• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Finishen 3,8/180/42 in Köln????????

kolze

Duracel-Biker
Hi,

ich habe einen Kumpel den ich letztes Jahr zu seinen ersten Marathon überreden konnte. Diesen haben wir dann auch in Hamburg zusammen bestritten. Seine Zeit lag bei 3:47h. Nun dreht er so ein bissl ab und ist der Meinung das er dieses Jahr in Köln die Maximaldistanz in Angriff nehmen möchte. Ich bin ja immer für eine neue Herausfordung gut, befürchte aber das sein Körper noch nicht soweit ist. Wie gesagt, er hat letztes Jahr erst mit Ausdauersport angefangen. Ich halte das Vorhaben für übertrieben und bin der Meinung das er noch drei Jahre die Bälle flach halten soll.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen die den Triathlonbereich angehen?

AW: Finishen 3,8/180/42 in Köln????????

wenn er viel viel grundlage trainiert kann man das schaffen, fraglich nur ob man das durchhält. es ist doch was anderes wenn man lange darauf hin arbeitet und dann sub 10h läuft oder eben 13-16h auf der strecke ist, einfacher wird das nicht, wenn man langsamer unterwegs ist!

zudem hätte er schon längst mit dem ld-spezifischen training beginnen müssen, mal eben ist das nicht zu machen.

Hallo,
ich habe schon viele gesehen die nach kurzer Zeit im Sport die härtesten Sachen in guten Zeiten gemacht haben. Diese sind aber auch schnell wieder verschwunden.
Gruss
Big Mig5

Wie lange denkt er den schon darüber nach und fährt er schon Rad?

Er hat seit ca. August ein Rennrad! Im Herbst hatte auch noch nix auf dem Kasten,........so war es leider! Ich glaube nicht, as man so eine extreme Ausdauer innerhalb von einen Jahr seinen Körper beibringen kann. Ich merkte es selber beim Marathon. Den ersten habe ich von ca. 15 auf 42 in 9 Monaten vorbereit. Den zweiten hatte ich dann ein dreiviertel Jahr später. Dieser viel mir viel leichter und von der Zeit her habe ich auch einen riesen Sprung gemacht!

Davon würde ich ihm auf jeden Fall abraten.

Diese Sportarten alleine zu machen ist OK, aber alle drei hintereinander ist harter Tobak! Er solle sich erst mal an einer Mitteldistanz versuchen und den Ironman für 2008 anvisieren, wenn er die MD gut hinter sich bringt.

Er könnte auch seine Gesundheit damit ernsthaft gefährden (Überlastung).

just my 2 cents. Ich mache 2007 mein drittes Jahr Triathlon und wage mich erst jetzt an die erste Mitteldistanz.

Also ein Freund von mir hat als ersten Triathlon mit 3 Monaten Training ne MD und als zweiten mit 1 Jahr nen Eiermann gemacht, der ist vorher Inlinerrennen (bis 100 km) gefahren und hat zeitweise auch noch heftig gerraucht, der Junge ist heute noch dabei und hat Spass, aber von ihm würde ich nicht auf alle schliessen.
Ich denke machbar ist es, aber ob es Spass machen würde bezweifle ich...

Hi,

meiner Meinung nach kommt es drauf an, warum man sowas machen will:
1. Wegen dem Sport
2. Weil man anderen und/oder sich selbst etwas beweisen will.

Für den 2. Fall wird es wohl irgendwie gehen, aber mir wäre es zu blöd, nach 16 Stunden im Dunkeln ins Ziel zu kommen. 180km radfahren vor einem Marathon sind auch nicht gerade ein Pappenstil...

Ich träume ja auch von sowas, aber etwas länger angelegt. 2009 wird's vielleicht was (hab bisher noch überhaupt kein Triathlon gemacht).

Ich würde es an seiner Stelle nicht machen, denn ich könnte auf so etwas nicht Stolz sein...

Gruß,
Christian

[Hochholmodus an]

Hier nunmal der Report zu den oben beschriebenen Thema:

Am 2ten September war es nun soweit und er stand tatsächlich mit am Start. Ich selber war als gute Fee mit bei der Veranstaltung,..aber natürlich nur am Rand (wo ich mich auch besser gefühlt habe:p )! Wie ja jeder weiß beginnt das ganze mit den 3,8km schwimmen. In der Wechselzone hat er sich seinen Rookie angezogen und die ganzen Cracks um ihn herum haben schon schön gelästert (Rookie sei viel zu steif und für die Distanz garnicht gut). Er hatte aber noch ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Fachsportleiter Schwimmen" an.....somit haben die Jungs dann auch schnell das lästern eingestellt! Die 3,8km schwimmt er eigentlich in 47min, aber an dem Tag hat er es locker angehen lassen und ist mit 1:02 aus dem Wasser :wut: (locker eben)!
Bis dahin machte ich mir auch keine Sorgen.....denn das kann er auch gut! Als er auf das Rad ist, machte ich mir auch noch keine Sorgen. Da kann man es ja auch mal rollen lassen. Er hat die 180km ist er in 5:44 gefahren! Nun ging es an den Marathon und meine Sorgen wurden so langsam auch größer. Denn das ist so die Disziplin wo er durch sein Gewicht die meisten Problem hat.............aber alles unbegründet.......auch das hat er geschafft, unzwar in 4:29! Somit kam er auf eine Endzeit von 11:23:cookie: !

Das er ins Ziel kommen wird, sollte ja nicht das Problem sein.........aber dann auch noch in dieser Zeit!:wut:
Hut ab...........hätte ich nicht für möglich gehalte das sowas in einen 3/4 Jahr möglich ist!

Da sieht man es wieder, dass auch ein Jahr als Vorbereitung für nen IM reichen kann wenn man eine etwas sportliche vorgeschichte hat, und dazu ein bissel talent!!:)
Ich denke, dass das größte Problem darin besteht, diesen Mythos IM nicht ganz so hoch anzusehen. wenn das Wetter wie es in Köln war, nicht zu heis ist, man keine Magenprobleme bekommt und ordentlich essen/ trinken kann ist eine 10 Stunden Ausdauerbelastung doch nicht so unendlich extrem, wie viele es behaupten!:cool:
Im gegensatz dazu sieht es bei 40°C im schatten und bergiger strecke vielleicht anders aus:(

Zurück