• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ferse stößt am Rahmen an

hgkeunecke

Neuer Benutzer
Hallo!

Fahre momentan noch mit MTB-Schuhen auf dem Rennrad inkl. der passenden Klickpedale von Ritchey mit 4° Spiel.

Auf der rechten Seite stoße ich regelmäßig mit der Innenseite des Schuhes (auf Höhe der Ferse) an den Rahmen.

Woran kann das liegen? Haben die Pedale einfach zu viel Spiel? Kann ich das durch RR-Schuhe und die passenden Pedale haben?

Sollte ich mir Pedale bzw. Cleats zulegen, die kein Spiel haben? :confused:

Danke für eure Hilfe!

AW: Ferse stößt am Rahmen an

Du kannst bei den Schuhen in der Regel die Cleats etwas weiter nach innen versetzten, dann kommt der Schuh weiter nach aussen. Sieh mal nach, ob das geht!

Das hört sich nach ner Fehlstellung deiner Haxen an.
Geh mal zum Orthopädie-Schuhmacher und frag den mal, ob er nen Tipp für Dich hat. Der Schuhmacher ist da meistens pfiffiger, weil er nur Füße macht, als der Orthopäde.

Jader

Eine Fehlstellung der Füße habe ich! Vielleicht sollte ich tatsächlich mal Richtung Orthopädie-Schumacher gehen.

Die Cleats habe ich bereits bis zum Anschlag verschoben, das bringt leider keine Besserung.

Was haltet ihr von Pedalen bzw. Cleats ohne Spiel? Damit müsste ich das doch vermeiden können, oder?

Wenn Du deine Füße in irgendeine unbequeme Stellung zwingst, wird das in Schmerzen enden. Ich hab bei mir Look-Pedale mit roten Platten (5°)genommen und so lange hin und her gestellt, bis ich entspannt in Mittellage stehe (gleich viel Spiel zu beiden Seiten).

Jader

Eine Fehlstellung der Füße habe ich! Vielleicht sollte ich tatsächlich mal Richtung Orthopädie-Schumacher gehen.

Die Cleats habe ich bereits bis zum Anschlag verschoben, das bringt leider keine Besserung.

Was haltet ihr von Pedalen bzw. Cleats ohne Spiel? Damit müsste ich das doch vermeiden können, oder?

Du könntest Speedplay Zero Pedale nehmen.
Bei diesen kann man das Links- und Rechtsspiel unabhängig voneinander genau justieren. Du brauchst aber richtige Rennrad-Schuhe dafür.
Ganz wichtig: Die "Zero"-Version nehmen! Bei den anderen Speedplays kann man meines Wissens nach nicht justieren.

Zusätzlich sehr ratsam: Der Pedalplattenschutz aus Gummi zum Laufen (nennt sich Coffee Shop Caps).

Hallo!

Fahre momentan noch mit MTB-Schuhen auf dem Rennrad inkl. der passenden Klickpedale von Ritchey mit 4° Spiel.

Auf der rechten Seite stoße ich regelmäßig mit der Innenseite des Schuhes (auf Höhe der Ferse) an den Rahmen.

Woran kann das liegen? Haben die Pedale einfach zu viel Spiel? Kann ich das durch RR-Schuhe und die passenden Pedale haben?

Sollte ich mir Pedale bzw. Cleats zulegen, die kein Spiel haben? :confused:

Danke für eure Hilfe!

Das ähnliche Problem habe ich auch.Am MTB-Schuh(fürs MTB) konnte ich die Shimano Cleats(34mm breit) bis auf Anschlag schieben.Am MTB-Schuh fürs RR mit Ritchey Road Pro Pedal-Cleat(37mm breit&Shimano-kompatibel) ging das nicht ohne weiteres.Die fehlenden Milimeter mußte ich vorsichtig mit einem Cuttermesser von der Gummisohle schnitzen.RR-Schuhe haben ihre Berechtigung,MTB-Schuhe halte ich aber für alltagstauglicher.Du könntest von SQ-LAB das 511 Pedal(ca.80EUs)Dir mal anschauen.Die haben eine verlängerte Pedalachse und müßten Ritchey/Shimano Kompatibel sein.Erfahrungen bez. der Funktion/Qualität habe ich nicht.

Zurück