• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Filme & Videos

Gab's heute im dänischen Fernsehen:

Tour de France - legenderne (1:2)+(2:2)

Fransk dokumentar fra 2013.
Siden Henri Desgrange i 1903 skabte verdens mest berømte cykelløb har det tiltrukket tusinder og tusinder af trofaste fans.

Und keine Angst - im dänischen TV wird so gut wie nichts synchronisiert sondern im Original gesendet, in diesem Fall also auf französisch.

Leider nicht empfangbar im Ausland - wer sich auskennt damit, die Seite zu überlisten...

Anzeige

Re: Filme & Videos
Schau mal hier:
htfu .
Der Film wurde im Hauptgebäude von Rabeneick in Bielefeld gefunden, der zweite Teil ebenfalls. Der zweite Teil war allerdings gar nicht mehr zu retten, was zu erwarten war nach über 60 Jahren. Warum der erste Teil so gut in Schuss war, wußte keiner. Erstmal der Öffentlichkeit gezeigt wurde der Film 2015 auf dem Tag des Denkmals von unserem Verein, da die Finder des Film unter anderem an unseren Beisitzer, einen der Experten für die Geschichte der Fahrradhochburg Bielefeld herantraten. Die Re.sonanz war unglaublich, wir hatten mind. 20 Vorstellungen, die alle bis auf den letzten Platz ausgebucht waren. Ich denke, auch dieses Jahr werden wir den Film zu irgendeinem Anlass wieder zeigen. Ich kann auch gerne zum Bianchi-Treffen Bielefeld eine Vorführung organisieren...

Habe den Faden erst gerade entdeckt und komme aus dem Sehen gar nicht heraus. Was für ein zeitdokument. besonders hat mich der Abschnitt zwischen Kobelenz und Frankfurt interessiert, mein Revier sozzusagen. ist irgendetwas über die Streckenfürhrung bekannt? kenn nur cycling4fans. Vielleicht aus der Lokalpresse?
Dann noch die technik - außerhalb der Rechtsbremserbemerkungen (schwachsinn). Scheint nur 1 KB vorne zu sein Was? 46/48/50 und hinten sehe ich Durex oder Torpedo Schaltungen 3fach. Auch nabenschaltungen. Was mag das wohl gewesen sein 15/17/19? Auf dem Abschnitt Richtung Frankfurt wird ja mit über 100/min pedaliert (ca 10 min)
Wenn mir jemand weiterhelfen kann? @FSD, @Bianchi-Hilde Hilde . .??

Habe den Faden erst gerade entdeckt und komme aus dem Sehen gar nicht heraus. Was für ein zeitdokument. besonders hat mich der Abschnitt zwischen Kobelenz und Frankfurt interessiert, mein Revier sozzusagen. ist irgendetwas über die Streckenfürhrung bekannt? kenn nur cycling4fans. Vielleicht aus der Lokalpresse?
Dann noch die technik - außerhalb der Rechtsbremserbemerkungen (schwachsinn). Scheint nur 1 KB vorne zu sein Was? 46/48/50 und hinten sehe ich Durex oder Torpedo Schaltungen 3fach. Auch nabenschaltungen. Was mag das wohl gewesen sein 15/17/19? Auf dem Abschnitt Richtung Frankfurt wird ja mit über 100/min pedaliert (ca 10 min)
Wenn mir jemand weiterhelfen kann? @FSD, @Bianchi-Hilde Hilde . .??
ich könnte dir maximal so helfen, dass ich einen Werbefilm über Aufbau und Funktion der Durex-Naben und einen Film über Bielefeld-Bocholt-Bielefeld, der bei Durex (ca. 100 m von meiner Wohnung) gestartet wurde organisieren kann. Vielleicht erfährst du darin mehr? Die Filme gehen nicht online, möchte der Besitzer nicht, aber zeigen darf unser Verein die. Ich denke, da werden in den nächsten Jahren immer mehr solcher Schätze ausgegraben werden, der Verein wird immer bekannter und hat eine gute Reputation.
Ansonsten, Mechaniker und Fahrer aus der Zeit sind ja fast alle nicht mehr unter uns...

Danke einstweilen,
nein, die Akteure sind ja sicher jenseits der 100, da geht wohl nichts mehr. Am ehesten denke ich erfährt man über die Rundfahrten in der archivierten Lokalpresse, so es sie gibt.
An den Übersetzungen habe ich mich über mein Filmauge versucht. tippe auf 48x15 als Maximum, also 15, 17, 19, - eher 16, 18, 19...?. bahnrekorde wurden mit 52x15 in jener zeit gefahren. Bei den Reifen meine ich mindestens 30mm zu erkennen - oder täuscht das Verhältnis? Sehr deutlich ist der hohe Anteil an Pflasterpassagen zu erkennen, im Rheintal wird auf der B9 vor Andernach sogar auf dem Straßenrand gefahren . . . .

Da gab es aber noch einen anderen Film, wo mehr Nebelabfahrt zu sehen war. Den Link wollte ich mal nem Onkel schicken, der über der diesjährigen 9. Etappe(?) mit den reichlichen Abflügen schier ausflippte.
Den Film hier habe ich auch gerne geschaut:

Die Sendung mit der Maus behandelt im August das Thema Fahrrad. Soweit ich als regelmäßiger Maus-Gucker verstanden habe, wird das Rad komplett gebaut (Rahmen gelötet, Laufräder eingespeicht etc.):

Jetzt fahren alle Rad, weil das Wetter gut ist, weil es das Klima schont, Spaß macht - oder weil sie es gerade erst gelernt haben. Auch „Die Sendung mit der Maus“ kümmert sich in diesem Sommer ums Fahrrad mit all den Erfindungen und guten Ideen, die in dem alltäglichen Fortbewegungsmittel stecken, mit Sachgeschichten aus der Fahrradwerkstatt, über Rahmen, Speichen, Gangschaltung und vieles mehr (4. bis 25. August, jeweils sonntags im Ersten). Armin Maiwald und sein Team entdecken bei ihrer Reise in die Welt des Zweirades auch, wie man selbst eines baut. Doch ohne Dietmar Hertel wären sie verloren: Der erfahrene Fahrradbauer verrät die Geheimnisse seiner Werkstatt, hilft beim Schrauben, Löten und Feilen. Schließlich soll am Ende der wochenlangen Arbeit ein verkehrstüchtiges Zweirad aus der Werkstatt rollen. Zum Abschluss steht noch ein Besuch in einem großen Werk auf dem Plan. Auch wenn hier vieles automatisiert ist, steckt in jedem Fabrik-Rad noch Handarbeit.

Ab nächsten Sonntag (04. August) jeden Sonntag um 11:30h auf KIKA :)

406px-Erfurt_Maus_und_Elefant2.jpg

Quelle: Photo: Andreas Praefcke - Selbst fotografiert, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6400463

Zurück