• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus vs Rose bzw. Alu vs Carbon

OlliMit2L

Neuer Benutzer
Liebe alle,

nach einigen Jahren sportlicher Flaute (ehemals Triathlon) möchte ich meiner "Flauten-Plauze" entgegenwirken :D
Um wieder mehr zu sporteln haben einige Freunde mich (wieder) zum Triathlon überredet. Dafür muss ein Rennrad her! Es muss nicht das Neuste sein und auch nicht jede Spielerei. Einfach was vernünftiges! Seit 16 Jahren kommen ab und zu diverse Fahrräder in meine Heimwerkstatt; also ich bin mit der "normalen" RR-Technik vertraut. Damals hatte ich mir diverse Zeitfahrräder und Oberklasse-RR mit Campi Super Record und SRAM Red zusammengezimmert. Waren schon tolle Flitzer. Leider musste ich mit Erschrecken feststellen, dass gute "Mittelklasse-RR" aus Alu für den schnellen (Wieder)Einstieg um die 10kg liegen (eher drüber). WAS IST DENN DA PASSIERT? Ein Canyon oder Rose lag damas so bei knapp unter 9kg, teilweise auch um die 8kg und die Dinger waren auch günstiger:oops:

Also ab auf den Gebrauchtmarkt und folgende zwei Flitzer gefunden:

1. Rose Xeon Team GF (Alu-Rahmen, Vollcarbon-Gabel, 2016), komplette Ultegra 6800 Gruppe; BEISPIELBILD

2. Focus Cayo Donna (Vollcarbon-Rahmen & Gabel, 2016), komplette Tiagra 4700 Gruppe; BEISPIELBILD

Das Rose Xeon hatte ich damals als Mittel-/Oberklasse Alu-Renner wahrgenommen und das Focus Cayo als Einsteiger Carbon-Renner. Ist das so oder irre ich mich da?

Anschauen und Probefahren werde ich beide! Ich vermute, dass das Focus etwas schwerer sein wird (ich wohne da, wo 13% Steigung keine Seltenheit ist o_O). Scheibenbremsen haben bei mir keine Prio. Mit Felgenbremsen komme ich auch zum Stehen und für mich persönlich sind Felgenbremsen einfacher und schneller zu warten mit meinem derzeitgen Werkzeug (da nehme ich die "schlechtere" Performance gerne hin).

Die Frage aller Fragen ist aber:
Carbon-Renner mit "sanften" Fahrgefühl, angeblich besserer Zustand (frisch rundum gewartet) und Tiagra 4700 ODER "härterer" Alu-Renner mit ungewisser (eher nicht vorhandener) Wartung aber mit Ultegra 6800?

Preislich sind beide sind mit 800 € gleich "günstig" und auf VHB.

Negativpunkte bei beiden ist das PF-Innenlager... ich bin bisher BSA gewohnt. Beim Focus finde ich die Farbe einfach klasse und ich erinnere mich an meine damaligen Carbon-Renner zurück, die ein tolles Fahrgefühl hatten (so ruhig und sanft). Das Rose sieht dagegen langweilig aus aber ist hinsichtlich der Performance ein tick leichter (knapp unter 8kg wohl; das Focus mit wohl 8,7kg und ggf. sogar noch näher an den 9kg). Dafür ist die Wahrscheinlichkeit beim Focus höher, dass ich da erstmal gar nichts investieren müsste, wenn es tatsächlich so gut gewartet und wenig gefahren wurde.

Ich nehme mal an, dass beide Ränder an sich keine schlechten sind für den Preis (bzw. die Preise mittlerweile). Ich werde auf den Proberunden ja sehen wie sich welches so schlägt aber vielleicht kann jemand auch noch etwas Input geben warum er/sie das eine über das andere bevorzugen würde?!

Edit: die Beispielbilder dürften den o.g. Modellen in Farbe, Ausstattung und Größe entsprechen!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Focus vs Rose bzw. Alu vs Carbon
Nachdem noch ein Carver mit R8000 zur Auswahl stand, wurde es dann schließlich das Focus Cayo Donna.

Fit und Finish ist einfach super. Selten so einen guten Zustand gesehen bei einem Gebrauchrad. Es muss nichts erneuert/gewartet werden, was bei allen anderen Rädern der Fall gewesen wäre. Da hätte ich sonst nochmal mind. 200€ in die Hand nehmen müssen. Jetzt habe ich erstmal meine Ruhe für die nächste Zeit! Das macht dann doch wirklich einen großen Unterschied, ob man nochmal mehr Geld zusätzlich in die Hand nehmen muss oder eben nicht.

Zurück