• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fliegen mit dem Fahrrad | Fahrrad verpacken

jnas

Mitglied
Hallo zusammen,
Wie verpackt ihr eurer Fahrrad wenn ihr damit fliegt?

Ich habe einen Evoc Bike Bag Pro und finde die Anleitung von enjoyyourbike ganz gut. Ich hätte gerne eine einfache Lösung um den Rahmen zu schützen.

Ich habe das Frame Protection Kit von Orucase gefunden, macht einen super Eindruck, leider mit 50€+ Versandkosten zu teuer.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Alternative? Gerne bastele ich auch was selber.

Anzeige

Re: Fliegen mit dem Fahrrad | Fahrrad verpacken
Anstelle des Frame Protection Kits würde ich Karton nehmen oder halt Styropor - mal im Radladen fragen, die sind gerne mal froh wenn man denen Verpackungsmüll abnimmt. Aber eigentlich sollte das Rad in dem Koffer doch sicher sein? Bin erst einmal mit einem Fahrrad geflogen, hab's relativ stumpf verpackt im Karton und allseits heile geblieben...

Das und das

*Edit ah, wurde eh schon gesagt...ansonsten ja, kenn genug die ihre Räder in normale Fahrradkartons packen mit bissl Füllmaterial, hätt da irgendwie auch Schiss aber anscheinend wird Sperrgepäck bissl behutsamer angefasst als die ganzen Koffer 😉

+1 für Rohrisolierung aus dem Baumarkt um die Ecke. Gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und kann man sich für sein Bike (vorher messen was man braucht) ganz individuell zusammen stellen.

Im Gegensatz zu Styropor/Karton kann man es auch jahrelang gut nutzen und es macht keinen Dreck/Müll.

Im Gegensatz zu Styropor/Karton kann man es auch jahrelang gut nutzen und es macht keinen Dreck/Müll.
Es sei denn die Gepäckabfertigung im Flughafen setzt sich dafür (un)motiviert ein den Radkoffer zu Müll zu verarbeiten. Da hilft dann auch kein Hartschalenkoffer. Endergebnis; am gemieteten Koffer die Schale zu 3/4 um ein Rad aufgeplatzt, am RR Ausfallende verbogen, Macke im Oberrohr. Leider erst beim Auspacken bemerkt…
Denke, eine Kombi aus Rohrisolierung für Rahmen und Styroporklötze zum Auffangen größerer Stöße wäre das Optimum.

100% sicher wird es wahrscheinlich nie, ich hab zusätzlich noch Laufradtaschen um das Rad als Polster, weil ich die eh brauche wenn ich am Zielort das Rad ins Auto laden will

Moin, ich nehm Heizungsrohr-Isolierung ausm Baumarkt. Gibts in verschiedenen Rohrstärken und Materialstärken.
Einfach mit Cutmesser zuschneiden.
Und bei einem Gabelflug ins Gewerbegebiet gehen und einen Sack besorgen ...
Verpackungsmüll kriegt man reichlich kostenlos aber in manchen tropischen Ländern keine Heizungsrohr Isolierung. Das Reise Bike (Alu Rahmen) hatte es mehrfach überlebt.

bin vor vielen Jahren auch ein paar mal mit Radkarton auf die Reise.
Griechenland/Marokko/Cuba/Tunesien/Mallorca.
Hatte nur das Rad "klein" gemacht und in den Karton.
Seinerzeit aber noch Alurahmen.
So eine Schachtel ist eine günstige Lösung-
ABER.
Radkumpel war auch weg mit Kartonage und am Zielflughafen Regen ohne Ende.
Bis das Sperrgepäck von Flieger zur Flughafenhalle kam , natürlich alles durchweicht.
Hier hat ein Radkoffer einen Vorteil.

Vereise ich nun mit Flugzeug nur noch dahin wo man ein Leihrad bekommt , dies muss aber jeder für sich entscheiden.

Verstehe Leute nicht die mit Karton fliegen, haben ohne weiteres keine Rollen und ist doch viel mehr Aufwand.

