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Ferrum Germania

Fu Manchu

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Hallo Freunde der Nassrasur,

hier ist mein "Zufallserwerb" :). Was sagt ihr dazu?

Der Zustand war/ist relativ Herzzerreissend für solch ein schönes Rad. Ich habe die Teile auf dem Karton erstmal entrostet/entfettet und wieder auf Vorderfrau gebracht.
Ich bin früher auf der "Goldenen Meile" in Remagen BMX gefahren (zuerst war die Bahn hinter dem Werk) und als ich das Rad sah, habe ich mich wieder an diese Tolle Zeit erinnert :heul:

- die Gabel ist von einem Herrn Tange geklöppelt worden. Der untere Teil des Gewindes war/ist angerostet. Ist das von Bedeutung?

- Kann jemand was mit der Nummer anfangen?

- die Schalthebel und das Schaltwerk werden noch in Richtung Skimanjo getauscht wenn ich ein Schaltwerk irgendwoher bekomme ;)

- ich habe in der Bucht ein paar passende Laufräder gesehen. Sind die passenden (zu den anderen Teilen) ok, oder sollte frau auf andere ausweichen?

Gruß

Fu Manchu

Ps. in dem Bianski Fred von mir sind die Bilder jetzt hochgeladen. Bitte mal reinschauen und den Senf ablassen.

PPs. Wenn jemand auch Ferrum aus Germania hat kann er den Fred ja "kapern" :D
 

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AW: Ferrum Germania

Heja,

Du hast die Pedale zerlegt statt abgebaut... :)

Ein Scan des Servicemanuals für die Dynadrive Pedale ist hier:
http://www.radbasteln.de/dynadrive_service.pdf

ich hoffe das hilft...

Ansonsten, passendes Schaltwerk und Umwerfer liegen hier rum, weisst Du doch.




Hallo Freunde der Nassrasur,

hier ist mein "Zufallserwerb" :). Was sagt ihr dazu?

Der Zustand war/ist relativ Herzzerreissend für solch ein schönes Rad. Ich habe die Teile auf dem Karton erstmal entrostet/entfettet und wieder auf Vorderfrau gebracht.
Ich bin früher auf der "Goldenen Meile" in Remagen BMX gefahren (zuerst war die Bahn hinter dem Werk) und als ich das Rad sah, habe ich mich wieder an diese Tolle Zeit erinnert :heul:

- die Gabel ist von einem Herrn Tange geklöppelt worden. Der untere Teil des Gewindes war/ist angerostet. Ist das von Bedeutung?

- Kann jemand was mit der Nummer anfangen?

- die Schalthebel und das Schaltwerk werden noch in Richtung Skimanjo getauscht wenn ich ein Schaltwerk irgendwoher bekomme ;)

- ich habe in der Bucht ein paar passende Laufräder gesehen. Sind die passenden (zu den anderen Teilen) ok, oder sollte frau auf andere ausweichen?

Gruß

Fu Manchu

Ps. in dem Bianski Fred von mir sind die Bilder jetzt hochgeladen. Bitte mal reinschauen und den Senf ablassen.

PPs. Wenn jemand auch Ferrum aus Germania hat kann er den Fred ja "kapern" :D
 
AW: Ferrum Germania

Schönes Rad; ich hab es auch gesehen aber man kann nicht alles retten.
SCHAUFF scheint mir bislang im Klassiker-Forum zu unrecht unterrepräsentiert.
Möglicherweise ist das Rad älter als die AX-Ausstattung daran; wegen dem Schaltzugnippel hat der Vorbesitzer möglicherweise keine AX-Schaltung dran gebaut. Was war denn für eine Ritzelgruppe montiert? Der längere Schaltkäfig der Simplex spricht IMHO für ein Touringmodell (wenn Du die Schaltung nicht mehr brauchst hätte ich Interesse).
Der gute Zustand der Pedalriemen lässt auf eher geringen Gebrauch der Pedale schliessen.
Waren die DD-Pedallager schwergängig? Ich denke das passiert meistens bei Nichtgebrauch. Hab hier noch ein Ersatzpaar aus Holland rumliegen, nie montiert (und mit Rückstrahler) bei denen das auch so ist. Hab sie noch nicht demontieren können weil ich meinen Schraubstock erst vor ein paar Tagen fest an der Werkbank verankert habe.
Und Danke Chill für die Onlinestellung der Dynadrive-Wartungsanleitung.
 
