• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Watt/Speed Schnitt vs. Outdoor

Letztendlich zählen für mich beim Zwifttraining Dauer, Leistung, Puls und Belastung. Die Kilometer sind eigentlich egal. Abgesehen davon, ist die Geschwindigkeit zu vernachlässigen, aber man kann berücksichtigen, dass eine Stunde zwiften anstrengender ist als eine Stunde draußen fahren, weil man quasi non-stop treten muss.

Die Kilometer sind dann aber doch wieder fürs Leveln relevant!

Die Frage ist halt, was man davon hat, sich selbst und andere über die wahre Leistungsfähigkeit zu täuschen?
wer sagts ihm?
ich kenn auch einige, die auf strava regelmäßig 34er schnitt fahren und bei gruppenausfahrten trotzdem fast hinten raus fliegen. haben dann immer zufällig gerade einen schlechten tag. das sind dann oft menschen, die 200k€ verdienen, den mercedes nicht leasen sondern bar bezahlt haben, für handy und internet nur 5€ zahlen und dir ihre neue supermodel freundin ganz ehrlich beim nächsten mal vorstellen, diesmal hatte sie leider keine zeit.

Der Speed scheint mir zu hoch.
In Gruppenfahrten kann das ggf. unter Idealbedingungen draußen noch halbwegs realistisch mit Zwift vergleichbar sein. Wenn ich aber ein simples Workout (ohne Windschatten) fahre und bei 190 Watt im Schnitt am Ende (Watopia, Tick Tock - flache Strecke) mit normalem Rennrad ohne Aerogedöns und Händen an den Hoods ca. 37 kmh habe, ist mir das zu hoch gegriffen. Draußen habe ich bei mir im Flachland mit normalem RR und Händen an den Hoods bei gleicher Leistung vllt 32 kmh
Also bei mir korreliert das schon einigermaßen - draussen bin ich halt meistens alleine unterwegs und nicht bei einem Wettkampf, bei Zwift oft in der Gruppe und bei einem Rennen. 🤷‍♂️
Dann sind das aber auch laut Strava (und der schätzt vermutlich recht konservativ)
Strava schätzt eher optimistisch, deswegen kann man das eigentlich vergessen.

wer sagts ihm?
ich kenn auch einige, die auf strava regelmäßig 34er schnitt fahren und bei gruppenausfahrten trotzdem fast hinten raus fliegen. haben dann immer zufällig gerade einen schlechten tag. das sind dann oft menschen, die 200k€ verdienen, den mercedes nicht leasen sondern bar bezahlt haben, für handy und internet nur 5€ zahlen und dir ihre neue supermodel freundin ganz ehrlich beim nächsten mal vorstellen, diesmal hatte sie leider keine zeit.
Willkommen im Club :bier: Solche Leute kenne ich auch :D Betrogen wird doch heute überall, wenn sich die Möglichkeiten bieten. Vor allem in einer Welt in der man sich gerne mit anderen vergleicht.
Man kann es auf Strava auch nochh auf die Spitze treiben und sich mit goetoes eine Strecke uploaden, die man nie selber gefahren ist, mit eigener Durchschnittsgeschwindigkeit, da kannste dir dann auch gleich noch die KOMs holen. Dafür ist das Tool natürlich nicht gedacht, aber zweckentfremdet wird es sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück