• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixies mit Gates Riemenantrieb

AW: Fixies mit Gates Riemenantrieb

@ Neon
Foto auf dem das Proziep erkennbar ist habe ich grad keins und der Rahmen ist beim Pulvern. Dauert also noch bevor ich dazu komme welche zu machen.
Im Grunde genommen ist es eine Mischung aus schon bestehenden Lösungen.
Lässt sich aber schwer erklären... Ich versuch es mal. Du muss ja sicherstellen unterschiedliche Kräfte (Zug,Druck,Biegung) zu übertragen. Druck wird durch die saugend, schmatzende Passigkeit des Drehteils garantiert. Zugkräfte übertragen sich durch eine Stiftverbindung im Inneren des Drehteils und die Biegekräfte übernehmen zwei Halbschalen die auf Bolzen sitzen. So jetzt sind sicher alle Klarheiten beseitigt :D
Ich versuche das mal in ner ruhigen Minute vorstellbar zu formulieren...

Ach so hast Du das gemacht 
Interessiert mich wirklich - nicht vergessen!

@ Neon
Also die Lösung sieht folgendermaßen aus. Insgesamt besteht das Bauteil aus 4 Einzeilteilen. Zweit Einschweiß/löt- teile sowie Teile die das Zwischenstück bilden und das öffnen des Rahmens erlauben. Das Zwischenstück hat eine Zylindrische Form und wird aus zwei Halbschalen gebildet. Ø Außen 16mm Ø Innen 8mm. In der Mitte sind jeweils eine Senkung und ein Gewinde ausgearbeitet um die Halbschalen mittels Senkkopfschraube zu verbinden. Die Einschweiß/löt-Teile sehen identisch aus. Sie haben einen Zapfen der in die Sitzstrebe ragt, ein kurzes Übergangsstück mit gleichen Ø wie die Sitzstrebe und einen weiteren Zapfen Ø 8mm zum Zwischenstück hin. Die sich gegenüberstehen Zapfen der Einschweiß/löt-teile werden im Zusammengebauten Zustand von den Halbschalen des Zwischenstücks umschlossen und sind mit den Halbschalen zusätzlich verstiftet.
Ich hoffe man kann sich das Bildlich vorstellen :rolleyes:

Ging es jetzt irgendwie weiter mit dem Rad von Schindelhauer ? Bzw. kennt jemand heute 2024/25 eine( günstigere) Lösung für das Thema Fixie mit Riemenantrieb?

Nach 14 Jahren werden die wohl ne Lösung gefunden haben.
Eigentlich hat Schindelhauer Singlespeed-Räder und keine fixed-Gear.

Zurück