AW: Ferrum Germania

Schönes Rad; ich hab es auch gesehen aber man kann nicht alles retten.
SCHAUFF scheint mir bislang im Klassiker-Forum zu unrecht unterrepräsentiert.
Möglicherweise ist das Rad älter als die AX-Ausstattung daran; wegen dem Schaltzugnippel hat der Vorbesitzer möglicherweise keine AX-Schaltung dran gebaut. Was war denn für eine Ritzelgruppe montiert? Der längere Schaltkäfig der Simplex spricht IMHO für ein Touringmodell (wenn Du die Schaltung nicht mehr brauchst hätte ich Interesse).
Der gute Zustand der Pedalriemen lässt auf eher geringen Gebrauch der Pedale schliessen.
Waren die DD-Pedallager schwergängig? Ich denke das passiert meistens bei Nichtgebrauch. Hab hier noch ein Ersatzpaar aus Holland rumliegen, nie montiert (und mit Rückstrahler) bei denen das auch so ist. Hab sie noch nicht demontieren können weil ich meinen Schraubstock erst vor ein paar Tagen fest an der Werkbank verankert habe.
Und Danke Chill für die Onlinestellung der Dynadrive-Wartungsanleitung.

- ich war persönlich vor Ort :D und der Verkäufer hat mir ein paar 105er Laufräder dazugegeben (ohne Mantel). Ritzelgruppe ist irgendwas von Skimanjo (mehr steht nicht drauf oder ich bin blind...werde mal ein Foto machen)

- da du mir nicht auf die PN geantwortet hast :( die ich dir geschrieben habe, wird das wohl nix mit der Semtex :D...Spass beiseite, kann ich noch nicht sagen, da ich nicht direkt alles verhökern/tauschen möchte da ich noch neu bin im Altmetall Business und ich nicht weiß ob ich sie noch brauche.

- Pedale gingen wie bei dir sehr schwer!!! Habe dann mal an allen Inbusschrauben ein Tröpfchen Kriechoel und dann mit 3 Ave Maria und 5 Vater Unser gings steil nach vorne. War alles total verharzt. Ich hab heute den ganzen Tag geschrubbt + Motorreiniger + Entfetter. Dabei ist mir ne Kugel abgehauen...hab sie dann ein Glück wiedergefunden. Einen Schraubstock habe ich nicht gebraucht...habe den Rahmen auf eine sehr dicke/weiche Jogamatte, mit dem Pedal auf dem Boden, gestellt (vorher alles abgebaut), Inbus angesetz und mit viel Gefühl mit dem Fuß Druck ausgeübt.
Pass ja auf das kleine Plättchen (Washer!?) auf. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen.
- Wie bekomme ich diese "Recht/Linke Seite Behausung" auf (Werkzeug???), die ist noch an den Kurbeln...

- Und die Riemen sehen so aus weil ich die auch (in der Waschküche, auf Knien weil Becken so niedrig) saubergemacht habe.

Gruß

Santa Fu :frosty::geschenk::feier:
 
AW: Ferrum Germania

Um die Pedalgehäuse abzumontieren brauchst Du einen guten 30er Gabelschlüssel; die Gewinde sind wie üblich gegenläufig zur Tretrichtung zu lösen. Reichlich Kriechöl nehmen falls sie den Eindruck erwecken im Alu festgebacken zu sein (wirklich viel Kraft kann man mit Gabelschlüsseln nicht beschädigungsfrei übertragen).
Dein 5mm Imbusschlüssel hat nicht den Geist aufgegeben bei der Demontage?
 
