• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flip-Flopnaben mit Schnellspanner?

jessi

Mitglied
Hallo,Fixiegemeinde
Ich habe vor, meinen alten Carbon Rennradrahmen zum Fixie umzubauen, um mal Starrgang zu versuchen.
Weiß jemand, wo ich Fixed/Free Laufräder mit Schnellspannern in 130er Breite beziehen kann?
Habe schon das ganze Netz abgesucht und nichts gefunden. Novatec kann sowas liefern, allerdings nur an Großhändler ab 50 Stück.
Als wer weiß was?

die meisten laufräder haben eine einbaubreit von 120, da dies das gängige maß ist für bahnrahmen. da würde nur aufspacer helfen. heißt wahrscheinlich auch neu zentrieren. vom starren gang mit schnellspanner würde ich hingegen abraten. da wirken doch noch mal ganz andere kräfte… carbon renner hört sich für mich auch nach punkt-aufnahme der achse an (reine mutmaßung…) dann wird es auch noch mal schwierig mit dem starren gang, du kannst ja die kette nicht vernünftig spannen… hab ich aber auch schon gesehen, das es leute trotzdem machen.

Da kann ich skeptiker, nur zu stimmen.

Mit Freilaufritzel würde das durchaus gehen, auf beiden Seiten 5mm aufspacern und es wäre dauerhaft fahrbar!
Nur mit einem starren Gang, wären die Kräfte wirklich zu stark. Durch die Schnellspanner kann sich das dann
mit der Zeit echt verschieben, lösen etc.

Schau mal bei Kent, im Shop vorbei: http://singlespeedshop.de/. Der hat unter Naben & Zubehör deine gesuchten
Spacer. Kannst ihn auch gerne anschreiben, falls du noch Fragen offen hast! :)

Falls du dann doch lieber mit der starren Variante fahren willst - müsste dann ein neuer Rahmen her, entweder ein
alter Rennrad Rahmen mit längeren semi-horizontal Ausfallenden. Oder ein richtigen Bahnradrahmen, was wohl
mehr ins Budget gehen würde!

.

Ich hätte gerne mal ein paar Fakten, dass Schnellspanner zu wenig "Power" haben, sich schnell lösen, etc.
Also wenn jemand Infos hat, die über den Bereich "urban legend" hinausgehen, bitte posten, bei Möglichkeit
mit seriöser Quelle.

Ich hätte gerne mal ein paar Fakten, dass Schnellspanner zu wenig "Power" haben, sich schnell lösen, etc.
Also wenn jemand Infos hat, die über den Bereich "urban legend" hinausgehen, bitte posten, bei Möglichkeit
mit seriöser Quelle.

gibt es leider keine, weil schnellspanner halten :D, sonst würden die ja auch nicht am rennrad halten. aber ein schnellspanner kann sich natürlich schneller lösen als eine schraubachse, die dann ja immerhin noch auf einer seite fest wäre.

Oder Du benutzt eine Standard Shimano Nabe und baust die mitm Surley Fixxer um...

HU9020.jpg

Bin die Schnellspanner-McGyver-Variante, mit 'nem Freillauf Antrieb mehrere Monate gefahren. Und du kannst nie ausschließen, dass sich beim starren Antrieb bei flotter Fixie Fahrweise, sich die Schnellspanner bei voller Fahrt, auf dauer nicht doch mal verschieben. Also ich will da nichts empfohlen haben, wenn sich da evtl. doch mal was löst bzw. verschiebt, meine Meinung.

es geht ja auch bei der schnellspanner sache nicht um den antrieb, da ist die kraf wohl gleich wie beim rennrad. aber beim kontern bzw skidden läuft das ja auch über die achse, bzw liegt der kraftpunkt nah dran. die kraftauswirkung kommt hier in beide richtungen. dadurch löst sich das dinger schnelle als wenn die kraft nur in eine richtung ausgeübt wird. das wird bei nem ordentlichen teil schon ne weile halten. ich kann nur aus erfahrung sprechen, bei meinem kumpel hat sich das ding öfters gelößt. zum glück immer rechtzeitug bemerkt…

Zurück