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Zwift Watt/Speed Schnitt vs. Outdoor

Letztendlich zählen für mich beim Zwifttraining Dauer, Leistung, Puls und Belastung. Die Kilometer sind eigentlich egal. Abgesehen davon, ist die Geschwindigkeit zu vernachlässigen, aber man kann berücksichtigen, dass eine Stunde zwiften anstrengender ist als eine Stunde draußen fahren, weil man quasi non-stop treten muss.
 

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Re: Zwift Watt/Speed Schnitt vs. Outdoor
Die Kilometer sind dann aber doch wieder fürs Leveln relevant!
 
Die Frage ist halt, was man davon hat, sich selbst und andere über die wahre Leistungsfähigkeit zu täuschen?
wer sagts ihm?
ich kenn auch einige, die auf strava regelmäßig 34er schnitt fahren und bei gruppenausfahrten trotzdem fast hinten raus fliegen. haben dann immer zufällig gerade einen schlechten tag. das sind dann oft menschen, die 200k€ verdienen, den mercedes nicht leasen sondern bar bezahlt haben, für handy und internet nur 5€ zahlen und dir ihre neue supermodel freundin ganz ehrlich beim nächsten mal vorstellen, diesmal hatte sie leider keine zeit.
 
Der Speed scheint mir zu hoch.
In Gruppenfahrten kann das ggf. unter Idealbedingungen draußen noch halbwegs realistisch mit Zwift vergleichbar sein. Wenn ich aber ein simples Workout (ohne Windschatten) fahre und bei 190 Watt im Schnitt am Ende (Watopia, Tick Tock - flache Strecke) mit normalem Rennrad ohne Aerogedöns und Händen an den Hoods ca. 37 kmh habe, ist mir das zu hoch gegriffen. Draußen habe ich bei mir im Flachland mit normalem RR und Händen an den Hoods bei gleicher Leistung vllt 32 kmh
Also bei mir korreliert das schon einigermaßen - draussen bin ich halt meistens alleine unterwegs und nicht bei einem Wettkampf, bei Zwift oft in der Gruppe und bei einem Rennen. 🤷‍♂️
Dann sind das aber auch laut Strava (und der schätzt vermutlich recht konservativ)
Strava schätzt eher optimistisch, deswegen kann man das eigentlich vergessen.
 
wer sagts ihm?
ich kenn auch einige, die auf strava regelmäßig 34er schnitt fahren und bei gruppenausfahrten trotzdem fast hinten raus fliegen. haben dann immer zufällig gerade einen schlechten tag. das sind dann oft menschen, die 200k€ verdienen, den mercedes nicht leasen sondern bar bezahlt haben, für handy und internet nur 5€ zahlen und dir ihre neue supermodel freundin ganz ehrlich beim nächsten mal vorstellen, diesmal hatte sie leider keine zeit.
Willkommen im Club :bier: Solche Leute kenne ich auch :D Betrogen wird doch heute überall, wenn sich die Möglichkeiten bieten. Vor allem in einer Welt in der man sich gerne mit anderen vergleicht.
Man kann es auf Strava auch nochh auf die Spitze treiben und sich mit goetoes eine Strecke uploaden, die man nie selber gefahren ist, mit eigener Durchschnittsgeschwindigkeit, da kannste dir dann auch gleich noch die KOMs holen. Dafür ist das Tool natürlich nicht gedacht, aber zweckentfremdet wird es sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sagts ihm?
ich kenn auch einige, die auf strava regelmäßig 34er schnitt fahren und bei gruppenausfahrten trotzdem fast hinten raus fliegen. haben dann immer zufällig gerade einen schlechten tag oder an der Steigung funktionierte die Schaltung nicht. das sind dann oft menschen, die 200k€ verdienen, den mercedes nicht leasen sondern bar bezahlt haben, für handy und internet nur 5€ zahlen und dir ihre neue supermodel freundin ganz ehrlich beim nächsten mal vorstellen, diesmal hatte sie leider keine zeit.
Ich habe es mal ergänzt!
 
Pacer Gruppe in Zwift Suchen -> Flache Strecke -> 150W Ø -> 37er Schnitt -> Win ;)
 
Strava Leistungsschätzungen liegen bei mir immer recht deutlich unter gemessenen Werten.

