• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Gabel Bohrung

Mojogeneration

Neuer Benutzer
Hi leute hab mir einen Rahmen mit Gabel ohne Bohrung angeschafft und hab mir heute eine reingemacht.
Das problem ist, dass die Bohrung ein wenig zu tief ist und das das vorderrad ohnehin schon fast an der Gabel klebt aufgrund des kleinen abstandes
meine frage also :

kann ich eine zweite Bohrung in die Gabel machen ohne das die irgendwann nachlässt ?

Anhänge

• DSC01358.jpg
    DSC01358.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 382

Anzeige

Re: Fixie Gabel Bohrung
AW: Fixie Gabel Bohrung

Wenn man das [ b] [ /b] weg lässt, kann man übrigens ungewollte Fettschrift vermeiden.

...ach, schon alleine rausgefunden. Dufte.

Warte, es gibt da einen Trick für "Bastelkönige" wie Dich...

Scrolle auf dieser Seite ganz nach unten:
http://www.classiclightweights.co.uk/lowry-gillott.html

Die passenden Bremsschuhe, es sind solche für die englische Gestänge-Bremse ("rod brake") und Westwood-Felgen, findest Du unter anderem hier:

http://cgi.ebay.co.uk/Rod-Brake-Blocks-Angle-Sided-Suit-Vintage-Raleigh-/110582715292

Aber sei gewarnt: wegen der Verwindungsfreudigkeit dieser Konstruktion ist die Bremswirkung ist in etwa so, als würdest Du während der Fahrt Salz auf die Reifen streuen. Ich habe es, genauso wie in dem Artikel beschrieben, ebenfalls an zwei englischen Track-Maschinen angewendet, deren Gabeln nicht für 27" ausgelegt waren (die Reifen aber gerade so hinduchpaßten) und deshalb das gleiche Problem aufwiesen, das Du Dir durch die zu tief ausgeführte Gabelbohrung geschaffen hast.

Vielleicht kannst Du ja auch durch die Wahl von Bremsen mit anderem Schenkelmaß und Verstellbereich die Gabel für Deine Zwecke tauglich machen.

wieso bohrt man eine gabel und fragt hinterher fragen, die man vorher abklären sollte???
meist sind solche gabeln nicht dafür gemacht. bremst man dann stark, verwinden sie sich jedesmal leicht. ein kollege hat eh schon wenig platz zwischen unterrohr und vorderrad, bei jedem bremsen, schliff der reifen dann den lack ab.

ach mir eigentlich egal, fixiedeppen ihr.

ich habe die frage eigentlich geklärt
viele fixieprofis meinten zu mir es sei kein ding - jetzt hab ich den salat

Aber die Keirin Gesässbremse hat auf jeden Fall den Thraed aufgewertet. :)
Auch wenn die schöne Gabel es nicht überlebt hat. :(

Eine andere Frage: wie wäre es, wenn Du Dir einen 26 Zoll-Laufradsatz zulegen würdest? Gewiß sähe er an diesem Rad gut aus.

Zu der verbliebenen Materialstärke unterhalb Deiner Bohrung: ich habe gerade eine Gabel von einem Diamant-Straßenrennrad zur Hand genommen. Hier steht zwischen Bohrung und der unteren Kante der Gabelkrone noch 3,7 mm Material.

Ist schon mal jemandem die Gabel an der Bremsbohrung gebrochen? Nicht, dass das nicht gänge, aber ist schon mal?

Was das "Verwinden" angeht - jede Gabel wird beim Bremsen (mit der Vorderbremse) n bisschen ausgelenkt. Ich würde sogar anzweifeln, dass Bahngabeln in diese Richtung bewusst schwächer ausgelegt werden - auch wenn auf der Bahn niemand ne Bremse dran hat...

Zurück