• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

fixed vs. Felgenbremsen

Emmafau

Neuer Benutzer
Registriert
29 August 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
moin,

ich suche Material um endlich mal einigen Hardlinern wiederlegen zu können, dass sie allein mit starrer Nabe die gleichen Bremsergebnisse erzielen könnten wie mit Felgenbremsen neuerer Bauart. Hatte vor einiger Zeit mal ein Video gesehen in dem direkt 1:1 verglichen wurde, mit dem Ergebnis, dass der Bremsweg sogar mehr als doppelt so lang sein kann. Physiklische Rechnereien würden mir auch schon helfen. Visuelles wäre natürlich noch besser. Klar braucht es nicht viel um auf den Trichter zu kommen, dass man in jedem Fall mit Felgenbremsen besser bedient ist, aber wenn sich der Mensch erst einmal in etwas fest gebissen hat, ist er bekanntlich schwer wieder davon los zu bekommen.

danke schon mal!
cheers
 
war bestimmt das video mit cicli berlinetta für pro7.
ich glaube nicht das jemand, ab einer bestimmten geschwindigkeit, brakeless genauso schnell steht wie jemand mit einer vr-bremse, geschweige denn mit 2 bremsen.
 
ich sach ma so, was alleine ne vorderrad bremse leisten kann ! ich glaub allein mit vorderrad bremse kommt man schneller zum stehen als nur über kurbel :)
 
im jahr 2012 sind bremsendiskussionen ja auch längst überholt. fixed ist ja nun nichts neues mehr und alle neuankömmlinge können das internet durchforsten
 
Lustiges Video....das Ergebnis ist ja eigentlich klar gewesen, aber warum nicht. Etwas irreführend fand ich ja die Anschaffungssumme von bis zu 10.000 € ( ist doch meist deutlich unter 1000 ) und dass das Fahren mit Fixis ohne Felgenbremse zunimmt....oder ist das Vidoe schon 6 J. alt ?...Nee, da hatte der Dustin den Laden ja noch ganz woanders. Also in Berlin siehste kaum noch Fixis ohne, ist wohl auch ganz gut so und Anlass dazu war ganz klar eine recht offensive Kampagne der Rennleitung gegen diese Räder. Hat ein paar Jährchen gedauert, bis sie das überhaupt geschnallt haben und da gabs wirklich mal ne Zeit, wo das zunahm. Ich habe damals so Einige im Strassenverkehr gesehen, die ähnlich hilflos wie der Typ im Video das Bremsen versuchten und das geht auf öffentlichen Strassen ja wirklich nicht. Andererseits habe ich viele gesehen, die das Rad wunderbar berrschten und damit ziemlich sicher unterwegs waren....rechtlich allerdings völlig unsicher, da haste keine Chance und bist immer schuld.
 
moin,

ich suche Material um endlich mal einigen Hardlinern wiederlegen zu können, dass sie allein mit starrer Nabe die gleichen Bremsergebnisse erzielen könnten wie mit Felgenbremsen neuerer Bauart.

Dein Vorhaben ist leider zum Scheitern verurteilt. Deine "Hardliner" werden sich von physikalischen Gesetzmässigkeiten (Stichworte dynamische Radlastveränderung und Reibwert in Abhängigkeit vom Anpressdruck) wohl kaum beeindrucken lassen.

Lass sie skidden, bis es knallt.
 
hey danke euch allen für die schnelle antwort. hatte eigentlich ein anderes video in erinnerung, aber das tuts auch erst mal. in berlin sehe ich auch so gut wie keine fixed fahrer ohne VR bremse mehr. dafür geht der trend vieler fahranfänger jetzt scheinbar dahin, trotz freilauf bei RR oder SSP die HR bremse abzubauen. das ist mir fast noch unverständlicher als fixed ohne bremsen zu fahren. bin letztens zur werkstatt ohne HR bremse gefahren weil ich bremsbacken für nen neuaufbau brauchte und das rad bei der gelegenheit gleich probe fahren wollte. wirklich wohl war mir dabei nicht. ich freue mich schon auf den tag an dem der erste seine kette abmontiert und das gute alte laufrad wieder szenetauglich wird. trends kommen und gehen und die meisten haben wir schon gesehen.
 
jupp in dieser stadt gibts ne menge idioten... ich liebe ja die ssp und nur vorderradbremse Leute totalst! dabei is die ssp fg explosion noch nie so krass gewesen wie diesen Sommer.
 
Das Video is ja wirklich urig. Aber wenns um Bremsen bei Regen geht, dann vertrau ich eigentlich keiner RR Bremse so richtig. Da haut meine Magura am Trekkingrad ganz anders rein...
 
Die Bremsleistung von Rennradbremsen verglichen mit richtigen Bremsen aus dem MTB-Sport z.B.

Für die erreichten Geschwindigkeiten sind die Bremsleistungen echt unter aller Sau
 
Na ja, ich krieg mit meinen RR-Flegenbremsen durchaus auch Nosewheelies hin. Ich kenne Maguras (Felge), und war von den RR-Bremsen sehr überrascht!
 
Zurück