Davon habe ich im Netz auch gelesen und das scheint auch Sinn zu ergeben.

Mein Verdacht wurde bestärkt, als ich herausgefunden habe, dass er bei meinem Gravelrad, bei dem ich einen Trittfrequenzmesser installiert habe, deutlich höhere Wattwerte ausspuckt als bei meinem Rennrad, wo er wegen zu geringem Abstand nicht passt.

Es scheint so zu sein, dass Strava bei jeder Bergabstrecke automatisch davon ausgeht, dass man es rollen lässt. Mach ich aber faktisch selten, nur in Kurven oder wenn der Speed sonst zu hoch wäre für die Bedingungen. Durch Trittfrequenzmesser erkennt Strava dann, dass ich trete und berechnet den Wattwert höher, also locker mal 20-30 Watt mehr für ähnliche Anstrengung. Und dabei habe ich natürlich berücksichtigt, dass ich mit dem Gravelrad langsamer bin wegen breiterer Reifen mit Profil, schlechterer Aerodynamik und mehr Systemgewicht.
 
Keine Ahnung wie Strava auf die geschätzten Leistungswerte kommt. Kann schon sein, dass mit TF-Sensor da plausiblere Werte raus kommen. Vielleicht ist es aber auch nur, weil die Fahrt als Gravelfahrt deklariert ist und Strava da höhere Werte für Roll- und Luftwiderstand annimmt. 🤷‍♂️ Ich fahre normalerweise mit Leistungsmesser. Wenn der aus irgendwelchen Gründen mal ausfällt, sind die Strava Schätzwerte immer um ca. 20-25% unter meinen normalen Werten bei vergleichbaren Fahrten.
 
Keine Ahnung wie Strava auf die geschätzten Leistungswerte kommt. Kann schon sein, dass mit TF-Sensor da plausiblere Werte raus kommen. Vielleicht ist es aber auch nur, weil die Fahrt als Gravelfahrt deklariert ist und Strava da höhere Werte für Roll- und Luftwiderstand annimmt. 🤷‍♂️ Ich fahre normalerweise mit Leistungsmesser. Wenn der aus irgendwelchen Gründen mal ausfällt, sind die Strava Schätzwerte immer um ca. 20-25% unter meinen normalen Werten bei vergleichbaren Fahrten.
Ich hatte letztens bei Strava jemanden gesehen der ist Draußen mit 2 anderen gefahren ! Die hatten einen PM ,er nicht !
Mit PM ca 200 Watt der ohne von Strava geschätzt 300 🤔 natürlich gibt es immer etwas Unterschiede durch Gewicht oder Windschatten,aber soviel ist eher unrealistisch.
 
Davon habe ich im Netz auch gelesen und das scheint auch Sinn zu ergeben.

Mein Verdacht wurde bestärkt, als ich herausgefunden habe, dass er bei meinem Gravelrad, bei dem ich einen Trittfrequenzmesser installiert habe, deutlich höhere Wattwerte ausspuckt als bei meinem Rennrad, wo er wegen zu geringem Abstand nicht passt.

Es scheint so zu sein, dass Strava bei jeder Bergabstrecke automatisch davon ausgeht, dass man es rollen lässt. Mach ich aber faktisch selten, nur in Kurven oder wenn der Speed sonst zu hoch wäre für die Bedingungen. Durch Trittfrequenzmesser erkennt Strava dann, dass ich trete und berechnet den Wattwert höher, also locker mal 20-30 Watt mehr für ähnliche Anstrengung. Und dabei habe ich natürlich berücksichtigt, dass ich mit dem Gravelrad langsamer bin wegen breiterer Reifen mit Profil, schlechterer Aerodynamik und mehr Systemgewicht.
Wenn du bei deinen angelegten Rädern auf Strava „Gravel-Bike“ angibst, sind die geschätzten Wattwerte automatisch höher als bei „Rennrad“. Trittfrequenz ist wurscht, würde ich sagen.

Die geschätzten Wattwerte auf Strava sind aus meiner Sicht für die Tonne und nicht aussagekräftig (habe Räder mit und ohne Powermeter)
 
Da ich einige Leute auch im echten Leben kenne, weiß ich, dass ich auf die Angaben bei Zwift, Strava etc. nicht wirklich viel geben kann. Bei den Group Rides zeigt sich dann immer ganz deutlich der Unterschied zwischen virtuell und real 😉😅
 
Wenn du bei deinen angelegten Rädern auf Strava „Gravel-Bike“ angibst, sind die geschätzten Wattwerte automatisch höher als bei „Rennrad“. Trittfrequenz ist wurscht, würde ich sagen.