AW: Ferrum Germania

Dein 5mm Imbusschlüssel hat nicht den Geist aufgegeben bei der Demontage?

Um die Dinger zu zerlegen braucht man nur zwei Inbusschlüssel und auch zum Einstellen, fetten und Einstellen dieser Pedale ist also genial einfach- und exttrem wichtig, weil die Lager relativ stark auch seitlich belastet werden und daher genau eingestellt sein sollten,regelmässig Spiel kontrollieren und gegebenenfalls nachstellen. Sie hatten den Ruf nicht sehr haltbar zu sein, das ist aber eine Folge nicht regelmässiger Wartung. Gut gewartet und gepflegt halten die Lager ewig.

Wie gesagt, sie sollten spielfrei gehalten werden.
 
AW: Ferrum Germania

Um die Pedalgehäuse abzumontieren brauchst Du einen guten 30er Gabelschlüssel; die Gewinde sind wie üblich gegenläufig zur Tretrichtung zu lösen. Reichlich Kriechöl nehmen falls sie den Eindruck erwecken im Alu festgebacken zu sein (wirklich viel Kraft kann man mit Gabelschlüsseln nicht beschädigungsfrei übertragen).
Dein 5mm Imbusschlüssel hat nicht den Geist aufgegeben bei der Demontage?

- 30er ok! Hoffe Chill hat nen 30er :) ich hab zusätlich zum Kriechoel noch den Motorreiniger (der hat Carambagut geholfen) reingesprüht, damit sich das verharzte Fett wenigstens ein bischen löst.

- nein, wie gesagt habe ich die Pedale mit Rahmen abmontiert. Den Imbuss in die letztmögliche Stellung bringen um noch Hebelwirkung zu haben. Also fast parallel zur Tischebene/Fussboden. Ich stehe, habe Rahmen in der Hand, nur Pedal liegt auf weicher Matte auf (also Kurbel fast senkrecht).
Inbus rein, kleines Handtuch drüber und dirket mit Fuss sichern. Dann mit Gefühl Gewicht auf den Fuss bringen und knack wars auf.

- was ist mit der PN Taunide??? Hast du die nicht bekommen???

Fu
 
AW: Ferrum Germania

Natürlich. Falls Du hier übernachtest hängt ein frühes Vitus mit 1980er EX neben Dir an der Wand- mit Dynadrivepedalen, die ich ne zeitlang recht gerne fuhr.

...übernachten wäre sehr nett Richard, morgens nach HH und nachts wieder zurück wäre eher suboptimal :D...dann können sich die Räder des Nachts ein wenig austauschen und ich lausche dem wohligen Klang und schlummere dann zzzzz zzzzzz zzzzzz

ähh appropos schlafen...gute Nacht!

Fu (Nacht)chu
 
AW: Ferrum Germania

Also Ferrum aus Germania is ja nu nich ganz korrekt Rohrsatz aus Italien zusamengelötet in der Schweiz und dann verkauft unter deutschem Namen *g*

Ist aber trotzdem ein schöner Rahmen ;-) Den Drei-Sterne Rahmen von Mairag sieht man jetzt wieder öfter finde aber auch das Schauff immernoch unterschätzt wird..obwohl die MAIRAG-Rahmen schon immer mehr Beachtung gefunden haben..

