• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fixie Gabel Bohrung

AW: Fixie Gabel Bohrung

Ist schon mal jemandem die Gabel an der Bremsbohrung gebrochen? Nicht, dass das nicht gänge, aber ist schon mal?

Ich glaube da werden sich generell wenige finden. Einzig und allein deswegen, weil das wohl die Wenigsten machen werden - die Zahl, bei denen es tatsächlich zu einem Bruch gekommen ist, wird dementsprechend verschwindend gering sein. So rein wahrscheinlichkeitsmäßig.

Anzeige

Re: Fixie Gabel Bohrung

Ich habe mal eine nachgebohrte Bahngabel in einem Crash geschrottet.
War klar dass die nix hält. Würd ich niemandem empfehlen.

Besonders wenn man so ne schöne Gabel zerbohren muss...wer macht
sowas freiwillig (oben: schick, meine: Cinelli Super Corsa Pista)?

Nee, nee - dann lieber ne Straßengabel rein und beiseite legen!

keine der richtigen stahl bahngabeln ist auf die bremsbelastung ausgelegt,
das material ist dünner. meist brechen der schaft oder die scheiden aus der krone weg

die option straßengabel scheitert meist an der optik, da durch mehr "clearance"
das rad vorne höher baut und aufeinmal ein "sloping" kriegt.

bleibt meist nur noch die möglichkeit "clamp on" in kombi mit "nicht benutzen"

keine der richtigen stahl bahngabeln ist auf die bremsbelastung ausgelegt,
das material ist dünner...

Ist es wirklich so, dass da extra dünnwandigere Halbzeuge für die Bahngabeln benutzt werden (und nicht bloß Straßenscheiden (hoho) ein bisschen zurechtgesägt)?

Ich hatte schon ein paar Gabeln - allerdings nur mehr oder weniger moderne Fließband-Alu-/Plastikware - wo der Unterschied tatsächlich darin bestand, dass die Bahnvariante schlicht ungebohrt blieb (der "Sitz" für den Bremskörper quasi schon vorhanden, nur eben kein Loch)...

hab mir einen Rahmen mit Gabel ohne Bohrung angeschafft und hab mir heute eine reingemacht.

thumb-doublefacepalmkzm.jpg

Zurück