Die geschätzten Wattwerte auf Strava sind aus meiner Sicht für die Tonne und nicht aussagekräftig (habe Räder mit und ohne Powermeter)
Trittfrequenz ist eigentlich egal ,also Gang !
 
Ich hatte letztens bei Strava jemanden gesehen der ist Draußen mit 2 anderen gefahren ! Die hatten einen PM ,er nicht !
Mit PM ca 200 Watt der ohne von Strava geschätzt 300 🤔 natürlich gibt es immer etwas Unterschiede durch Gewicht oder Windschatten,aber soviel ist eher unrealistisch.
Hm... War das eine Runde oder eine Fahrt von A nach B mit evtl. günstigem Wind?
Die einzigen zu hohen Stravaschätzwerte die ich bei Straßenfahrten beobachtet habe, sind bei günstigen Windbedingungen und Windschatten. In meiner nähe gibt es eine Strecke die geht 15km mit 1,5% leicht bergab. Wenn da der Wind günstig steht, sind die Stravawerte deutlich zu hoch. Und bei Gruppenfahrten mit Zug auf der Kette ist es ähnlich.
Sonst liegt Strava bei Rennradfahrten eigentlich immer zu niedrig.
 
Da ich einige Leute auch im echten Leben kenne, weiß ich, dass ich auf die Angaben bei Zwift, Strava etc. nicht wirklich viel geben kann. Bei den Group Rides zeigt sich dann immer ganz deutlich der Unterschied zwischen virtuell und real 😉😅
So tickt der Mensch nun mal. Die wenigsten haben wirklich Talente für das was sie tun, egal ob Rad fahren, Tennis spielen oder Klavier spielen, sie machen das nur als Spass. Das möchte aber niemand groß zur Schau stellen, dafür sind das digitale Welten perfekt. Solange niemand von den Helden mit Rückennummer an der Startlinie steht und bei nasser Strasse, Lenker an Lenker, Kurven, Kopfsteinpflaster mithalten kann hat man nur ein müdes Lächeln übrig.
Wenn dann jemand darüber angepiXXt ist weiß man wenigstens das man einen Swift Helden vor sich hat.
 
Da ich einige Leute auch im echten Leben kenne, weiß ich, dass ich auf die Angaben bei Zwift, Strava etc. nicht wirklich viel geben kann. Bei den Group Rides zeigt sich dann immer ganz deutlich der Unterschied zwischen virtuell und real 😉😅
Das sind doch aber 2 völlig verschiedene Dinge. Die Wattwerte bei Zwift sind überwiegend gemessene Werte und somit recht stimmig. Der Beschiss resultiert hier meist aus falschen Angaben zu Gewicht und Größe. Die geschätzten Wattwerte bei Strava sind einfach nur Luftwerte für die der jeweilige Fahrer überhaupt nichts kann.
 
Das sind doch aber 2 völlig verschiedene Dinge. Die Wattwerte bei Zwift sind überwiegend gemessene Werte und somit recht stimmig. Der Beschiss resultiert hier meist aus falschen Angaben zu Gewicht und Größe. Die geschätzten Wattwerte bei Strava sind einfach nur Luftwerte für die der jeweilige Fahrer überhaupt nichts kann.
Nicht ganz mein Lieber ;) Ich hatte das schon einmal in einem Beitrag erwähnt, es gibt auch Leute die sich Tools wie gotoes bedienen, um ihre Werte zu beschönigen. Das Tool wurde dafür definitiv nicht entwickelt. Einfach gesagt, kann ich mir auf Kommot ne Route basteln, als GPX exportieren, in gotoes laden mit Werten bestücken und voila ich habe eine schicke Route auf Strava, die ich nie selber gefahren bin, mit Werten, welche ich im echten Leben nicht trete. Ich möchte hier sicher nicht sagen, dass die Mehrheit das so macht, deshalb sagte ich, im echten Leben zeigt es sich, aber dann hat man vermutlich grade schwere Beine, die Schaltung zickt oder der Wind steht ungünstig, whatever:D
 
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