• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado 1.0 vs Haibike q race sl

DoHar

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

nachdem ich nun schon seit Jahren davon träume, soll es endlich Wirklichkeit werden - ein Rennrad muss her. Habe mich, da ich Anfänger bin, erst mal dafür entschieden, bei einem Händler zu kaufen und habe in den letzten Wochen alles hier in der Region (Würzburg) abgeklappert.

Da ich mit 1,92 nicht der kleinste bin, ist die Auswahl leider nicht die allergrößte, aber zwei Räder gibt es, die es mir auch ziemlich angetan haben. Nur entscheiden kann ich mich nicht wirklich - und da kommt ihr ins Spiel.

Zum einen gäbe es das haibike q race sl für 1169,- Euro
http://www.haibike.de/produkte_detail_de,,7989,detail.html

Oder das Focus Variado 1.0 für 1.199,- Euro
http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2012/category/road-2/model/variado-10-6.html

Von der Ausstattung ist wohl das Focus besser, oder? Für das Haibike spräche, dass ich mich bei dem Händler besser aufgehoben gefühlt habe. Die würden auch erst mal eine komplette Vermessung machen und gegebenenfalls Teile tauschen...

Tja, was meint ihr? Spricht irgendwas klar für das eine oder andere?

Ach ja, ich bin 192 cm lang, SL ist 92,5 cm und leider bin ich etwas zu klein für das Gewicht von 95 Kilo...

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps.... werde mich dann mal auf meinem alten Crosser in den Wind Richtung Gemünden werfen ;-)

LG,
DoHar

Anzeige

Re: Focus Variado 1.0 vs Haibike q race sl
Das Focus istnicht unbedingt besser ausgestattet. Es hat halt eine Ultegra-Schaltung, aber die Kurbel ist eine etwas günstigere aber gute FSA und die Bremsen leider eine Eigenmarke.

Das HAibike hat leider auch keine Bremsen mit Gruppenzugehörigkeit, da wurde ebenfalls gespart. Die 105 ist sonst komplett, übrigens auch mit relativ bergtauglicher Kassette, und eine 105 ist genausogut wie eine Ultegra, nur minimal schwerer. Allerdings ist der Laufradsatz (rs10) beim Haibike eher nichts für schwere Fahrer, meine Frau findet den schon mit 65kg zu weich (ist aber auch ein älteres Modell ... der LRS!). Dafür ist der Gabelschaftam unteren Ende etwas weiter, das bringt mehr Stabilität (in der Theorie).

Von der Geo her würde ich beim Focus 3XL nehmen (hab fast Deine Maße, nur 2cm weniger Oberkörper). Sonst istdas Oberrohr zu kurz. Dann hast Du mit 210mm Steuerrohr (das in dem die Gabel steckt) aber eine recht bequeme Sitzposition. Soll heißen, eher Tour als Sportlich, viel mehr als 10cm Überhöhung werden da schwer gehen.

Beim Haibike würde ich vermutlich Größe 60 nehmen, ist aber so ein zwischending, vielleicht auch eher 62. Das Steuerrohr ist aber in beiden Fällen gleich lang (200mm), also unterscheidet sich die Sitzposition nur in der Streckung.

Unterm Strich tun die sich also nicht viel, beim Haibike würde ich fragen ob die Laufräder gegen etwas solidere aus der gleichen Preisklasse getauscht werden können, oder Du probierst es erstmal mit denen und schaust später mal nach besseren.

Ich hatte befürchtet, dass du das sagst (also das mit dem "sich nicht viel tun")... vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hm... vom Fahrgefühl fand ich das Focus schon ganz gut. Kam mir nur etwas klein vor, war wahrscheinlich nur XXL. Das Haibike hatte der Händler nicht auf Lager, er würde es bestellen. Saß aber auf einem ganz günstigen Haibike, ich denke mal, da dürfte aber die Geometrie die gleiche sein, oder?
Braucht es eigentlich in unseren Längengraden (also speziell bei der Beinlänge) noch irgendeine spezielle Anpassung? Hab mal was von Kurbellänge gelesen... oder ist das schon wieder zu viel des Guten?

Vielen Dank nochmals!

