Um zu der von mir geplanten Winter-Tour zu starten traf sich das Team unserer studentischen Selbsthilfewerkstatt am Samstag um 12Uhr. Es fanden sich insgesamt 12 Teilnehmende deren Austattung vom Baumark-MTB übers Lastenrad bishin zum Profi-Rando reichte. Nachdem sich der letzte noch Handschuhe gekauft hatte ging es los Richtung Norden.
Wir machten auf den 40km eigentlich nur einen Halt in Moringen auf dem Friedhof. Dort gedachten wir den minderjährigen Opfern, die zur Zeit des Nationalsozialismus im Jungen-KZ in Moringen totgequält wurden. Es findet sich an ihren Gräbern keine Gedenktafel, kein Hinweis, nix.
Die Lokomotive fuhr weiter Richtung Einbeck.
Bei Rotenkirchen an der Ahlsburg, unweit der Burg Grubenhagen steht eine Blockhütte im Wald, die unser Ziel war. Als wir dort eintrafen hatte das das zweiköpfige Back-Up-Team, dass mit dem PKW angereist war bereits den Kamin in der Hütte angefeuert und die Zeltsauna aufgespannt.
In Teamarbeit wurde zunächst Abendessen und Feuerholz vorbereitet. Auf das gemeinsame Abendessen folgte ein schöner Abend mit Gesellschaftsspielen. Die Zeltsauna, die 4 Personen fasst, wurde von uns abwechselnd verwendet bis uns irgendwann Nachts das Feuerholz aus ging. In der Zwischenzeit ließen wir uns ordentlich einschneien.
Wegen der Warnung vor Blitzeis am Sonntagnachmittag hielten wir uns mit dem Frühstück nicht lange auf. Nach der Reinigung der Räumlichkeiten starteten wir um 11Uhr die Heimreise. Die ersten Wege aus dem Wald und zwischen den Dörfern waren nicht geräumt oder gestreut und so fuhren wir durch 3cm Neuschnee. Auf den größeren Landstraßen wurde es besser.
Dracula leistete mir gute Dienste und absolvierte die Tour ohne Defekte oder Probleme. Mit 25mm Bereifung hatte ich die schmalsten
Reifen aus der Gruppe.
Zum Ende wurde es etwas wärmer und noch nasser. Wir kamen alle völlig durchgeweicht nach Hause. In den Zug zu steigen kam aber trotz drohenden Glatteis für niemanden in Frage.
Einer aus der Gruppe fuhr den Rückweg mit absurd hoher Trittfrequenz im ersten Gang seiner
Shimano Nexus, weil der Schaltzug gerissen war. Das blieb der einzige Defekt der Tour. Wir blieben sogar komplett sturmfrei.
Ich bin dann nach einem warmen Bad nochmal mit dem PKW los um die Sauna wieder ab zu holen und an den Verleiher zurück zu bringen. Auf dem Rückweg wurde es schon ziemlich glatt, sodass meine Fahrkünste gefragt waren. Das Timing stimmte gestern auf jeden Fall. Wir müssen zu den Letzten gehört haben die es über die Autobahn geschafft haben bevor sie gesperrt werden musste.