf die höhe,also ab mitte tretlager bis zu der kante wo der sattel reinkommt. der händler meinte man rechnet 2-3 cm drauf bei einem anfänger weil es dann bequemer is als wenn es zu klein ist. diese formel zum errechnen wär wohl nur was für absolute profis und nix für anfänger.
das hört sich schon besser an. :)

meins:

mitte tretlager/oberkante sattelrohr 62

mitte tretlager/oberkannte oberrohr 59.5

immer entlang des sattelrohres gemessen.
 
rosenzuechter schrieb:
... wegen service und so aber ich bin nu mal kein geldscheißer;)
Gerade deshalb lohnt sich ein Händler - denn wenn bei deinem Versandrad in der Garantiezeit was nicht funktionieren sollte (kann ja immer mal passieren), musst du es zum Versender schicken. Das dauert, und du kannst in der Zeit nicht fahren.

Mein Händler zentriert mir zur Not auch die Laufräder am Samstagnachmittag, damit ich am Sonntag in Urlaub fahren kann.

Der Unterschied zwischen 105 und Ultegra ist geringer als zwischen keinem Service und gutem Service vor Ort.

Freundlich grüßend,
Jörg.
 
das war doch mal ne aussage;-)

ok also ihr ratet mir als sparfuchs,das felt beim händler kaufen mit gutem service.
vielleicht macht er ja noch wenigstens 850€!
 
Ich persönlich kann zu den Alex Rims nicht viel sagen, aber mein Bruder hatte mal welche und hat nur geflucht. Von Werk aus lockere Speichen und die Naben waren ziemlich schnell im A....! Aber ob das bei allen Alex Rims so ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall vom Händler nochmal überprüfen lassen, ob die Speichen fest genug sind.
 
Also ich hab meins auch aus dem I-Net. Der Händler ging zwar nicht (persönlich), aber an der Entscheidung habe ich heute noch nichts auszusetzen. Man sollte sich nur sicher sein, daß es paßt, sonst ärgert man sich, obwohl man es ja zurückschicken kann. Und wenn ich heute ein Problem habe, dann gehe ich den kleinen Fahrradladen und lasse es gegen Entgelt beheben. Denn irgendwann machst Du die kleinen Sachen eh' selbst und an die wichtigen muß auch wirklich ein richtiger Fachmann ran, der sich mit Rennrädern auskennt. Und da kannst Du dann auch nicht mehr in jeden Laden gehen. Wenn Du also den Service dazubekommst UND der Laden nicht so weit weg ist, daß Du Dich jedes Mal ärgerst, wenn Du mit dem Rad dorthin mußt, dann lohnt sich vielleicht der Händler. Wenn der Geschäftspartner im Internet vertrauenswürdig ist (Firma existiert schon länger, hat einen guten Ruf [zum Beispiel für ihre Reaktion auf Garantiefälle sowie kurze Reaktions- und Lieferzeiten] und man ist sich sicher, daß man dieses und wirklich dieses Rad haben will), dann spricht nichts dagegen das Rad im Internet zu kaufen.
 
hm jetzt wieder so,also der händler hatte auch noch nen cannondale mit 105 er ausstattung da.aber auch nur 9 fach.das würde er für 1000 hergeben mit 550 rädern und in rot.jetzt überlege ich doch echt wieder mehr auszugeben um ein qualitativ hochwertiges produkt zu kaufen.ich hab schon so oft schrott gekauft dvd player und so,da kann bestimmt jeder nen lied von singen
 
welches Cdale denn?

Ich möchte meinen Service bei ansässigen Händler nicht mehr missen. Begrüssung per Handschlag, dazugehöriger Kaffee. Dazu noch Service in allerhöchster Not, wie schon obenbeschrieben Samstag kurz vor Toreschluss .
Da geb ich lieber mal nen 1 € mehr aus .
 
tja genau darauf habe ich nicht geachtet welches modell das war,ich fahre nacher nochmal hin und frag ihn was er machen würde.er is eigentlich sehr nett und gibt sich mühe,nich son typischer verkäufer dem alles wumpe is deshalb will ich auch da kaufen aber das rad muss schon passen weil deshalb fahre ich da ja hin.und wenn mir das radeln mit so nem felt keinen spass macht und ich an nem markenrad viel mehr freude gehabt hätte wegen 150 €. dann packe ich mir echt annen arsch;-)
 
übrigens war dann heute beim händler und hab scheiß drauf gesagt 1000 fürn cannondale r700 aufn tisch gelegt und bestellt:-) kein bock wegen 100€ nen no name teil zu bekommen was ich nie wieder los werde;-)
 
gegen 1000€ kann man wohl nix sagen, meine Frau hat auch die 105er als 9 fach , reicht vollkommen hin.

Dann wünsch ich dir viel Spass mit dem Rad , wenn du es dann hast.

Ich hoffe du fühlst dich bei dem Händler gut aufgehoben, das ist ein wichtiger Baustein für den späteren Fahrspass.
 
ja und nur deshalb habe ich es bei meinem händler gekauft weil die beratung und der service da einfach passt. ich fand das r700 jetzt auch nicht teuer im gegensatz zu den günstigeren marken.und es ist wenigstens rot:-)
 
Zurück