• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force AXS Akku innerhalb einer Fahrt leer?

sagined

Neuer Benutzer
Hallo mein Force Axs Akku vom Schaltwerk hat sich innerhalb einer Fahrt entleert.

Ich habe auf die Akkus knappe 300KM seit dem letzten Ladevorgang drauf und innerhalb einer Fahrt hat sich der Akku entleert.
Am Freitag waren die Akkus so gut wie komplett voll.
Siehe screenshot aus der Aks app

Bildschirmfoto 2025-03-09 um 14.50.05.png

Bei der Fahrt heute(50km) hat sich der Akku vom Schaltwerk komplett entleert :

Bildschirmfoto 2025-03-09 um 14.51.45.png

Der Akku vom Umwerfer ist so gut wie voll.

Ich hatte am Freitag mein Rad mit Wasser abgesprüht (kein Hochdruckstrahler o.ä. sondern mit leichtem Wasserstahl!)

Kann es sein das dabei der Akku hops gegangen ist? Eigentlich doch nicht, sonst würden diese bei jeder Regenfahrt hops gehen.
Habt ihr eine Idee woran dies Liegen könnte? Oder wie ich dies besser analysieren könnte, damit ich den Fehler finde?

Danke und Grüße

Hilfreichster Beitrag geschrieben von quickerfox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo mein Force Axs Akku vom Schaltwerk hat sich innerhalb einer Fahrt entleert.

Ich habe auf die Akkus knappe 300KM seit dem letzten Ladevorgang drauf und innerhalb einer Fahrt hat sich der Akku entleert.
Am Freitag waren die Akkus so gut wie komplett voll.
Siehe screenshot aus der Aks app

Anhang anzeigen 1586585

Bei der Fahrt heute(50km) hat sich der Akku vom Schaltwerk komplett entleert :

Anhang anzeigen 1586586

Der Akku vom Umwerfer ist so gut wie voll.

Ich hatte am Freitag mein Rad mit Wasser abgesprüht (kein Hochdruckstrahler o.ä. sondern mit leichtem Wasserstahl!)

Kann es sein das dabei der Akku hops gegangen ist? Eigentlich doch nicht, sonst würden diese bei jeder Regenfahrt hops gehen.
Habt ihr eine Idee woran dies Liegen könnte? Oder wie ich dies besser analysieren könnte, damit ich den Fehler finde?

Danke und Grüße
Lade den Akku einfach nochmal lange genug, bis er 100% voll ist. Dann fahr so lang bis die Warnleuchte am Schaltwerk gelb bis rot leuchtet. Es sollten mindestens 700 bis 1000 km erreicht sein. Die Anzeige in der app kannst du vergessen.

wenn du den Akku ordentlich geladen hast, willkommen im Club, meiner ist in der Schublade ausgelaufen, musste mir nen neuen holen.

Der Elektrolyt ist ausgelaufen, vermutlich sind bei dir auch die Zellen beschädigt..
(bisher meine unzuverlässigste Schaltung)

und ja, die Anzeige in der App und auch auf Garmin ist nur ein recht grobes Schätzeisen

Wir haben in der Familie 8 Räder mit AXS und etwa 11 Akkus laufen, aber seit 2019 nie ein Problem mit den Akkus. Ausnahmen gibt's halt leider immer bei irgendwas. Ich würde mir beispielsweise nie ein Rad von Speci kaufen....

Prüfe mal, ob die kleinen Pins - die den Kontakt zwischen Akku und Schaltwerk herstellen - in Ordnung sind bzw. weit genug herausstehen. Die sind federnd gelagert. Wenn einer nicht weit genug raussteht, kann ein Kriechstrom entstehen, der den Akku schnell leersaugt.

Zurück