Rad mieten kann man natürlich wenn man nicht so empfindlich mit der Position ist. Ansonsten ist man ja den halben Urlaub mit Inbus am Straßenrad und ärgert sich dann noch über unpassende Lenker/Kurbel usw.

In Zürich gibt es direkt am Flughafen Fahrradkartons für 25€. Etwas Rohrisolierung schadet nicht. Wenn man mit Swiss oder Edelweiss fliegt kann man.swin Bike kostenlos mitnehmen.

Da ich aber nicht so empfindlich bin würde ich mieten.

Verstehe Leute nicht die mit Karton fliegen, haben ohne weiteres keine Rollen und ist doch viel mehr Aufwand.
Wenn man nicht weiß ob man das öfter machen will, ist das doch naheliegend.
Koffer ist keine kleine Investition. Wenn man das nur 1-2 macht..
Rad mieten kann man natürlich wenn man nicht so empfindlich mit der Position ist. Ansonsten ist man ja den halben Urlaub mit Inbus am Straßenrad und ärgert sich dann noch über unpassende Lenker/Kurbel usw.
Hab jetzt 2x gemietet, Maße von zu Hause übertragen, hat gepasst. Günstiger als Koffer + übergepäck.
Aber eigenes Rad hat auch was...

@TE
Man kann sich auch ggf einen Koffer leihen.
Ob nun Leihrad oder eigenes ist für jeden eine persönliche Entscheidung.
Bin seit 1995 schon viele mal verreist
Sei es nun Flug Bus oder Auto.
Fakt
Bei Flug ist das Eigene Rad immer eine gewisse Belastung.
Rad zerlegen.
Passendes Auto zum Flughafen.
Dann muss da Rad am Zielort zum Hotel.
Ggf nimmt ein Bus es nicht mit.
Sowas hatten Wir schon mal.

Gibt natürlich auch Länder wo es keine Leihräder gibt.
Oder man reist um einen Wettbewerb zu bestreiten.
Da möchte man schon sein eigenes.

Was machst du mit dem Radkoffer bei einer Radreise? Hinterher ziehen weil er Rollen hat? :p
Da ist ein Karton schon sehr praktisch, da man diesem am Zielflughafen entsorgen kann...

Was machst du mit dem Radkoffer bei einer Radreise? Hinterher ziehen weil er Rollen hat? :p
Da ist ein Karton schon sehr praktisch, da man diesem am Zielflughafen entsorgen kann...
Ich denke mal, er ist nicht davon ausgegangen dass man jedes Mal den Karton wegschmeißt. So hatte ich das zumindest auch verstanden.

ich stehe demnächst auch vor dem Problem, Fahrrad mitnehmen oder eines leihen.
Mein Fahrrad mitnehmen, ist mir fast zu schade. Dann das ganze rumgebastel vor Ort möchte ich auch nicht mehr. Das hab ich früher mal gemacht.
Auf der anderen Seite ist das ausleihen mittlerweile ganz schön teuer für zwei Wochen kosten gleich mal 500€. Die Standartbestückung der Räder passt mir dann sicher auch nicht.
Da müsste ich auf jeden Fall meinen eigenen Sattel und meinen einen Vorbau mitnehmen.
Ich bin mal gespannt, was für weitere Infos hier in den Thread kommen.

Ich denke mal, er ist nicht davon ausgegangen dass man jedes Mal den Karton wegschmeißt. So hatte ich das zumindest auch verstanden.
Klingt komisch, aber ist so: sowohl Rad als auch Radkoffer nehme ich wieder mit nachhause. Und da meine Zuhause keinen Sperrgepäckschalter integriert hat finde ich das mit den Rollen relativ praktisch.

Auf der anderen Seite ist das ausleihen mittlerweile ganz schön teuer für zwei Wochen kosten gleich mal 500€. Die Standartbestückung der Räder passt mir dann sicher auch nicht.
Ich habe zwar schon länger kein Rad mehr gemietet, aber ich kannte es eher so mit 250 bis max. 300 Euro für zwei Wochen. Kostet das heute überall so viel?!?

Zurück