• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Floyd Landis

AW: Floyd Landis

Ich kann nur einmal mehr Jörg Jaksche zitieren: "Wenn die im Labor bei der Untersuchung Fehler gemacht haben, drücke ich dem Amerikaner die daumen. wenn nicht, bekommt er seine strafe."

Und denkt daran, dass das labor nicht zum ersten Mal auffällt!
Es kann jawohl nicht sein, dass bei Dopingproben so geschlampt wird!

eben und genau das ist es...

hier werden fahrer aufs überlste runtergemacht, behandelt wie schwerverbrecher, mit irgendwelchen sachen belastet und dann macht SCHON WIEDER EIN FRANZÖSISCHES labor schon wieder fehler.

diese französischen labore sind ja sowas von zuverlässig.

Verfahrensfehler heißt für mich, dass der Rechtsweg oder was auch immer nicht eingehalten wurde oder ein Formular gefehlt hat oder so.. Und das ist lächerlich, deswegen zu beantragen, dass er freigesprochen wird.. Wenn ich mich mit der Definition irre, bitte sagen..

Fehler gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Ein fehlendes Formular ist etwas ganz anderes, als 2 Proben von den selben Leuten untersuchen zu lassen.

Ich seh´s wie viele andere, was ändert ein Verfahrensfehler am Ergebnis? Er war gedopt, er ist nicht fairer Sieger der TdF, er ist kein Sportsmann, er gehört nicht mehr dazu.

Egal ob alle dopen oder nicht, Doping ist Betrug, das geht im Sport nicht, sonst ist es kein Sport mehr. Das werden die Zuschauer hoffentlich mit Fernseh-Boykott quittieren, nur so geht´s den Veranstaltern ans Geld, und nur so können die ASO und die UCI dazu bewegt werden, mehr als ein Bauernopfer (das ausgerechnet Jan U. sein mußte) zu bringen.

Nevertheless, wer weiß wer von denen was genommen hat was man irgendwann mal erst nachweisen kann und wer im Nachhinein wegen sowas albernen wie Verfahrensfehlern seinen Sieg nicht mehr aberkannt bekommen kann. Armstrong hatte 1999 EPO drin, war offiziell sauber, später wurde er entlarvt, Tour-Sieger ist er nach wie vor. Was ist so ein Sieg dann noch wert? Offiziell mag er in den Büchern stehen, wer ein RadSPORTfan ist ignoriert sowas.

Landis ist für mich wie ein Schüler, dem der Lehrer unters Diktat mit 20 Fehlern aus Versehen eine "1" geschrieben hat und der dann sagt: "Es ist eine 1, die Fehler sind zwar drin, aber du hast drunter geschrieben, es ist eine 1. Was interessiert mich, dass ich eine "6" hätte wenn du richtig gezählt hättest?" Soll er streiten für seinen "offiziellen" Sieg, soll er Recht kriegen, ein Sieger ist er für mich nicht. Ein Sieger kriegt sowas sauber hin, ansonsten ist er zweiter, dritter, vierter - und ein ehrenwerter Sportsmann.

Erinnert Ihr Euch an die Fußball-WM, nach dem Halbfinale? "Lieber Dritter als Petze" - da gind es doch auch - ich sage nur "Lieber letzter als gedopt".

Da lobe ich mir Sportarten, in denen es mangels Geld - Doping ist schließlich sehr teuer - sowas nicht gibt. Ein Kanut oder ein Hockeyspieler kann froh sein, wenn er nicht verhungert, da gibt´s auch kein Doping.

Ich seh´s wie viele andere, was ändert ein Verfahrensfehler am Ergebnis?

Je nach Art des Fehlers - ALLES !

Wenn nicht nur ein Formfehler am Formular war, sondern die Nachrichten betreffend

1. A- und B-Probe durch die selben Personen ausgewertet
2. mit falsch gewarteter Apparatur ausgewertet
3. mit veralteter Software für ein anderes Gerät ausgewertet
4. Anonymität nicht gegeben

zutreffen, dann hätten die genauso gut würfeln können.
Und ganz besonders in Frankreich kannst davon ausgehen, daß 1. und 4. zu einem gewünschten Ergebnis führen.

Da lobe ich mir Sportarten, in denen es mangels Geld - Doping ist schließlich sehr teuer - sowas nicht gibt. Ein Kanut oder ein Hockeyspieler kann froh sein, wenn er nicht verhungert, da gibt´s auch kein Doping.

gedopt wird seit es Sport gibt, war auch unter Amateuren sehr verbreitet und ich möchte nicht wissen was rauskommt, wenn man das Feld einer RTF testen würde - und das sind Hobbeten, die nicht nur nichts kriegen sondern auch noch zahlen.

Achso.:dope:

http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news6217.html
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news3598.html
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news2980.html
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news2420.html
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news1162.html
http://www.sportrechturteile.de/News/ARGESportrecht/news857.html

Das war der dritte Treffer bei Google bei der suche nach "Kanu" und "Doping".