Mit den Schauff-Rahmen und Rädern an sich ist das so ne Sache die scheinen irgendwie nen schlechten Ruf zu haben, da ich aus dem Osten bin kann ich nicht viel dazu sagen..Ich wurde nur mal von einem älteren Herren mit 3000Euronen Hyper-Mini-Rad in der Bahn auf meinen "Schauff-Schrott" angesprochen, da war ich schon leicht angefressen zumal mein Schauff immerhin einen Columbus SL-Rahmen hat und ne 7fach Shimano 600er(halt kein Campa wa?;))

Meiner ist übrigens kein Mairag 2 bis 5 Sterne Rahmen und ich würde gern mal wissen wie der früher zusammengebaut war(der müßte so von 84 sein).. falls jemand noch so einen Rahmen hat und Bescheid weiß oder auch nur Bescheid weiß dann bitte her mit den Infos...
...war das vielleicht eine Einzelanfertigung mit den alten MAIRAG-Maschinen aber halt schon in Remagen dem Schauff-Hauptwerk..???... Ich hab jedenfalls keine gebohrten oder ausgeschnittenen Muffen...
Ich weiß nur das mein Rahmen mal recht erfolgreich Bergmeisterschaften in den 80ern in Hessen gefahren is
... muß mal ein paar Fotos machen
 
AW: Ferrum Germania

Ich wurde nur mal von einem älteren Herren mit 3000Euronen Hyper-Mini-Rad in der Bahn auf meinen "Schauff-Schrott" angesprochen, da war ich schon leicht angefressen zumal mein Schauff immerhin einen Columbus SL-Rahmen hat und ne 7fach Shimano 600er(halt kein Campa wa?;))

Hat der tatsächlich sowas gesagt? Hast Du ihn gleich aus der Bahn geworfen?:D

Naja, will man sich an solchen Vollpfosten die Hände schmutzig machen...?:(
 
AW: Ferrum Germania

Jepp der is am Bonzen-Wannsee ausgestiegen .. und nicht nur das meine Freundin war ebenfalls auf Schauff unterwegs(schöner schneller MTB-Stadtrad-Mix)
..er sagte sowas wie als das sein Rad schon was dolles sei gegenüber dem schauff-schrott mit dem wir unterwegs wären...der hat bei seinem Minibike die ach so tolle Übersetzung angepriesen und das er mich damit nass machen würde...
...hätte die Bahnfahrt noch 2 min länger gedauert dann wär ich mit ihm in Wannsee ausgestiegen und hät ihm gezeigt wo er sich seine Übersetzung hinstecken kann (natürlich mit einem Sprintduell..wie du so schön sagst an so einem möcht man sich nicht die Hände schmutzig machen!)

p.s. aber wenn er beim Sprintduell nen Herzinfarkt gekriegt hät, wären meine Hände sauber geblieben:cool:
 
AW: Ferrum Germania

Hat der tatsächlich sowas gesagt? Hast Du ihn gleich aus der Bahn geworfen?:D

Am schlimmsten sind immer die, es nicht bei abfälligen Blicken belassen, sondern das Rad mit "sehenden Händen" untersuchen wollen. Einmal habe ich einem dieser Herren mein Rad unter seinen zufassenden Pranken weggezogen, worauf er sich aus der zur "Beschau" eingenommenen, gebückten Haltung aufrichtete und sich lautstark entrüstete "Darf ich es mir nicht ansehen?". Ich entgegnete ruhig "Nein", er blickte mich fassungslos an und wetterte, es wäre ja sowieso die Aufmerksamkeit nicht wert und ich solle aufhören, mit meinem Stahlschrott zu provozieren.

Was das Mitführen von Rennrädern in öffentlichen Verkehrsmittel betrifft, könnte ich wahre Horrorgeschichten über Zudringlichkeiten anderer Radfahrer erzählen.
 
AW: Ferrum Germania

p.s. aber wenn er beim Sprintduell nen Herzinfarkt gekriegt hät, wären meine Hände sauber geblieben:cool:

Die eleganteste Methode.

Ach übrigens: Was war das für ein Rad?
Ich fürchte fast, Du wirst was ähnliches in meinem Album finden.