Ich hatte befürchtet, dass du das sagst (also das mit dem "sich nicht viel tun")... vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hm... vom Fahrgefühl fand ich das Focus schon ganz gut. Kam mir nur etwas klein vor, war wahrscheinlich nur XXL.
Auf die Größe der gefahrenen Räder solltest Du genau achten, damit Du die Geometrien zuhause vergleichen kannst. Wenn Du noch einige mehr Probe fährst solltest Du Dir Notizen machen, damit Du nicht durcheinander kommst.
Im Zweifel ist kleiner besser als größer. Aber ich fahre (horizontal gemessen) 59cm Oberrohr mit 12-13cm Vorbau (je nach Sitzwinkel). Ich habe zwar Affenarme, aber so um den Dreh solltest Du auch fahren, bist ja noch 2cm größer als ich. Genaueres verrät Dir der CompFit.

Das Haibike hatte der Händler nicht auf Lager, er würde es bestellen. Saß aber auf einem ganz günstigen Haibike, ich denke mal, da dürfte aber die Geometrie die gleiche sein, oder?
Wenn es das gleiche Rahmenmodell nur mit günstigerer Ausstattung war istdie Geo gleich. Wenn es ein günstigeres Einsteigermodell war könnte die Geo abweichen, die sind oft kürzer und mit längerem Oberrohr um eine aufrechtere Sitzposition zu ermöglichen.

Braucht es eigentlich in unseren Längengraden (also speziell bei der Beinlänge) noch irgendeine spezielle Anpassung? Hab mal was von Kurbellänge gelesen... oder ist das schon wieder zu viel des Guten?

Theoretisch bräuchten wir längere Kurbeln als die üblichen 175er. Das ist aber schwer zu errechnen, hängt nicht nur von Oberschenkel/Unterschenkel-Verhältnis ab sondern auch vom Fahrstil und dem eigenen Empfinden. Ich z.B. hab das Problem, immer mit viel Kraft und wenig rund zu treten, fahre also tendenziell zu schwere Gänge mit zu niedriger Frequenz. Daran arbeite ich und eine längere Kurbel wäre dann eher kontraproduktiv. Außerdem wird sowas immer gleich teuer, von daher würde ich erstaml fahren und viel später mit entsprechender Erfahrung vielleicht mal nachsteuern.

Vielen Dank für deine Antworten. Hab noch mal etwas recherchiert, der Rahmen scheint beim Hai q race tatsächlich anders zu sein: Das Oberrohr ist 1,1 cm länger als bei dem von mir gefahrenen "Haibike lowbudget-Rad" ... den einen cm könnte man ja durch Vorbau wieder rausholen, sollte es nicht passen...

Morgen werde ich noch zu einem dritten Händler gehen, der hat dieses Ghost-Rad hier in meiner Größe, leider finde ich nur diesen Link:
http://www.bike24.de/p124970.html

Hier ist das Oberrohr 595 mm lang und das Steuerrohr 220 mm! Was meinst du dazu? Und was ist Tektro (bremsen) für ein hersteller?!

Vielen Dank mal wieder und einen schönen Abend wünsche ich!

Bei mir sind die Vorbauten zwischen 11 und 13cm lang, etwa in der Spanne sollte ews sich bei Dir am Ende auch bewegen. Der Vorbau ist eigentlich nicht zum Ausgleichen der Rahmenlänge gedacht, aber 1cm plus minus geht bei unserer Größe in Ordnung.

Das Ghost ist eigentlich ganz schön, nur die Easton-Laufräder sind ein Problem, die produzieren gerne mal Speichenbrüche, zumindest hört man das von denen häufig im Forum. Die Geo dürfte aber gut zu Dir passen, das lange Steuerrohr bedeutet allerdings vergleichsweise wenig Überhöhung. Am Anfang wirst Du aber vermutlich ohnehin nicht mehr Überhöhung fahren wollen.

Wo sind die Tektro-Bremsen verbaut? Sind nicht die besten Bremsen, halt günstiger Ersatz wenn keine höherwertigen verbaut werden sollen um den Preis nicht zu treiben. Kann man für 60-70€ gegen 105er tauschen, wenn mans selber macht.

Zurück
Oben Unten