Ich glaube fast, der Landis hat die Kohle gesammelt(angeblich für Anwälte) um das Labor zu bitten, für eine SPENDE(sagen wir mal 100.000$) , seine Probe ein zweites Mal zu prüfen. Man sei doch kein Unmensch.

Es ist der reinste Hohn.

Mein erster Gedanke war: Das ist das Ende des Profi-Radsports. ! :eek:

Aber nach wenigen Augenblicken war mir klar - Nein, wieso ? :aetsch:
Ist doch eigentlich Sch... egal.
Die Lobby, der Wirtschaftszweig, Sponsoring ist zu mächtig und zu groß und interessiert eigentlich nur die Gegenwart.
Zudem spielt die Zeit die größte Rolle dabei:
Die Fachwelt und der Profisport ist mit der Saison 2007 voll beschäftigt.
Von LA spricht man kaum noch, sein letztes Rennen, zufällig Toursieg Nr.7 ist bereits 2 Jahre her. Auch der war 1999 "eindeutig", aber nicht juristisch gedopt.
Selbst Klöden ist es egal, ob er im Nachhinein 1.,2. oder 3. der Tour 2006 wird.
(Interview in TOUR 03/07).
Ulle lacht die Sportwelt aus, indem er einfach die Antwort verweigert bzw. sagt, erhätte niemanden betrogen (klar, es dopen doch alle - also herrscht wieder Gleichgewicht) - na und ?

usw.usw.

Was oder wer in der Palmares in ein paar Jahren steht, interessiert dann nur noch wenige Statistik-Interessierte.
Wieviel % von Euch weiss denn aus dem Stand, wer z.b.1988 Toursieger war ?
Ich nicht. Wer 2. und 3. war, vergisst man noch schneller.

Fazit:
Solange offensichtliche Vergehen formal und juristisch umgebogen werden können und die Angegriffenen dann auch noch wegen Rufschädigung zurückklagen, wird nichts passieren und wir schauen auch 2007 Tour und mit Sicherheit sogar D-Tour in der ersten Reihe. :p

...und den 2. von 1988 wissen wir fast noch besser, das war der bedauernswerte Laurent Fignon, der es geschafft hat in einem 24,5 km -Zeitfahren am letzten Tag der Tour gegen Lemond 50 Sekunden Vorsprung in 8 (!) Sekunden Rückstand zu verwandeln. Weiß es noch als wäre es gestern gewesen. Der tat mir sowas von Leid damals.

Nicht ganz korrekt.1988 war es Pedro Delgado.Lemond vor Fignon mit dem EZF am letzten Tag der Tour 1989.1988 fehlte Lemond noch wegen des Jagdunfalls.

Nicht ganz korrekt.1988 war es Pedro Delgado.Lemond vor Fignon mit dem EZF am letzten Tag der Tour 1989.1988 fehlte Lemond noch wegen des Jagdunfalls.

Und seht ihr, genau das meine ich. Selbst fachlich Interessierte wie wir wissen es nicht mehr richtig.
Alles was länger als 3-4 Jahre zurück liegt, interessiert uns nicht mehr, zumindest die negative Erinnerungen. Wir erinnern uns nur an das, was wir uns gerne erinnern, was sportlich spannend war, wie eben der Fight im EZF 1989.
An Ulle wird man sich bestenfalls als den jugendlichen TOUR-Sieger und danach ewigen Zweiten erinnern.

Oder wusstet Ihr z.B. , das Rudi Altig jemals gedopt hat. ?

Ja, ebenso wie Diddi Thurau, Eddi Merckx, Fausto Coppi, Rijs oder Pantani.

Die ZEIT schreibt übrigens
Der erste Dopingtote in Frankreich war Arthur Linton. Ein Walliser, dem sein Manager beim Nonstop-Radrennen über 600 Kilometer von Bordeaux nach Paris das Stärkungsmittel falsch dosiert hatte. 1896

Bisher haben alle Toursieger irgendwann einmal eine positive Probe gehabt oder was mit Doping zu tun gehabt.. Armstrong auch seit seiner 1999-Sache in der L'Equipe..

Bisher haben alle Toursieger irgendwann einmal eine positive Probe gehabt oder was mit Doping zu tun gehabt.. Armstrong auch seit seiner 1999-Sache in der L'Equipe..

Laut Fachleuten gibt es nur 3, die wirklich sauber waren - nicht nur bei der gewonnenen Tour, sondern auch im Rest der Karriere.
Im Tour-Forum hat es letztes Jahr da eine Diskussion gegeben.

Genannt wurden einige Namen, am Schluß sind die hier übergeblieben:

Gino Bartali
Lucien van Impe
Greg Lemond

Wenn das Forum hier weitere Ideen hat, bitte nur zu ! :)

Delgado hätte ich übrigens später eingeordnet.:eek: Das Jahr auch noch wissen zu müssen, das ist zuviel :o

Zurück