Ich übrigens nehme für mich in Anspruch, nicht so einer zu sein; ich freue mich, wenn jemand Interesse an meinem Rad zeigt, aber den Wichtigen lass' ich nicht 'raushängen:)
 
AW: Ferrum Germania

Am schlimmsten sind immer die, es nicht bei abfälligen Blicken belassen, sondern das Rad mit "sehenden Händen" untersuchen wollen. Einmal habe ich einem dieser Herren mein Rad unter seinen zufassenden Pranken weggezogen, worauf er sich aus der zur "Beschau" eingenommenen, gebückten Haltung aufrichtete und sich lautstark entrüstete "Darf ich es mir nicht ansehen?". Ich entgegnete ruhig "Nein", er blickte mich fassungslos an und wetterte, es wäre ja sowieso die Aufmerksamkeit nicht wert und ich solle aufhören, mit meinem Stahlschrott zu provozieren.

Was das Mitführen von Rennrädern in öffentlichen Verkehrsmittel betrifft, könnte ich wahre Horrorgeschichten über Zudringlichkeiten anderer Radfahrer erzählen.

Ein einfaches, klares "Nein!" kann einfachere :D Gemüter schon mal aus der Fassung bringen...
 
AW: Ferrum Germania

@101.20 ganz so überkrass auf Leichtbau und Technik war seins nicht. hatte noch kleinere Räder und die Übersetzung kommt auch hin.. aber ansonsten hab ich keine Ahnung von diesen Zirkusrädern!;)
 
AW: Ferrum Germania

Mit den Schauff-Rahmen und Rädern an sich ist das so ne Sache die scheinen irgendwie nen schlechten Ruf zu haben, da ich aus dem Osten bin kann ich nicht viel dazu sagen..Ich wurde nur mal von einem älteren Herren mit 3000Euronen Hyper-Mini-Rad in der Bahn auf meinen "Schauff-Schrott" angesprochen, da war ich schon leicht angefressen zumal mein Schauff immerhin einen Columbus SL-Rahmen hat und ne 7fach Shimano 600er(halt kein Campa wa?;))
Ignoranten gibts überall... ein Haus-Mitbewohner aus Italien hat sich mal von mir Starthilfe für sein Chrysler Cabrio geben lassen, sieht sich anschließend mein Auto näher an, ich warte schon auf ein anerkennendes "bella macchina" oder so, war schliesslich eine hübsche Lancia Fulvia Zustand 2-3, die seinem Schlampenschlepper gerade zum Start verholfen hatte. Stattdessen erklärt mir der August, bei ihm daheim wäre sowas "schon längst auf dem Schrott" gelandet. :D
Da machst was mit... Ein anderer lieber Mitbewohner wollte mir partout die Marke nicht glauben, und bestand darauf, es müsse ein Alfa sein...

Martl,
zu blöd zum Fahrzeugschein lesen
 
AW: Ferrum Germania

Ignoranten gibts überall... ein Haus-Mitbewohner aus Italien hat sich mal von mir Starthilfe für sein Chrysler Cabrio geben lassen, sieht sich anschließend mein Auto näher an, ich warte schon auf ein anerkennendes "bella macchina" oder so, war schliesslich eine hübsche Lancia Fulvia Zustand 2-3, die seinem Schlampenschlepper gerade zum Start verholfen hatte. Stattdessen erklärt mir der August, bei ihm daheim wäre sowas "schon längst auf dem Schrott" gelandet. :D
Da machst was mit... Ein anderer lieber Mitbewohner wollte mir partout die Marke nicht glauben, und bestand darauf, es müsse ein Alfa sein...

Martl,
zu blöd zum Fahrzeugschein lesen

Fulvia Limousine oder Coupe?
 
AW: Ferrum Germania

Ein Freund von mir hat seine grad verkauft; ne Limousine hat er (noch).
Ich bin mit Lancia nie recht warm geworden, die Autos sind mir zu intellektuell:)
Ich bin eher so der Alfa-Fuzzi (auch wenn das schon länger her ist):crying:
 
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